Unterschiedliche H.264-QT-Encoder?

Und inkompatibel zum normalen Quicktime. Es sei denn, Du hast Einstellungen gefunden womit das genauso kompatibel wie die andere Component ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe eben mal ein kurzes Video mit „meiner“ Komponente kodiert und danach alle Komponenten aus dem /Library/QuickTime-Ordner verschoben. Das Video ließ sich noch immer abspielen. Ich hab keine Einstellung verändert.
 
Was haltet ihr von Sörensen3? Hatte immer das genommen, da QT H.264 jedenfalls bei 25% Qualität unterirdische Ergebnisse liefert.
 
wusste nicht, daß iTunes das überhaupt kann. Wieder was gelernt.
Man kann mit anderen Apple-Anwendungen ganz viel gratis machen, für das man bei QT Geld zahlen müsste. Keine Ahnung wieso Apple das macht. Total gaga. Wirkt so als ob die eine Hand nicht weiß was die andere Hand so macht.
 
Habe eben mal ein kurzes Video mit „meiner“ Komponente kodiert und danach alle Komponenten aus dem /Library/QuickTime-Ordner verschoben. Das Video ließ sich noch immer abspielen.
Ich hab's nochmal mit "Deiner" Komponente geprüft. QT Mac und QT Win (beide ohne Zusatzkomponenten) haben auf mehreren Geräten Abspielprobleme damit.

Welche Einstellungen (mit Screenshots?) benutzt Du?
 
Elagato hat gerade einen Hardware-beschleunigten Video-Encoder im USB-Stick-Format vorgestellt. Soll bis zu 4x schneller H.264 konvertieren - auf einem G4 sogar 10x schneller und dabei den Prozessor erheblich entlasten. Der encoder ist in einem USB2.0 Stick untergebracht und kanpp 100 Euro kosten.

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvturbo
 
Ok, geht jetzt. Ist (mit den Standard-Einstellungen) kompatibel zu QT ohne Zusatz-components.

Aber leider hat das Ding im Vergleich zur anderen Component auch unangenehme Nebenerscheinungen! :( So neigt es dazu (z.B. bei Kamerafahrten), 'Ruckler' ins Video einzufügen. Also, keine klassischen Ruckler, wie wenn die CPU nicht hinterherkommt, sondern Teile des Bildes springen immer hinterher. Hauptsächlich ist das im Hintergrundbereich so, bzw. dort, wo der Focus (psychovisuell) nicht so direkt hingeht.

Ansonsten war ich sehr überrascht, dass die Component ein Bild bringt, welches (selbst bei 3-pass!) im Vergleich zu der x264-qt-codec-component sichtbar schlechter ist - bei gleicher Bitrate, etc.!

Nee, nee... :nono: Ganz ehrlich, auch wenn die x264-Komponente von mycomet aktueller sein sollte, ich bleibe bei der von Berlios bzw. die auch auf MacUpdate ist, wie hier bereits gepostet. Die ist stabiler, kompatibler, schneller und bringt mehr Bildqualität.
 
Ich weiß, ist ’ne ganz wilde Idee, aber man könnte sich ja zur Abwechslung einfach mal die Dokumentation zu x264 durchlesen und in Erfahrung bringen, was welche Einstellung macht (wie es zu der schlechteren Quali kommt usw.).
Professionelle Video-Coder wollen sicher genauere Einstellungsmöglichkeiten haben als 7 Checkboxen.
 
einfach mal die Dokumentation zu x264 durchlesen
Ja, mach das mal. Wenn Du neue Erkenntnisse hast, dann kannst Du die ja hier reinposten.

Was ich nicht empfehle, was ja aber geht: Man kann ja auch die anderen Optionen alle anmachen, dann muß man halt damit rechnen, dass es zum QT ohne Zusatzkomponenten inkompatibel wird. Wenn das Video also eh nur für einen selbst oder ausgewählte Bekannte ist, dann muss man es wohl entweder mit der avc1Decoder component von mycomet abspielen oder mit VLC. Wie gesagt, das ist nur eine Insellösung, aber immerhin.
 
Na das erklärt für mich auch einiges. Als QT damals mit dem hochgelobten H.264 rauskam war ich nach meinen Tests extrem enttäuscht. Im Vergleich zu DivX brauchte das Konvertieren erheblich länger, die Qualität war sichtlich schlechter.
Danke für den Tip, ich werde x264 mal einen Versuch geben.
 
