Unterwasserfotografie

TroMarkus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, hat jemand schon einmal unter Wasser fotografiert? Kann jemand mir ein Kameramodell oder zumindest ein paar Tipps geben? Ich sammle gerade in verschiedenen Foren ein paar Infos und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße
Markus
 
Ein paar mehr Infos zu dem was du vorhast wären hilfreich.

Unter Wasser habe ich auch schon fotografiert, und zwar beim Babyschwimmen mit einer wasserdichten Hülle für's iPhone - hat super funktioniert.
Vor ein paar Jahren habe ich einer Freundin eine Universal-Unter-Wasser-Hülle für eine Kompaktkamera geschenkt, das war nicht so der Knaller.
 
Ich habe das schon gemacht. Ein paar Fragen für den Anfang: Wie tief unter Wasser? Nur bei Tag, oder auch Nachts? Was darf es kosten?

Ich selbst habe dafür eine Kompakt Kamera mit Gehäuse. Wie da der Markt allerdings aktuell aussieht weiss ich nicht, da meine schon über 10 Jahre alt ist.

ww
 
Da stimme ich Wildwater zu.
So einfach kann man da nichts sagen.
Knapp unter der Waseroberfläche, da reichen wasserdichte Beutel, die gibt es für die heutigen Digitalknipsen und auch, in verschiedenen Größen, für klassische Kameras.
Tiefer braucht man dann irgendwann Druckgehäuse, das wird richtig teuer, und natürlich fehlt es da unten an Licht, man benötigt dann Blitzgeräte, ebenfalls wasserdicht verpackt.
Es gab früher mal (spritz-)wasserdichte Kameras, ich habe eine analoge Pentax, die hielt bis zu einem Meter Tiefe aus oder mal eine kräftige Welle (Wellen haben ja auch Kraft, entspricht einem Druck, weshalb eine Aussage "wasserdicht bis 1 m" keineswegs heißen muß, daß das Teil dicht ist, wenn so eine richtig große Welle draufklatscht). Was es da heute gibt, im bezahlbaren Bereich und mit guten Optiken, weiß ich leider nicht.
Da wäre ein Kameraforum vielleicht das bessere Forum zum Fragen - ist ja nichts Computerspezifisches.
 
Da gibt es wirklich keine pauschale Empfehlung, ohne nähere Bedarfsbeschreibung…
Es ginge – als Zubehöroption – von der besseren Plastiktüte (beim Baden/Schnorcheln) bis zur bereits empfohlenen EWA-Marine-Sache. Open end!

Eine ganze Reihe von Kameras ist heutzutage zumindest badetauglich – ich habe da eine digitale Minox am Start, würde heute aber wohl 'ne Pentax kaufen – früher habe ich auch mal etwas mit einer analogen „Nikonos“ herumgefummelt, die hielt bis 40 oder 50m Tiefe dicht. Ein Traum!

p.s.
Es hat wohl auch noch digitale Nikonos-Modelle gegeben (1990…?).
 
Hallo zusammen, hat jemand schon einmal unter Wasser fotografiert? Kann jemand mir ein Kameramodell oder zumindest ein paar Tipps geben? Ich sammle gerade in verschiedenen Foren ein paar Infos und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße
Markus

Ich, mach ich auch sehr gerne
Adlerdings ist das nicht einfach und du brauchst die richtige Ausrüstung.
Es macht einen reisen Spass und du bekommst tolle Bilder.
Einfach Supi....!
 
Ich hab einmal Fotos unter Wasser gemacht mit einer Wasserdichten Einmalkamera.
Das war eigentlich richtig schön mal wieder erst nach dem Entwicklen zu sehen was aus den Bildern geworden ist.
Das Ding war billig und die Bilder sind halbwegs gut (Auch wenn 6 stück nicht entwickelbar waren) aber nicht mehr als ein paar schnappschüsse und Urlaubserinnerungen.
 
Hallo,
zum Thema Unterwassertauchen kann man nahezu Romane schreiben.
Am besten fängst du mit einem guten Modell an (Panasonic ist da sehr empfehlenswert). Dann schau, ob du starke Blitze bekommst, den unabhängig von Tagesbeleuchtung ist es unter Wasser sehr dunkel, also muss ein starker Blitz ran und du musst auch schön nah ran gehen, sonst fängst du die Objekte nicht ein. Empfehlenswert ist auch zu wissen, ob du eher schnelle Objekte (Fische) oder eher Pflanzen oder Umgebungen fotografieren möchtest.
Du kannst dir auch einfach diesen Ratgeber zur Unterwasserfotografie mal anschauen. Der wurde von Tauchern geschrieben und beinhaltet viele Infos zu Vorgehensweise und Vorbereitung.
Hat mir damals in Frankreich sehr geholfen.

Grüße
Jenny
 
Was ich von Hobbytauchern kenne, ist das Problem mit der ganzen Ausrüstung bei Flug/Zoll/Sicherheit... Vielleicht passt sowas wie diese kleene wasserdichte Nikon 1 (Nikon AW1) für Dich, kleines Paket, keine teuren UW-Gehäuse etc. Oder besser kompakt.

Schau es Dir an ob es passt, ansonsten so wie weiter oben-> entspr. Tauchforen beschen...
 
ich denke auch, dass es auf die richtigen Komponenten ankommt, z. B. eben diese wasserdichte Hülle :)
 
Zurück
Oben Unten