Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Leider haben mir die anderen Beiträge nicht so richtig weiter geholfen, deswegen ahb ich mal n neuen Thread aufgemacht.
Wie der Titel schon sagt möchte ich auf meinem iPhone unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver. Heißt also eingehende eMails sollen von Googleserver abgerufen werden, gesendet werden soll aber über den gmx server. Leider hat das nciht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ist das überhaupt möglich?

Folgende Einstellungen hab ich probiert

Eingangsserver (funktioniert wie gesagt)
Hostname: imap.googlemail.com
Benutzername: MeineAdresse@googlemail.com
Kennwort: MeinKennwort

Ausgangsserver:
Hostname: mail.gmx.net
Benutzername: MeineAdresse@gmx.net
Kennwort: MeinKennwort
SSL verwenden: Sowohl an als auch aus probiert
Identifizierung: Kennwort
Serverport: 587

Ausgangserver funktioniert so wie gesagt leider nicht. Wenn ich die einstellungen für den Googleausgangsserver verwende funktioniert alles super. Möchte aber eigentlich erreichen das ich über den GMX Server senden kann.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

über GMX wirst Du nur Mails mit GMX-Absender verwenden können, alles andere wäre für einen Provider Wahnsinn. (Bei gmx anmelden und mails mit anderem Absender senden? :faint:)
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

Oder anders gesagt: Da musst Du halt 2 Accounts auf Deinem iPhone einrichten. Einen für GMX und einen für GoogleMail. Oder noch einfacher: Man hat es eh schon im Mail eingerichtet, dann steht es einem auch auf dem iPhone zur Verfügung ohne das man extra etwas einrichten muss.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

über GMX wirst Du nur Mails mit GMX-Absender verwenden können, alles andere wäre für einen Provider Wahnsinn.

Das ist ja der Sinn der Sache. Die versendeten MAils sollen dann als Absender meine gmx Adresse tragen.


(Bei gmx anmelden und mails mit anderem Absender senden? :faint:)

DAs wär in der Tat Blödsinn. Ich möchte wie gesagt den Eingang von google haben und versendet werden soll über gmx, wobei dann auch die GMX Adresse als Absender angegeben wir.


Pingu schrieb:
Oder anders gesagt: Da musst Du halt 2 Accounts auf Deinem iPhone einrichten. Einen für GMX und einen für GoogleMail. Oder noch einfacher: Man hat es eh schon im Mail eingerichtet, dann steht es einem auch auf dem iPhone zur Verfügung ohne das man extra etwas einrichten muss.

Was hat das mit Mail zu tun? Versteh ich. In Mail funktioniert das übirgens mit den unterschiedlichen Servern. Dann müsste es doch auf'm iPhone auch gehen.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

In Mail funktioniert das übirgens mit den unterschiedlichen Servern. Dann müsste es doch auf'm iPhone auch gehen.

Im iPhone läuft es doch genauso. Beim Beantworten einer (Google)Mail wählst Du als Absender deinen GMX-Account. Einfach in der Antwort-Mail auf das graue "Von" drücken und schon kannst du einen anderen Absender wählen. Wie Pingu schon meinte, musst du dafür natürlich beide Accounts jeweils komplett einrichten.

Habe ich Dein Problem richtig verstanden?
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

Habe ich Dein Problem richtig verstanden?

Ich glaube nicht. In Mail habe ich auch nur einen einzigen Account. Als Eingangsserver ist google angegeben und als ausgangsserver kann ich GMX angeben (hab ich momentan nicht, ist aber möglich, habe ich ausprobiert). Das funktioniert! Da funktioniert es also das ich in einem Account unterschiedliche Ein- und Ausgangsserver von unterschiedlichen Anbietern habe.
Deswegen wundert es mich dass das auf dem iPhone nicht funktioniert bzw. glaube ich das es e einstellungssache ist.

Also, keine zwei Accounts. Das ist nicht was ich möchte.








Vielleicht als Hintergrund was das alles soll. Die Google Adresse nutze ich nur um alle Mails von meinen anderen Adresse ein zu sammeln. Diese Adresse soll aber nicht unbedingt jeder wissen. Daher möchte ich das als Absender die gmx Adresse angegeben wird.
In Mail geht das übrigens auch über ein dropdown Auswahlmenü wenn man alle Adressen vorher bei Google (bei Google kann ich alle meine eMail Adressen angeben und sogar auswählen welche immer als standart absender verwant wir, was aber nur funktioniert wenn man direkt von google versendet) und in Mail (in Mail muss man die Adressen dann unter Einstellunge->eMail Adressen mit Kommata getrennt angeben) bekannt gemacht hat. So ein Auswahlmenü gibt es auf dem iPhone aber nicht. Deswegen möchte ich das dort über den (von Eingangsserver abweichenden) Ausgangsserver lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