> weebee

Du kannst den Apple QuickTime Encoder benutzen oder z.B. den H264 /X264 Encoder (x264 QuickTime Codec 1.1). Gibt es hier :)

Ich bin wohl zu blöd dafür. Ich habe den Codec installiert, bekomme ihn aber unter QT nicht angeboten. Gibt es eine Anleitung für Dummies?

TIA
 
Gibt es eine Anleitung für Dummies?

Die Component in /Library/QuickTime/ reinschmeißen. Ich hatte mal einen Notfall da ging das nur wenn man es in /Users/Library/QuickTime/ (Quicktime-Ordner muß in diesem Fall erstellt werden) reinschmiss. Das solltest Du aber nur als letztes Mittel versuchen.

Ansonsten: Quicktime Player hinterher neugestartet?
 
@abruenin

mmh, der Encoder ("H.264 (x264)") ist in Verbindung mit dem Quicktime Player leider nur unter: Export->"Film->Quicktime Film" zu nutzen - Exportformat ist also .mov.

Nur MPEG Streamclip exportiert in einen .mp4 container, welcher gewisse Vorteile hat (Tags, Mac/PC, Film-Cover in iTunes...) insbesondere auf älteren Quicktime/iTunes-Versionen.

Gruss
 
Nur MPEG Streamclip exportiert in einen .mp4 container

VisualHub und FFmpegX auch. Und im QT Player kann man es auch per Export, Movie -> MPEG-4 und dann beides auf "Durchreichen" veranstalten. Zugegeben, könnte einfacher gehen, aber nunja.

Aber was genau hat das mit abruenin's Frage zu tun? Ich hatte das so verstanden, dass er einen Export machen wollte, in der Codec-Liste das x264 aber nicht auftauchte... (in der Liste unter "H.264(x264)") Hab ich was falsch verstanden?
 
VisualHub und FFmpegX auch. Und im QT Player kann man es auch per Export, Movie -> MPEG-4 und dann beides auf "Durchreichen" veranstalten. Zugegeben, könnte einfacher gehen, aber nunja.

Aber was genau hat das mit abruenin's Frage zu tun? Ich hatte das so verstanden, dass er einen Export machen wollte, in der Codec-Liste das x264 aber nicht auftauchte... (in der Liste unter "H.264(x264)") Hab ich was falsch verstanden?

Wir werden sehen, ob ich richtig geraten habe - unter "Film->MPEG-4" taucht der Codec jedenfalls nicht direkt auf...oder?:rolleyes:

Alle anderen genannten Programme nutzen nicht die Quicktime-Engine zum Kodieren.

Das mit dem Durchreichen wäre dann aber der zweite Schritt nach dem Encoden als .mov, um in einen .mp4 Container zu exportieren - danke für den Tipp.

Gruss
 
unter "Film->MPEG-4" taucht der Codec jedenfalls nicht direkt auf...oder?
Nein.

Das mit dem Durchreichen wäre dann aber der zweite Schritt nach dem Encoden als .mov, um in einen .mp4 Container zu exportieren.
Richtig, so war's gemeint. Deswegen "könnte einfacher gehen"...

Alle anderen genannten Programme nutzen nicht die Quicktime-Engine zum Kodieren.

I know, I know... ;)
 
mmh, der Encoder ("H.264 (x264)") ist in Verbindung mit dem Quicktime Player leider nur unter: Export->"Film->Quicktime Film" zu nutzen - Exportformat ist also .mov.

Aah, das war mein Problem. Ich habe den x264 immer unter MPEG-4 gesucht. Mit mov klappt es dann auch.
Dann gleich die nächste Frage: Bekomme ich das hinterher möglichst verlustfrei von mov in einen mpeg-4-Container?
 
Aah, das war mein Problem. Ich habe den x264 immer unter MPEG-4 gesucht. Mit mov klappt es dann auch.
Dann gleich die nächste Frage: Bekomme ich das hinterher möglichst verlustfrei von mov in einen mpeg-4-Container?

Ja, mit der Option "Durchreichen" (Verlustfrei):D
 
Bekomme ich das hinterher möglichst verlustfrei von mov in einen mpeg-4-Container?

Entweder mit dem Durchreichen (QT Player Export) oder du schnappst dir MPEGStreamclip (kostenlos) und machst die Konvertierung einfach damit (-> MP4) oder du lädst das MOV in MPEGStreamClip per öffnen rein und speicherst es einfach per sichern unter als MP4...

:)
 
Zurück
Oben Unten