Untertitel erstellen?

B

bschra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Software, mit der ich Untertiteldateien im *.srt-Format erstellen kann. Wichtig ist mir eine Benutzeroberfläche, in der zeitgleich das Video abgespielt wird; ich möchte also nicht einfach per Texteditor Timecode und Untertitel eingeben. Nach Möglichkeit suche ich Freeware.

Per Suche bin ich auf "SubsFactory" gestoßen. Dies ist allerdings keine Freeware und soll Review zufolge das Einfügen von Untertiteln komplizierter machen, als es eigentlich sein sollte.

Habt Ihr konkrete Tips für mich, welche Software passen würde? Freeware wäre toll, ist aber kein Muss. *.srt-Format ist auch kein unbedingtes Muss, solange man die Untertiteldatei später problemlos in DVDs / BluRays einarbeiten kann.

Danke & LG
 
Guck dich mal im Subcentral.de Forum um. Da sind die absoluten Spezialisten unterwegs ;)
 
Es bedarf etwas Eigeninitiative
 
Aegisub is a free, cross-platform open source tool for creating and modifying subtitles. Aegisub makes it quick and easy to time subtitles to audio, and features many powerful tools for styling them, including a built-in real-time video preview.

Aegisub speichert per default im ASS* Format, kann aber auch zu SRT exportieren. Du hast im Programm direkt eine Livepreview deiner Untertitel auf dem Video: (Random Link der Google Bildersuche)




* Von Wikipedia:
SubStation Alpha [...], abbreviated SSA, is a subtitle file format [...] that allows for more advanced subtitles than the conventional SRT and similar formats. [...]
Advanced SubStation Alpha (ASS) is a script for more advanced subtitles than SSA. It is technically SSA v4+. It is able to produce anything from simple texts to manual graphic editing used in karaoke.
 
Danke Bennj125ccm und Kaito für die hilfreichen Antworten :) Aegisub sieht gut aus, ich habe vorhin noch Jubler gefunden (da ist die Bedienung aber anscheinend nicht so optimal).
 
Zurück
Oben Unten