Unterlagen ordnen

C

Conz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
132
Hallo,

ich habs gerne übersichtlich!

Daher möchte ich meine Uni-Unterlagen zur Lernvorbereitung aufs Examen gerne etwas organisieren.

Bisher ist alles (pdf's, ppt, jpegs, mpeg-4, etc.) windows-like in verschiedenen Ordnern à la "Chirurgie" Unterordner "Unfallchirurgie" Unterordner "Vorlesungen" usw. verstreut und mit Spotlight habe ich mir die Infos rausgezogen.

Jetzt möchte ich aber gerne eine Übersicht haben, aus der z.B. hervorgeht wieviele Dokumente ich für "Notfallmedizin" o.ä. habe.
Insgesamt eben alles auf einen Blick, mit SuFu wäre gut.

Gefunden habe ich bis jetzt Papers und Yep 2, wobei diese eher für wissenschaftliche Artikel ausgelegt sind und ich zudem verschiedene Formate habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke!


Grüße,

Conz
 
Hmm - hört sich nach einem Fall für ein CMS an. Typo oder Drupal vielleicht? Ist aber nicht "mal eben so" gemacht und der Aufwand lohnt nur für große Mengen und viele Suchoptionen.
 
Ich verwende YEP in der letzten kostenlosen Version. Nicht für die Uni aber für Rechnungen und Arbeitsunterlagen... klappt super.
 
Bist Du ganz sicher, daß das nicht eine Idee ist, um das Lernen ein bißchen aufschieben zu können, aber trotzdem das Gefühl zu haben, man hätte etwas für die Prüfung getan?

Warum legst Du nicht ein paar Ordner an, benennst das Zeug einigermaßen übersichtlich (z.B. mit Dateinamen, die mit einer Nummer anfangen, damit alles ordentlich sortiert wird), und fängst dann an zu lernen?
 
Ich empfehle auch Yep, habe damit sehr gute Erfahrungen mit der Suche und Verwaltung meiner Dokumente gemacht.

Und der Vorteil: das ist eben kein Aufschieben, weil Du nur das Programm installieren musst, es sucht selbständig die vorhandenen Dateien, ändert an deinen Daten nichts und Du musst auch an Deinen Dateien nichts ändern ... eigentlich ist Yep nur eine aufgebohrte Schnittstelle für Spotlight.
 
Danke bisher schon mal für die Antworten!

Ich denke etwas Aufschieberei/Spielerei ist sicherlich dabei. ;)

Habe aber noch etwas Zeit bis zum Examen, daher kann ich's mir erlauben...

Wobei ich durchaus auch den praktischen Nutzen sehe, wenn ich nicht erst meine Ordner, sortiert oder nicht, durchklicken muss, um zu sehen, ob mir irgendwo eine Vorlesung oder so fehlt.

Ich habe mit Yep jetzt doch mal das taggen angefangen, wobei mir dann halt einige Formate fehlen werden.

ich probiere Yep 2.1.0 aus, du meinst wahrscheins die 2.0.5 die kostenlos war/ist? Gibs die noch irgendwo?

Together werde ich mir auch noch anschauen.
Die komplexeren CMS wie Typo werden mich glaube ich eher überfordern...

Grüße,

Conz
 
Ich nutze für den Berufsalltag iDocument. Durch die Sortierung nach Dateityp und die Verwaltung mittels Tags ziemlich genial zum Ablegen von Dokumenten, aber auch Wiederfinden...
 
Sofern vorhanden (und nur, sofern bereits vorhanden, ich würde es nicht déswegen anschaffen) kann auch Entourage2004 oder 2008 mit seinem Projektcenter zum Sammeln der Dateien in eine gemeinsame Übersicht helfen.

Dateien etwa bleiben am Originalort und werden nur der Projektcenter-Ansicht bzw. einem Projektüberwachungsordner als Aliasse zugeordnet. Suche und Zugriffe können über benutzerdefinierte Ansichten und über das auch auf Entourage zugreifende Spotlight realisiert werden.
 

Anhänge

  • Ent2008Projektctr.jpg
    Ent2008Projektctr.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 79
Sofern vorhanden (und nur, sofern bereits vorhanden, ich würde es nicht déswegen anschaffen) kann auch Entourage2004 oder 2008 mit seinem Projektcenter zum Sammeln der Dateien in eine gemeinsame Übersicht helfen.

Ist vorhanden, habe MS Office 2008, aber ich denke es geht etwas zuweit "am Thema" vorbei. Würde dann wohl ein Projekt "Examen bestehen" anlegen :D
Hätte aber den ganzen Entourage Kladderadatsch aussenrum noch mit dabei.
Benutze auch eher iWork 09. Trotzdem Danke für den Tipp!



Ich nutze für den Berufsalltag iDocument. Durch die Sortierung nach Dateityp und die Verwaltung mittels Tags ziemlich genial zum Ablegen von Dokumenten, aber auch Wiederfinden...


Sieht ganz gut aus, ist mit knapp 50$ aber auch nicht billig!
 
Nein Yep ist in der 1.* Kostenlos gewesen. Die reicht für meine Begriffe voll und ganz. OCR macht mein Scanner von selbst (für die Rechnungen) und YEP bringt die ordnung rein. Und sogar MobileMe-Sync für mehrere Macs.
Google einfach mal nach YEP freeware. So hab ich es damals gefunden.
 
Ich habe mir DEVONthink Office Pro gegönnt, wegen OCR (Abbyy Fine Reader). Ist vielleicht ein bisschen übertrieben für Dich, aber ich finde es genial! Der Preis schreckt ab, aber ich habe noch eine updatefähige 2.x Lizenz übrig, die ich Dir günstig geben könnte (ist aus einem Bundle). Eventuell reicht Dir auch die normale Version? Als Student gibt es dort auch 25% Rabatt, und die Lizenz darfst Du auf zwei Macs nutzen.

Wenn Dir das zu überladen ist, habe ich noch (aus einem weiteren Bundle) eine Paperless Lizenz...

Bei Interesse, melde Dich einfach...

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
würde da "Leap" (aus dem gleichen Hause wie "Yep") nicht besser passen?
Einfach den Dateien die passenden Tags geben und siehst Du auf einen Blick, wie viele Dateien zu welchem Thema Du hast, wo sie liegen etc.
 
würde da "Leap" (aus dem gleichen Hause wie "Yep") nicht besser passen?
Einfach den Dateien die passenden Tags geben und siehst Du auf einen Blick, wie viele Dateien zu welchem Thema Du hast, wo sie liegen etc.

Richtig!

Hier habe ich wohl das Formatproblem auch nicht, das sich sogar Formate hinzufügen lassen.

Yep ist dann anscheinend die Pdf-Version von Leap. Sieht zumindest fast gleich aus.

Prima!

Wenn ich irgendwo noch nen Studenten-Rabatt oder so finde werd ich's, glaube ich, mir zulegen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten