Unterschied Elgato Geräte

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Eppi, 05.11.2005.

1. Eppi

Eppi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2004
    Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen DVB-T-Empfänger von Elgato zulegen. Leider sind mir die Unterschiede nicht ganz klar. Zur Auswahl stehen da EyeTV für DVT-T, EyeTV 400 und 410. Herausgefunden habe ich nur, ersteres über USB 2.0 läuft und die beiden anderen über Firewire. Die 410 hat zusätzlich noch das Modul für Pay-TV.
    Wo sind die Unterschiede vom kleinen zu den größeren? Wird der Prozessor des Macs entlastet?

Thx für euer Wissen,

Gruss Eppi

2. miggn

miggn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2005
    Leider noch keine Antwort gekommen? Mich interessiert auch, warum Elgato eine handliche Box (T2) für 150 € verkauft und ein großes, nicht transportables Gerät (EyeTV 400 und 410) für 300 €.
    Irgendeinen Vorteil sollte das teurere Gerät doch bieten.

Sollte Dich ein transportabler Empfänger interessieren: Die Diskussion in den übrigen Threads bewertet den Miglia MiniTV meist besser als die Elgato EyeTV Box.

3. Larzon

Larzon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    Also das gerät für 150€ find ich auch Interessant...aber wirklich Tests findet man kaum.

4. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    EyeTV400 und 410 haben einen Hardware MPEG-Decoder im Gerät selbst. EyeTV EZ arbeitet mit einem Software- statt Hardware-Encoder. Daher wird weit mehr CPU-Leistung benötigt als bei den anderen.

Steht alles auf der Elgato Seite, einfach mal lesen....;)

5. ricky2000

ricky2000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2003
    Das EZ sieht für mich so aus wie ein umgelabeltes Terratec Cinergy T2.
    Dazu passt auch der Satz: "Analog antenna or cable-ready 125 channel TV tuner from TerraTec."
    Das T2 wird ja auch von EyeTV unterstützt. Ist also ungefähr genauso teuer wie ein T2 + die EyeTV Software.

6. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Das EyeTV for DTT "ist" ein umgelabeltes Cinergy T2.
    Wahrscheinlich wollte Elgato da etwas günstigeres anbieten und keine Hardware selbst entwickeln.

Ich habe übrigens - in einem anderen Thread schrieb ich es schon - zwei Cinergy T2 am Mac, wie am PC getestet. Seit Montag habe ich ein Gerät, dass baugleich mit dem Miglia TVMini USB2.0 ist (Gibt's z.B. bei Gravis) und auch von EyeTV unterstützt wird.

Die Empfangsempfindlichkeit des Miglia-Geräts ist sehr viel besser, wohingegen die beiden Cinergy T2 von 7 DVB-T-Karten/Boxen, die ich innerhalb des letzten Jahres hatte, eindeutig die schlechtesten Empfangseigenschaften hatte.

Da beide Geräte ähnlich teuer sind, und dieselbe Software verwenden, kann ich das Miglia-Teil empfehlen...

Zuletzt bearbeitet: 16.11.2005
  7. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
    Pay-Tv beim DVB-T Empfänger braucht man nicht, da es kein Premiere oder so über digitale Antenne gibt.

MP

8. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Kann ich mir denn bei einem PMac die Hardware-Kompression sparen?
    Ich würd gern ab und an mal etwas TV am Rechner gucken oder mal ne Sendung aufnehmen ( Kabel analog). Die 300 Euro für die hardwarekomprimierenden Teile sind mir dafür zu heftig. Ich würd die Schmerzgrenze bei 200 Euro ansetzen. Lohnt sich da so ein EZ-EyeTV oder ist das rausgeworfenes Geld?

9. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Was für einen PowerMac hast du denn?
    Hast du schon mal die Systemanforderungen auf der Elgato-Seite bzw. der Miglia-Seite angeguckt?

Ansonsten, wie gesagt: Ich würde definitiv die Miglia TVMini dem EyeTV for DTT vorziehen. Das Miglia-Gerät ist deutlich kleiner, empfängt deutlich besser, kommt ebenfalls mit derselben EyeTV-Software gebundelt, hat keine so grelle blaue LED (nachts!) und kostet ähnlich viel. Ich muß zugeben, dass meine Empfangslage recht schwierig ist, aber auch andere Tests bescheinigen der Cinergy T2 (alias EyeTV for DTT) keine hohe Empfindlichkeit.

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    @Performa: Nein! Ich geb auch meist nichts auf diese theoretischen Werte. Praxiserfahrung finde ich da meist treffender. Gibt es dieses Miglia-Teil denn auch für Kabel/analog? Ich hab es nur für DVB-T gefunden!

EDUT: :eek: ich hab nachgesehen! Einen Dual G5 für Highquality-Aufnahmen??? Nö, denn nich! Da nehm ich lieber einen Fernseher!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen