Unterschied "Papierkorb leeren" und "sicher Leeren"?

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
25
Ich habe immer noch nicht den Unterschied zwischen

"Papierkorb leeren" und
"Papierkorb sicher leeren"

verstanden.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Wenn du den Papierkorb löscht, sind die Dateien nach wie vor da, allerdings zum Überschreiben freigegeben, aber mit spezieller Software wieder sichtbar zu machen, sicher entleeren bedeutet die Dateien werden überschrieben, hier ist es dann deutlich schwerer die Dateien wieder sichtbar zu machen.
Allerdings ganz unleserlich zu machen geht wohl nur über Elektromagneten, einen Schredder und das anschließende Einschmelzen:D
 
Ich denk mal, bei "Papierkorb leeren" wird nur der Dateiindex verändert/gelöscht, sodass die Datei zwar nichtmehr im Finder erscheint, aber noch "unsichtbar" auf der Festplatte drauf ist.

Bei "Papierkorb sicher leeren" wird der Festplattenplatz, auf dem die Datei war, mit Nullen überschrieben, sodass kein Wiederherstellen der Datei möglich ist.

....meine Vermutung.
 
Genau. Mit dem einfachen Leeren des Papierkorbs wird sie wie unter Windows gelöscht. Also im Dateiindex zum überschreiben freigegeben und taucht nicht mehr in Finder/Explorer auf.
Mit „sicher entleeren“ werden sie mit Nullen überschrieben und sind auch mit höherem technischen Aufwand nicht mehr wieder herzustellen. Auch für FBI-Spezialisten wäre der Schwierigkeitsgrad damit deutlich gestiegen ;) (Wenn es auch nicht unmöglich ist—normale Wiederherstellungssoftware, wie Data Rescue kann damit aber bereits nichts mehr anfangen.)
 
ok, dann ist klar, warum ein "sicheres leeren" solande dauert, wenn da überall genullt wird.

vielen Dank ans Forum.
 
Mit "Sicher Entleeren" wird nicht nur genullt, sondern es wird das BSD-Kommando SRM (Secure ReMove) genutzt um die Dateien zu löschen. Hier wird nicht nur simpel einmal mit Nullen überschrieben, sondern vielmehr mehrfach mit Zufallsdaten, um die Bitmuster tatsächlich unbrauchbar zu machen.
 
Ist die deutsche Machilfe einfach so viel weniger umfangreich, oder warum hast Du die Erklärung nicht dort gefunden? In der englischen Hilfe steht nämlich:
Machilfe schrieb:
Even after you empty the Trash, deleted files may still be recovered by using special data-recovery software. To delete files so that they cannot be recovered, choose Finder > Secure Empty Trash. Files deleted in this way are completely overwritten by meaningless data. This may take some time, depending on the size of the file. To prevent the recovery of files you deleted previously, open Disk Utility (in Applications/Utilities), choose Help > Disk Utility Help, and search for help on erasing free disk space.
 
Tya, entweder schnell und unsicher, oder langsam und sicher löschen.

BTW: Wie löscht Windoof (Vista) denn? Ich hab da noch kein "sicheres Löschen" gesehen.....
 
Ich habe immer noch nicht den Unterschied zwischen

"Papierkorb leeren" und
"Papierkorb sicher leeren"

verstanden.

Ich finde nicht einmal "Papierkorb leeren" nur "Papierkorb sicher leeren"
Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
im Finder:
Meines Wissens kann man das "normale Entleeren" gar nicht ausradieren.

Nachtrag: Ich hatte einmal das Gegenteil: Ein doppelter Eintrag. Dann hab ich das Festplattendienstprogramm geöffnet, die Hauptfestplatte (von der gebootet wird) und dann unten in der Mitte den Button "Zugriffsrechte überprüfen" und danach ggf. reparieren (dadrunter). Bei mir wars danach weg
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke :)
Wusste nicht das es über FINDER geht, bin immer direkt über Papierkorb.

naja ist auch heute erste der zweite Tag mit meinem neuen MacBook :p
 
geht es auch wenn ich einzel vom papiekorb löschen wil, ohne ganz zu löschen?
 
Nein.
Jedenfalls nicht über den Papierkorb und den Finder, nur über's Terminal.
 
cmd gedrückt halten und rechtsklick auf den papierkorb lässt auch sicher entleeren.
 
Terminal öffnen.
man rm
tippen.
Und sofort kommt die Manpage mit allen Erläuterungen.
 
Zurück
Oben Unten