Unterschiedliche Angabe der Schrittzahl auf der AW7 und in Helth bzw.in der App Schrittzähler++ ?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
252
Bisher irgend wie nicht groß beachtet und jetzt festgestellt. Habe bemerkt dass auf beiden Geräten AW7 und iPhone(Health) eine unterschiedliche Schrittzahl steht. Warum? iPhone und AW 7 müssten sich doch synchronisieren und die gleiche Anzahl der Schritte anzeigen?:unsure:
 
eben mal geprüft, waren auf der Apple Watch und dem iPhone unterschiedlich.
Nach beenden der Health App auf dem iPhone und einem Neustart der App waren sie identisch.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei den Apps Schrittzähler++ und Stepz
sind starke Abweichungen, war früher nicht so.
 
Bei mir stimmt keine der beiden Angaben. Auch der Zähler für Stockwerke tut in Stiegenhäusern überhaupt nichts, aber am Ende des Tages zeigt der Zähler immer eine Fantasiezahl. Und der Schrittzähler scheint auch beim Radeln komischerweise mitzuzählen... somit leider nutzlos für mich, ich kann von der Uhr eigentlich nur grob ableiten ob ich an einem Tag besonders faul oder besonders sportlich war, aber um das festzustellen brauche ich die Watch nicht. Ich weiß doch ob ich sporteln war oder den Tag auf der Couch verbrachte.
 
Wieder mal ein Bug nach einem Update?
 
Und, nicht zu vergessen:
die AW produziert Phantasiewerte von Schritten, sobald man Rad fährt und dieses nicht manuell als Aktivität "Radfahren" startet und beendet.
Würde mich ja interessieren, ob andere hochpreisige Fitnesstracker das besser hinbekommen.
Ich habe in der Konsequenz daher die Anzeige von Schritten im Watchface (hatte ich über die iOS-App Schrittzähler realisiert) wieder deaktiviert. In meinem Alltag fahre ich zig mal pro Tag Fahrrad um von A nach B zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die von Garmin nicht. Die „zählen“ noch mehr falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Würde mich ja interessieren, ob andere hochpreisige Fitnesstracker das besser hinbekommen.
Für die niederpreisigen wie z.B. die Amazfit Bip oder Amazfit GTR2e kann ich sagen, daß die gar keine Schritte auf dem Fahrrad zählen, man muß dort per Hand das Fahrrad auswählen und dann wird eben per GPS des Trackers (das haben beide erwähnten drin) protokolliert. Das klappt wunderbar.
 
@carsten_h
Danke für die Info. Das macht es noch erstaunlicher, dass die AW das nicht hinbekommt.

Denn es liegt ja recht nahe, ohne in dem Bereich "Automatische Aktivitätserkennung durch Sensoren von Fitnesstrackern" Experte zu sein:
das Bewegungsmuster gehen unterscheidet sich gravierend von dem Bewegungsmuster Radfahren und sollte theoretisch leicht differenzierbar sein.
Dazu würde ich gerne mal einen Fachartikel lesen, da bin ich wirklich neugierig auf die Beweggründe von Apple und die ganzen technischen Details zur Mustererkennung in diesem Feld.
 
Zurück
Oben Unten