Unterschied mac mini und server

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend liebe Community,

mal ne banale (?) Frage im MAc-Store ist er preisliche Unterschied zwischen dem mini undServer sehr hoch. Das liegt an der Hardwareausstattung. Kann ich denn einen Mac Mini in der "Grundausstattung" ggf. mit Speicheraufrüstung durch Drittanbieter auch als Server nutzen?
Geht es, das ich den Mac mIni als Desktoprechner (als "größte" Anwendung phototshop) und zugleich als server verwenden?

Danke schon mal für die Hilfe
 
sollte gehen mach ich auch so. normaler (älterer) mini zum arbeiten und gleichzeitig als (home-)Server.

ob der normale reicht Kommt auch immer darauf an, wieviele serverdienste du ausführst und ob viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen.

btw: Der Server-mini hat auch gleich das Serversystem drauf, beim anderen Rechner musst du da nochmal 49 euro einplanen.
 
@tocotronaut
danke für die schnelle Antwort. es werden im LAN nur ein iPad, Windows 7 Rechner und eine MBP neben iPod's auf den Server zugreifen, solle daher langen. Verbindung nach Draußen ist nur als ftp geplant.
Aber was mir auch noch ganz wichtig ist, kann ich denn, wenn ich die iTunes Mediathek auf den Mac mini lege auch vom iPad/iPod drauf zugreifen und streamen?
 
im heimnetz geht das Streamen problemlos (privatfreigabe)

das streamen über das internet ist dagegen nicht soo einfach aber definitiv machbar!
entweder über Plex (www.plexapp.com) oder über server-software wie kavatunes (weiss aber nicht wie die iOS Unterstützung da jetzt ist früher war es Grütze, da der ipod touch die erstellte webseite nicht darstellen konnte)
hab schon alles durch - plex ist super und kostenfrei. (bis auf die wenigen euro für die iOS version)

Direkt mit iTunes geht das leider nicht. (iTunes match / itunes in the cloud könnte das aber irgendwann ändern)

ich empfehle den "mittleren" mini. (den für 799,00 €) wenn du viel dran arbeitest wirst du die richtige Grafikkarte sicherlich recht schnell zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen Mini und Mini Server. Klar, von den technischen Daten schon - aber nichts was einen "Server" wirklich auszeichnet, ich bezweifle dass die Festplatten darin wirklich spezielle "Serverfestplatten" sind.

Die Unterschiede sind:
- Server-App für knapp 40 Euro ist schon dabei
- 2 interne Festplatten um evtl ein Software-Raid1 aufzubauen um eine gewisse Ausfallsicherheit zu erhalten
- "dickster" Prozessor, dafür aber gegenüber dem mittleren Mini wieder nur die einfache Onboard-Grafik

Wenn du also von der Hardware mit dem kleinen oder mittleren klarkommst spricht nix dagegen auch diesen als "Server" laufen zu lassen.
 
mini server wesentlich potenter da quad i7, leider aber schwächere graka.
(gemeint 2011er)
 
Zurück
Oben Unten