Unterschiedliche Formate nach Clip-Import in Imovie 11

H

heb1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :),
als Neuling in der Mac-Welt habe ich mein erstes Video-Projekt (zunächst mit Imovie 11) einigermaßen erfolgreich abgeschlossen. Folgenden Umstand kann ich mir allerdings nicht erklären:
In dem Ordner ///Filme/Imovie-Ereignisse sind die Clips gespeichert, die ich in mein Projekt importiert habe. Ich habe zunächst 10 Clips (H.264 mp4 Full HD) importiert, die zu meiner großen Freude als *.mov-Dateien in besagtem Verzeichnis auftauchten; sie lassen sich ohne rendern auch nach FCE importieren. Weitere ca. 100 Clips im gleichen Ausgangsformat habe ich später importiert; diese liegen jetzt aber unverändert im mp4-Ausgangsformat vor.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die unterschiedliche Behandlung des Ausgangsmaterials zu erklären ist bzw. wie ich grundsätzlich *.mov-Dateien nach dem Import bekommen kann.:confused:
Schon mal herzlichen Dank.
 
... Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die unterschiedliche Behandlung des Ausgangsmaterials zu erklären ist bzw. wie ich grundsätzlich *.mov-Dateien nach dem Import bekommen kann....

Könnte ich nur damit erklären, dass Du nicht von einem Camcorder importierst (=wofür iM gedacht ist), sondern 'anderweitig' Konvertiertes - und da muss h264.mp4 nicht gleich h264.mp4 sein ;)

.. aber wozu interessiert Dich das, wie iM intern mit Material umgeht ... könnte Dir doch eigentlich wurscht sein ... ? Normalerweise, käme es richtig von einer HDefCam, wären es eh appleintermediate.mov.
h264.mov oder .mp4 ist nicht für Schnitt gedacht und zwingt Deinen Rechner schnell in die Knie, verursacht SyncProbleme, 'Bildstörungen' etc etc etc.
 
Mich interessiert das Format der importierten Dateien gerade weil ich den Rechner bzw. iM nicht quälen will; ich denke, dass die Sanyo Xacti 1000 Full HD eine HDefCam ist. Allerdings ist der Datentransfer nur per USB oder aber durch direktes Kopieren von der SD-Speicherkarte möglich. Wie soll ich also "richtig von einer HDefCam kommen"? Eigentlich habe ich wohl fragen wollen: Wie mache ich aus meinen mp4-Clips solche im Apple-Intermediate-Format. Mit Mpeg-Streamclip z.B. ist es mir nicht gelungen.
Vielleicht noch eine weitere Frage: Wo speichert iM die Audios aus Voiceover?
 
... Wie soll ich also "richtig von einer HDefCam kommen"? Eigentlich habe ich wohl fragen wollen: Wie mache ich aus meinen mp4-Clips solche im Apple-Intermediate-Format. Mit Mpeg-Streamclip z.B. ist es mir nicht gelungen. ...

Cam per usb an Mac, 'von Kamera importieren', fertig.
Dann baut sich iM11 die Clips so wie es sie braucht.
Warum nun nur ein Teil nicht konvertiert wird, weiß ich nicht. Stört aber doch nicht, oder?

In Streamclip müsste man die mp4 öffnen, Exportieren Quicktime/Optionen, aic ...
 
Alles scheint so einfach!

Herzlichen Dank!! Jetzt glaube ich, dass es Forumsbeiträge mit magischer Wirkung gibt ;) Den beschriebenen Importvorgang habe ich bestimmt 10 mal versucht und bekam stets die Fehlermeldung 'Keine Kamera angeschlossen' - bis eben.
 
Abermals Dank, Reiner; ich heiße übrignes 'Heinz'.
 
Abermals Dank, Reiner; ich heiße übrignes 'Heinz'.

... Reiner, wie Reiner Langhans, das bezog sich auf 'heilende Hände, Guru, magische Wirkung' von Dir weiter oben. Ich heiße NICHT Reiner... meine website gibt da 'n Tipp ... ;)
 
Hallo Heinz,

dein Problem lag wahrscheinlich daran, dass du die Dateien als "Film importieren" in iMovie importierst hast. Da kann man auswählen, ob man die Clips optimieren will oder nicht. Wenn du beim zweiten Import "nicht optimieren" ausgewählt hast (was ich vermute), werden die Clips unverändert im Ereignis-Verzeichnis abgelegt.

Gruß
suchar
 
Liebe Kinder haben viele Namen, oder?

Hallo NICHT-Reiner,
ich komme mir ganz schön 'blond' vor und bitte diesbezüglich um Nachsicht. Vielleicht hilft mir ein Besuch im Dschungel?
 
Zurück
Oben Unten