Du brauchst 2 Accounts, basta.
1x Google und 1x gmx.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

Du brauchst 2 Accounts, basta.
Braucht er nicht ... basta :)

Ich hatte das bis vor kurzem auch genau so: imap über Googlemail und smtp über meinen Account bei Domainfactory. Ich vermute, daß einfach irgendwas an deinen Einstellungen noch nicht ganz richtig ist. Versuch doch mal bei GMX anstatt deiner Mailadresse deine Kundennummer als Login zu verwenden. Ich glaube mich zu erinnern, daß man die braucht, wenn man nicht über das Webinterface zugreifen will.

Wie gesagt: prinzipiell funktioniert das, was du vorhast genau so und es gab bei mir auch nie Probleme damit.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

Dein Problem wird sein das GMX (meine ich mich zu erinnern) nur "SMTP after POP" kann. Sprich man muss mit Passwort erst seine Mails bei GMX abfragen, dann kann man innerhalb der unter "Timeout" spezifizierten Zeitspanne E-Mails versenden.

Siehe hier:
Klick mich

//edit: Kann sein das ich Unsinn geschrieben habe, haengt wohl mit dem E-Mailprogramm zusammen.
 
AW: Unterschiedliche Posteingangs- und Ausgangsserver

afaik kann man bei GMX auch wahlweise ein Login/Passwort für den smtp mit angeben um sich zu autorisieren.
Beschwören kann ich das aber nicht.
 
Versuch doch mal bei GMX anstatt deiner Mailadresse deine Kundennummer als Login zu verwenden.

Wo bekomm ich die her?


Welchen Port muss ich dann angeben? Ich bin mit nicht sicher das 587 richtig ist. Meine mich errinnern zu können das ich bei ner Freundin auf'm Mac mal n anderen Port angegeben hab.
 
...wenn du lediglich möchtest, das bei dem Empfänger die Mail mit dem Absender deiner gmx adresse ankommt, musst du nicht unbedingt den mailserver von gmx zum versenden verwenden.

Es reicht, wenn du lediglich im iPhone in dem Account bei Adresse deine gmx-adresse einträgst. Was dort steht ist den mailservern leidlich egal, da kannst auch pipifax@pipifax.de eintragen ...... was natürlich keinen sinn macht, da dir niemand darauf antworten kann..... aber technisch hat das keine Relevanz .....ausser das das die adresse ist, an die der andere schickt, wenn er auf "antworten" geht.
 
Ich versteh nicht ganz warum du es nicht am iMac einstellst und dann mit dem iPhone synchronisierst. Das muss sich doch genau dieselben Einstellungen holen.

Vllt steh ich ja jetzt komplett neben der Linie.
 
Versuch doch mal bei GMX anstatt deiner Mailadresse deine Kundennummer als Login zu verwenden.

Hat nicht funktioniert.



in2itiv schrieb:
Es reicht, wenn du lediglich im iPhone in dem Account bei Adresse deine gmx-adresse einträgst. Was dort steht ist den mailservern leidlich egal, da kannst auch pipifax@pipifax.de eintragen ...... was natürlich keinen sinn macht, da dir niemand darauf antworten kann..... aber technisch hat das keine Relevanz .....ausser das das die adresse ist, an die der andere schickt, wenn er auf "antworten" geht.

Das hat funktioniert fast. kurz was genaueres dazu. Wenn ich unter IMAP-Account-Info->Adresse meine GMX Adresse eintrage funktioniert es fast wie gewollt. Die Wird als Absender angegeben. Wenn ich da die google Adresse eintrag wird diese als Absender eingetragen. Wenn ich da irgendwelchen Blödsinn eintrage, z.B. pipifax@pipifax.de (;)) oder eine Adresse die bei Google nicht bekannt gegeben ist (siehe oben), dann wird als Absender die Adresse angegeben die ich bei Google als Standart festgelegt habe. Im Header der eMail steht dann beim Empfänger:
Von: MeineGMX Adresse
Sender: Meine google Adresse

Jemand ne Ahnung wie man die google Adresse da jetzt noch weg bekommt? Oder muss ich das dann doch über den Ausgangsserver machen




Deviant schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum du es nicht am iMac einstellst und dann mit dem iPhone synchronisierst. Das muss sich doch genau dieselben Einstellungen holen.

Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert weil der vorherige Lösungsvorschlag ja fast zum Erfolg geführt hat. Sollte prinzipiell aber auch funktionieren. Hätte ich auch selber drauf kommen können.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten