Unterschreiben im Acrobat Reader erlauben

Du speicherst die Dateien nach Erzeugung der Unterschriftfelder unter Verwendung der "Freigabe" mit einem neuen Namen ab? Öffnest Du die neue Datei dann auch im Reader?
Ansonsten, welche Version hast Du? alle Updates gemacht? 7.09 müsste die letzte 7er-Version sein.
Bei mir klappt es ...
 
Die Version ist zwar 7.0.0 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran harpert...

Der Acrobat Reader (8.0) zeigt dann bei den Sicherheitseinstellungen zwar an, dass das Kommentieren erlaubt ist.

Aber Unterschreiben oder auch nur Formularfelder ausfüllen geht nicht.

Hab die Datei unter einem anderen Namen gespeichert und im Reader öffne ich sie natürlich auch. Im Acrobat wird mir ja angezeigt, dass ich aus einem bestimmten Grund nicht unterschreiben kann.
 
Update auf jeden Fall. Die 7.0.0 ist sehr buggy, da funktioniert vieles nicht richtig. Hilfe -> Nach Updates suchen
 
Okay, werde mal sehen, was unser IT-Benutzerservice für mich tun kann in dieser Sache. Natürlich kann ich nicht normal wie jeder andere auch nach Updates suchen... Das ist das Schlimme an Großbetrieben mit eigenen IT-Abteilungen.

Glaubst du, dass der Menüpunkt irgendwie versteckt ist und unter irgendwelchen Umständen, die bei mir nicht gegeben sind, erst sichtbar wird? Mit diesem Kommentieren-Button war's schon mal so. Wenn kein Dokument, sondern nur das Programm geöffnet ist, dann gibt's den Button gar nicht. Ist nicht mal grau eingefärbt.

Oder muss ich vielleicht das PDF auch im Acrobat erstellt haben? Wir haben da nämlich "Ghostscript" im Einsatz mit dem man einfach über die Drucken-Funktion PDFs erstellen kann...

Fragen über Fragen... Ich hab mich jetzt fast schon damit abgefunden, dass das mit der Unterschreiberei nur an meinem PC funktioniert und alle immer zu mir kommen müssen...
 
Doch, online bin ich schon.

Aber es sind sehr viele Funktionen eingeschränkt. Defragmentieren zum Beispiel. Oder Software installieren. Das kann nur unsere IT.

Ich werd's trotzdem mal probieren :)

Dankeschön!
 
Also:

Updates sind installiert (natürlich konnte ich das nicht ohne IT und es hat geschlagene 90 Minuten gedauert von 7.0.0 auf 7.0.9 zu kommen) aber es funzt immer noch net.

Der Menüeintrag lautet jetzt "Zum Kommentieren und Analysieren im Adobe Reader freigeben"... Aber wenn ich dann das Dokument dort öffne, dann steht in den Sicherheitseinstellungen immer noch "Unterschreiben nicht erlaubt." Sogar das Ausfüllen von Formularfeldern ist nicht erlaubt.

Zwar kann ich ja diese Sicherheitsrichtlinie anwenden aber damit geht's auch net.

...
 
Hmmm, merkwürdig!

Du hältst aber folgende Reihenfolge ein?
1. Leere Unterschriftfeld(er) erzeugen.
2. Für Reader freigeben-
3. Unter anderem Namen abspeichern.
4. Im Reader öffnen
5. Dort unter Dokument -> Digitale Unterschriften -> Dieses Dokument unterschreiben

Das muss funktionieren!
 
Ja, Punkt 1 bis 4 halte ich ein.

Bei Punkt 5 im Reader habe ich das Problem, dass es den Menüpunkt "Unterschreiben" überhaupt nicht gibt.

Da stehen nur:

Dokumentvorschau
Alle Unterschriften Prüfen
Alle Unterschriftsfelder leeren
unterschriebene Version anzeigen

Mehr Menüeinträge gibt's da nicht.

Ist vielleicht am Ende der Reader mein Problem?
 
Wir haben hier einen 7er-Workflow. Da klappt alles einwandfrei.

Ich habe es jetzt mal mit dem 8er-Reader ausprobiert und 1x hat es geklappt und ein 2. Mal nicht!?! 50:50, very strange!

Ich habe jetzt arbeitsmäßig nur keine Zeit, das weiter zu verfolgen. Obwohl, die Lösung interessiert mich auch.
Wenn Du magst, kann ich Dir ja mal die Testdatei schicken.

An Deiner Stelle würde ich Adobe anrufen und die interviewen.

Gruß, Michael.
 
Die Anfrage bei der Adobe-Hotline ergab folgendes:

Es sei NUR mit einem 8er-Workflow möglich, das Unterschreiben im Reader freizugeben. Das sei nämlich eine neue Funktionalität... Nachdem sie mich geschlagene 12 Minuten in der Warteschleife gelassen haben, hatte ich auch keinen Bock, mit dem Ochsen zu diskutieren...

Du behauptest, es geht auch mit früheren Versionen... Wofür werden diese Heinis eigentlich bezahlt, wenn das was sie sagen überhaupt nicht stimmt?

???

Naja... jetzt musst ich mir halt die 8er Version bestellen lassen. Dauert 14 Tage. Scheiß Bürokratie! Und aus "Sicherheitsgründen" kann ich nicht mal für den Übergang die kostenlose Test-Version nutzen...
 
Vorsicht! Da stimmt etwas nicht!
In der 8er-Version klappt das (bei mir) nicht so richtig, siehe Bildschirmfoto. In der 7er-Version absolut kein Problem, sowohl Mac als auch PC! Und die 7er-Version war ja auch unsere Ausgangskonstellation. Vielleicht sollten wir mal telefonieren.
 
Hm... vielleicht hast du Recht.

Also von mir aus können wir gerne mal deswegen telefonieren.

Ich hoffe nur, dir damit keine größeren Umstände zu bereiten...
 
Zurück
Oben Unten