Unterschreiben im Acrobat Reader erlauben

S

Sandbox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich erstelle PDF-Dateien aus Word-Dokumenten, mit dem Acrobat 7.0. Ich möchte dann mehrere Kollegen bzw. Mitarbeiter mit dem Acrobat Reader unterschreiben lassen. Egal was ich im Acrobat einstelle, es steht bei den Sicherheitseinstellungen im Reader immer, dass das Unterschreiben nicht erlaubt ist. Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!

Florian
 
Das kann mann nur in dem Acrobat Writer die Professionelle lösung für ca 500 je Lizens
 
Ein wenig präziser wäre schon schön:
Das PDF muß in Acrobat Standard oder Acrobat Professional geöffnet werden. Dort kann man verschiedene Dinge als erlaubt einstellen: signieren z.B., oder auch kommentieren. Dann speichern und verschicken.

Der aktuelle Reader hat alle nötigen Werkzeuge zwar an Bord, die Freischaltung ist jedoch an das jeweilige PDF-Dokument gebunden.

Die Lizenz für die Standardversion kostet zur Zeit ab 200 Euro, Professional ab 550 aufwärts.
 
Dankesehr für die beiden Antworten.

Die Standardversion des Acrobat 7.0 habe ich bereits. Aber alle Sicherheitseinstellungen die ich da treffe übernimmt der Reader dann irgendwie nicht.

Wo genau kann ich denn das signieren für alle, die das Dokument im Reader öffnen, erlauben?
 
Dankesehr für die beiden Antworten.

Die Standardversion des Acrobat 7.0 habe ich bereits. Aber alle Sicherheitseinstellungen die ich da treffe übernimmt der Reader dann irgendwie nicht.

Dann brauchst Du wohl ein Update ... :(

Noch schlechtere Nachricht: gerade die Feature-Matrix auf adobe.com gecheckt und gesehen, daß Du Version 8 Professional brauchst ... :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandbox
Ich würde das gerne als meine Lösung ansehen. Aber das kann ja schier nicht sein.

Wenn der Reader 6.0 sogar die Funktion der Unterschrift hat, kann ja nicht auf einmal ein Update nötig sein, um die dann auch zu nutzen?! Und der Reader 8.0 den ich momentan Verwende müsste dann ja erst Recht in der Lage sein, das so zu machen... In der Hilfe finde ich darüber auch nix.

Ach herrje ist das blöd...
 
Nee, nee, der Reader kann das prinzipiell schon länger, aber natürlich nur dann, wenn das PDF selber das auch vorsieht. Ein PDF ohne Formularfelder kann ich ja auch nicht ausfüllen, obwohl der Reader das könnte ...

Schau mal hier:
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/matrix.html

Das ist das Leben ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandbox
Ja... das steht da ganz klar.

Dankeschön :)

Es ist ja eigentlich kein so großes Problem, dass ich die Lizenz für 8 Pro bekomme... Aber ich hätte diese Funktion doch gerne erst getestet, ob's dann auch wirklich funktioniert...

Glaubst du denn, dass die 7er Version Professional das auch kann?
 
Hi, Du musst unter "Erweitert" die Rechte für Acrobat Reader aktivieren, dann geht auch unterschreiben.

Gruß, Michael.
 
So, jetzt hab ich die Professional-Version und es geht immer noch nicht. Allerdings weiß ich jetzt, warum.

Ich muss laut Hilfe eine "Servererweiterung" verwenden. Diese ist in unserer Firma aber nicht vorhanden, weil's halt Geld kostet...

Kann ich das nicht irgendwie umgehen?

Weiß jemand Rat?

Dankeschön!

Florian
 
Liest Du die Beiträge nicht? Die Lösung steht über Deiner letzten Frage! Ich mache das fast täglich und das funktioniert seit Acrobat 6 auf jeden Fall. Und eine "Servererweiterung" brauchst Du NICHT!!!

Gruß, Michael.
 
Doch, ich lese die Beiträge schon. Aber den Menüeintrag Rechte für Acrobat Reader erlauben oder so finde ich nicht.

Hab überall geschaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich einfach zu doof bin... Ich glaub, ich brauch eine detailliertere Beschreibung wo und wie das geht.

Dankeschön für den Beitrag :)

Gruß

Florian
 
oben in der Menüleiste muss Erweitert irgendwo stehen.
Und dann kannst du "Verwendungsrechte für Acrobat Reader
aktevieren gehen.
Und schon wirst du durch das Menü geführt was dann aufgerufen wird.

Solltest du unter Acrobat 7 die Funktion suchen, so ist die Erweiterung
wenn ich mich nicht irre rechts unter den ganzen Werkzeugeleiste.
Da sind so schwarze Dreiecke.Eins von denen muss es sein.
Ist schon lang her.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in Acrobat 7 findest Du die Option unter "Dokument". Ansonsten, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hat die RTFM-Methode selten geschadet...

Und, bevot Du erneut fragst, Du musst in professional natürlich erst ein Unterschriftenfeld anlegen! Der Reader kann es nicht.

Viel Erfolg!
 
Hey, dankeschön!

Werde morgen in der Arbeit gleich mal schauen, ob ich das finde. Denn genau die 7.0er Version verwende ich...

Mal sehen ob das geht. Unser IT-Benutzerservice hat behauptet, dass es zu dieser Servererweiterung keine Alternative gibt, aber auf die kann man sich fast nie verlassen.

Ich hoffe, dass ich fündig werde.

Nochmal vielen Dank!
 
Ach, du trittst mir nicht zu nahe, ich hab keinen blassen Schimmer, von welcher Methode du sprichst :)

Ich stell mich halt bei sowas immer etwas blöd an... Weiß auch net, warum. Hab ja lange genug alles durchsucht.

Naja, wenn's jetzt funktioniert habt ihr mich wirklich wirklich glücklich gemacht :)
 
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vollständig zum Affen mache:

Ich hab's immer noch nicht gefunden. Weder unter "Erweitert", noch unter "Dokument" habe ich einen derartigen Menüeintrag gefunden. Auch die Hilfe gibt mir nix in der Richtung aus.

Einzig ähnlicher Menüeintrag ist: Zum Kommentieren in Adobe Reader aktivieren.
 
Ja, that's it! :) Vergiss aber nicht vorher ein Leerfeld für die Unterschrift anzulegen. Unter -< Werkzeuge -> Erweiterte Bearbeitung.

Viel Glück!
 
Hm... wenn das der richtige Menüeintrag sein soll, mach ich noch was anderes verkehrt... Kommentieren im Reader geht zwar, aber wenn ich dann das Unterschriftenfeld anklicke, dann passiert rein gar nix.

Ich erstelle zuerst ein bzw. in meinem Fall mehrere Unterschriftenfelder.

Danach aktiviere ich diese erweiterten Einstellungen.

Anschließend möchte ich das Dokument natürlich unterschreiben (Was ja dann im Acrobat nimmer geht)...

Hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
Zurück
Oben Unten