Unterschied "Core Duo" und "Centrino Duo"?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen dem intel Core Duo Prozessor und dem intel Centrino Duo Prozessor erklären? Das MacBook Pro verwendet ja den Core Duo. Jetzt gibt es für Notebooks aber auch noch den Centrino Duo. Was ist anders und welcher ist besser?

Vielen Dank
Philipp
 
"Das Paket aus Core Duo, passendem Chipsatz Mobile 945 Express und neuem WLAN-Chip nennt Intel dann "Centrino Duo"."

Und der Core Duo ist der Nachfolger des Prozessors Pentium M, der früher in den Notebooks zum Einsatz kam.


Quelle: www.heise.de


Soll heissen, der Doppelkernprozessor heisst Core Duo, und der Prozessor zusammen mit WLAN-Chip und dem Mobile Chipsatz ist dann die berühmte Centrino-Technologie (stromsparend).

Erinnert mich an Windowsuser: "welchen Prozessor hast du?" - "Centrino."


Alles klar?
 
Centrino bezeichnet ein "komplettes System" aus CPU+Chipsatz+Netzwerkchip

Centrino DUO = Core DUO + Intel 945 Chipsatz + Intel Pro Wireless Chipsatz
Centrino = Core Solo + Intel 945 Chipsatz + Intel Pro Wireless Chipsatz

schon die Verwendung eines anderen Netzwerkchips Verhindert die Bezeichnung Centrino

prinzipiell kann man von einem Mac mini Core DUO auch einen Apple Centrino Duo PC machen ... was Apple ja nicht will
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen.
 
Zurück
Oben Unten