Unterschiedliche Ordnergröße (GB und Objekte)

rhebit5492

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin kürzlich von Windows auf den Mac umgezogen. Nun habe ich diverse ältere Festplatten mit Datensicherungen. Ich möchte diese nun auf den Mac verschieben und die Daten in der kommenden Zeit aussortieren und geordnet archivieren.

Zunächst hatte ich versucht die Inhalte der diversen Festplatten über meinen alten Windows PC auf eine große Festplatte zusammenzuführen, diese Festplatte dann an den Mac anzuschließen und die Daten nach und nach auszusortieren.

Das Unterfangen gelang leider nicht, da es einfach zu viele Dateien gibt, deren Name zu viele Zeichen habent und beim Transfer zwischen den Festplatten verloren gehen.

Ich kam nun auf die glorreiche Idee, eine große Festplatte unter Mac zu formatieren und einfach alle Daten über meinen Mac auf diese Festplatte zu speichern, da hier die Dateinamenlänge nicht zu Fehlern führt. Der Transfer gelingt auch problemlos.

Hier aber nun zu meinem Problem und zu meiner Frage:

Um sicherzustellen, dass die Daten korrekt übertragen wurden, habe ich die Dateieigenschaften/Informationen von den Ordnern auf der alten Festplatte unter Windows und der neuen Festplatte unter Mac verglichen. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Die gleichen Ordner haben zwischen Mac/Windows unterschiedliche GB-Größen und Objektanzahlen.
Betreffend des Problems mit den GB habe ich mich soweit erkundigen können, dass Mac und Windows den GB unterschiedlich definieren. Aber was die unterschiedliche Objektzahl eines Ordners angeht kann ich keine Lösung finden. Ein Ordner über 70 GB hat unter Windows 80.000 Objekte und unter MAC nur 40.000 Objekte.


Hat hier irgendjemand eine Lösung für mich? Hat das was mit den versteckten Dateien zu tun (Der Ordner mit 80.000 Objekten beinhalten nämlich eine Kopie einer Festplatte unter der auch Windows installiert war. Kein Image, sondern einfach die Ordner. Ich kann mir vorstellen, dass hier viele versteckte Dateien vorhanden sind.)? Zählt Windows vielleicht die Ordner als Objekte mit und Mac nicht? Gibt es ein Program, mit dem ich sicherstellen kann, dass alle Dateien übertragen wurden?


Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich erläutern und jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Rhebit
 
Zurück
Oben Unten