Unter Vista (NTFS) auf Mac Dateien zugreifen?

devi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Leopard und Vista auf meinem Mac. Gibt es irgendeine Möglichkeit, von Vista aus, auf die MacOS X Partition zuzugreifen?

All die Bilder und Mp3s sowie Dokumente in beiden Partitionen abzulegen wäre schwachsinnig.

Vielen Dank!
devi
 
Grundsätzlich hast Du recht, eine Datenhaltung auf beiden Systemen erscheint wirklich nicht sinnvoll.

Allerdings würde ich mir schwer überlegen, Windows auf meine Mac-Partition zugreifen zu lassen - denn dann sind Trojanern und Viren Tür und Tor geöffnet. Nicht dass sie unter OS X per se Schaden anrichten könnten, aber sie könnten die unter OS X vermeintlich sicheren Daten beschädigen oder verseuchen, so dass das Schadprogramm beim Weiterleiten von Daten auf Windows-Rechner wieder aktiv wird...

Aus dieser Überlegung würde ich mit einer dritten Datenpartition mit FAT 32 arbeiten, auf die ich von OS X bei Bedarf Daten kopiere, um sie unter Windows lesen zu können. Alternativ kann man unter OS X auch einen NTFS-Treiber installieren und Daten auf die Windows-Partition kopieren/verschieben, hier spart man sich die dritte Partition.

Letztere Lösung erscheint mir die eleganteste und dabei sicherste Lösung zu sein!
 
Zurück
Oben Unten