unterschied analog/ digital TFT

Michael2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab ein ibook 14", jetzt will ich mir dazu eine 19" TFT kaufen, kann mir daher wer erklären was genau der unterschied/vorteil zwischen einem analogen bzw. digitalen anschluss ist/kann?!
(hab auch den standardmäßig mitgelieferten dvi-adapter zum book)

danke
michael
 
DVI-Adapter zum iBook? Das iBook hat keinen DVI-Ausgang sondern nur einen mini-VGA-Ausgang und du bekommst dafür ein Mini-VGA->VGA_Adapter. Damit kannst du dann VGA (also analoge) Monitore anschliessen.

Wenn du ein Monitor für das iBook holen willst sollte er also auf jeden Fall ein VGA-Eingang (D-Sub) haben. Aber im Zuge der Qualität und zukunftssicherheit solltest du darauf achten acuh nen DVI dran zu haben ;)
 
Hallo!

Beim digitalen Anschluss werden die Signale in digitaler Form an den Bildschirm weitergegeben, beim Analogen als analoges Signal. Das ist ungefähr so wie eine CD und eine Kassette. Damit ist der Vorteil von DVI wohl klar. Besseres Bild.
Du weißt schon, dass das iBook das Bild nur spiegeln kann und von Haus aus nicht die beste Auflösung für einen 19" TFT ausgeben kann. Du müßtest die Graka mit einem Crack versehen, damit das geht.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hallo.

Wenn du die möglichkeit hast, nimm einen TFT mit (digitalem) dvi-eingang...
das bild ist klarer als bei analoger übertragung...

allgemeines zur technik: Der Prozessor liefert digitale signale an die Grafikkarte, die wandelt diese in analoge signale um, da Röhrenmonitore nur analoge signale darstellen konnten.
TFT's können direkt digital angesteuert werden also entfällt die (verlustreiche) umwandlung in analoge signale. TFT's mit einem analogen eingang funktionieren dafür noch mit alten (analogen) grafikkarten.



hier nochmal in der übersicht

Analog:
Digitale signale --> analogwandlung auf der graka --> digitalwandlung im TFT --> anzeige

Digital:
Digitale signale --> Anzeige

fazit: bei der digitalen ansteuerung entfällt die (doppelte) Analog/Digital umwandlung, was zu einem schärferen bild führt.

Hoffe damit kannst du was anfangen..
p.s.: mein 19" TFT hat einen analogen und einen digitalen Eingang, da knn ich jeden computer anschließen

mist, da schreib ich mir nen wolf um zu helfen und dann ist trozdem jemand schneller :)
 
danke für die zahlreichen erklärungen:

jetzt hab ich noch eine frage ist es möglich mittels ScreenSpanningDoctor auch ein 16:10 TFT am ibook zu betreiben?
 
Moin!

Ja, aber evtl. brauchst du noch SwitchResX, um die Auflösung einzustellen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten