Unterschied zwischen ".jpg" & ".png"?

M

Makalu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Was ist der Unterschied zwischen ".jpg" & ".png"? Ich habe einige png's in jpg's umbenannt. ist nix passiert. also?
 
2 Buchstaben zwischen dem . und dem g
 
Ich hatte mal ein .jpg das habe ich in .mov umbenannt, aber es wurde kein Film daraus. Warum?

:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und draw-zimmi
Was ist der Unterschied zwischen ".jpg" & ".png"? Ich habe einige png's in jpg's umbenannt. ist nix passiert. also?

PNGs können Alphatransparenzen darstellen. Unter OS X ist der Suffix nicht wichtig...
 
PNGs können Alphatransparenzen darstellen. Unter OS X ist der Suffix nicht wichtig...

wieso werden die dann immer angezeigt? das macht den dateinamen doch nur länger und wenns zu lang wird, wird der mittelteil weggelassen, während die (anscheinend nutzlose) endung angezeigt wird...
 
wieso werden die dann immer angezeigt? das macht den dateinamen doch nur länger und wenns zu lang wird, wird der mittelteil weggelassen, während die (anscheinend nutzlose) endung angezeigt wird...

Finder - Einstellungen - Erweitert - Haken entfernen bei "Alle Suffixe einblenden"
 
wieso werden die dann immer angezeigt? das macht den dateinamen doch nur länger und wenns zu lang wird, wird der mittelteil weggelassen, während die (anscheinend nutzlose) endung angezeigt wird...

Weil du das unter OS X frei wählen kannst, siehe Post über mir.
Grund hierfür ist die plattformunabhängige Kompatibilität. Unter Unix System mag der Suffix keine Rolle spielen, da die Dateien in zwei Teile gesplittet werden. Siehst du unter Windows, wenn ein _MACOSX Ordner angelegt wird oder wenn du an einen Bilderautomaten deines Fotolabors gehst, dass da alle Dateien zweimal auftauchen. (IMG_2987 und .IMG_2987).
Windows hingegen braucht einen eindeutigen Suffix für die Zuordnung der Dateien und den Programmen.
Ich hoffe, das war verständlich.
 
Finder - Einstellungen - Erweitert - Haken entfernen bei "Alle Suffixe einblenden"

Nein. Den Haken hab ich schon längst entfernt. Trotzdem zeigt er zB bei Bildern (aber auch pdf oder odt) in 90% der fälle das suffix an. Ich könnte es natürlich bei jeder datei löschen, aber besser wärs, wenn das betriebssystem solche lästigen arbeiten übernehmen würde. so bleibts eben wie es ist und das ist höchstens die zweitbeste lösung.
 
Zurück
Oben Unten