unterschiedliche Lautstärke FCE

Quant

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe mich jetzt ein bisschen in FCE eingearbeitet und bin beeindruckt von den Funktionen dennoch habe ich jetzt bei einem Lied/Tonspur folgendes Problem:
ich habe die Lautstärke so eingestellt, dass das Lied immer lauter wird, dennoch wird manchmal der Ton zwischen drin leiser. Beim nächsten Abspielen ist er dann wieder normal so wie eingestellt. Die Sequenz ist mit mehreren nebeneinander laufenden Filme ausgestattet könnte es vielleicht sein, dass der G5 da einfach nich ganz mithalten kann, trotz rendern und normaler Auslastung?
Ich habe die Tonspur schonmal neu eingespielt und an dem Lied liegts auch nicht.
Jemand eine Idee?
 
Hört sich sehr komisch an. Normal ist das nicht. Ich weiß nicht ob FCE auch die Funktion hat, aber bei Pro kann man unter "Benutzereinstellungen" die Wiedergabe-Qualität vom Audio einstellen bzw. die Anzahl der Spuren, die in Echtzeit gemischt werden.

Aber mit was für Material arbeitest du? Einen G5 muss man da (zumindest im SD Bereich) schon sehr fordern, dass er bei Audio Probleme bekommt.
 
Ja ich finds halt vorallem sehr komisch, dass er mal richtig wiedergiebt und mal diesen Lautstärkenfehler macht.
Ich arbeite mit einer ganz normalen Mp3 und Dv-Pal Filmen.
 
FCE mag keine mp3. Versuch .aiff.

ww
 
Wildwater schrieb:
FCE mag keine mp3. Versuch .aiff.

ww

FCE und FCP mögen mp3 schon - man muss halt nur renden, um es abspielen zu können. Daher ist die Formatnutzung eigentlich nur eine Frage des Komforts.

Schick mir doch mal die Projektdatei. Kann sie ja auch ohne Mediendateien öffnen. Die Platzhalter sollten reichen, um generell mal die Sequenz anzusehen.
 
Ok schick mir mal bitte deine email per pn.

Danke
 
Ich habe jetzt die Balance wieder richtig eingestellt (auf null) und jetzt wird in FCE selbst der Ton richtig abgespielt jedoch beim exportieren bleibt der Fehler bestehen...ich exportieren in Quicktimefilm
 
MP3s sollte man als verlustbehaftetes Distributionsformat trotzdem nicht im Projekt verwenden. Ich habe schon öfters von Uregelmäßigkeiten gelesen, unabhängig vom Rendern.

Vor dem Liedimport in AIFF konvertieren und dann Importieren.

2nd
 
Langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende...ich habe den Track jetzt in aif umgewandelt und wieder in die Sequenz eingebaut...trotzdem bleibt der Fehler erhalten und verschwindet sicherdrin manchmal einfach. Kann es sein dass das alles was mit einer andere Audiospur zu tun hat?
 
Ich hab wirklich keine Ahnung, woran das noch liegen könnte. Leg mal ein ganz neues Projekt an und füge die Audiospuren dort einzeln ein. Passiert es dann noch immer? Vielleicht ist bei dem Projekt was defekt.
 
Die Audiospur hatte immer einen Fehler (sowohl aif als auch mp3)....ich musste immer einen bestimmten Teil des Tracks renden selbst wenn ich nur einen milli db verändert hab (auch bei anderen Clips). Ich hab immer nach dem rendern exportiert, das war anscheinend mein Fehler denn wenn ich vor dem exportieren nicht render bleibt die Audiolautstärke beim exportierten Film richtig.

Grüße und Danke
umbrella
 
Wenn nicht alles gerendert ist vor dem Export, macht FCP das automatisch bei den Passagen die zu rendern sind (also mit rotem Balken).

2nd
 
Und was macht dann den unterschied wenn ich es vor dem Exportieren render oder FCE selbst. Ich versteh das nicht warum die Lautstärke dann teilweise so verstellt ist....ich mein ok jetzt weiß ich, wie ich das Problem behebe aber trotzdem hätte es mich mal interesiert wie das zu stande kommt.
 
mmh würd ich dann als Bug abstempeln, denn normal isses nunmal nich und eigentlich macht es keinen Unterschied ob du manuell renderst, oder Final Cut es dann beim Erstellen der Datei macht.
 
Zurück
Oben Unten