Unterlegblätter für Zither mit Mac erstellen?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
hier eine etwas ungewöhnliche Musikfrage: Ich habe eine Zither und dafür gibt es "Unterlegnoten", d.h. die Noten stehen direkt unter der zu zupfenden Saite. Diese Noten sind nur schwer zu bekommen und noch dazu recht teuer. Nun gibt es ja diverse Programme, die herkömmliche Noten erstellen. Habt ihr eine Idee, ob ein Programm auch in der Lage, bzw. entsprechend zu modifizieren ist, dass ich damit socleh Unterlegnoten erstellen kann?
Würde mich über Hinweise sehr freuen!:)
 
Ich bin mir nich zu 100 Prozent sicher aber ich denke das keins der Notationsprogramme wie Finale das kann. Da solltest du schon den Umweg über ein Layoutprogramm wie InDesign und dir sowas selber bauen. Oder dir sonstwie eine Vorlage ertellen und die Noten dann per Hand eintragen.
 
ich hätte da was...

falls es noch irgend jemanden interessiert, ich habe vor Kurzem ein Programm geschrieben, welches das Layout für Unterlegnoten beherrscht.
Naja, eigentlich ist es speziell dafür geschrieben... :)

seht einfach mal hier vorbei...

viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und geronimoTwo
DAS wäre mal ein Beispiel für allerfeinsten MacUser-Service. (Wenn er nicht sechs Jahre zu spät kommen würde.)

Dennoch geht mein Dank an alle, die sich auch um Nischenprobleme am Mac kümmern. :thumbsup:
 
Besser spät als gar nicht - ausserdem wird sich der Nächste auch sicher gerne über die Info freuen. :) :thumbsup:
 
Ich denke auch, dass die Zitherspieler unter den Mac-Usern genauso wenig wie ihre Instrumente ausgestorben sind - ich spiele aber lieber Gitarre ;) (dafür gibt es genug Software, aber es gibt zwei Sieger des "Jugend forscht" Wettbewerbes, die ein Programm zur Erstellung von Noten für die Drehorgel auf dem Mac geschrieben haben, das ist mittlerweile ein kommerzielles Produkt - also wer noch eine Nische zu besetzen hat, es kann sich sogar lohnen!)
 
an piper soft danke für die information falls es noch mehr information zu dem thema gibt bitte einstellen. grüße steinwald
 
Zurück
Oben Unten