unter ML auf USB-Stick Lion installieren

Schleuderbogge

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Moin,

ich komme nicht weiter...:confused:

Ich möchte unter Mountain Lion 10.8.4 über den AppStore mein ehemals gekauftes System 10.7.x herunterladen und auf einem externen Stick (notfalls auch auf einer USB HD) installieren.

Hintergrund: ich habe ein Programm, dass leider bei 10.7.x endet und nicht mehr weiter entwickelt wird (Jobo PhotoGPS).

Gestern habe ich über meine AppleID aus dem Store Lion heruntergeladen, dann kam aber eine Meldung, dass das System auf diesem "neueren System" nicht installiert werden kann, obwohl ich einen 16 GB USB Stick mit entsprechender Formatierung angeschlossen hatte. Sprachs und war weg, auch einen Download konnte ich nirgends finden

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, wer hilft einem alten Knochen mal auf die Sprünge....?

Danke, so long, Thomas
 
herunterladen ist eine sache, installieren eine andere.
war der download abgeschlossen oder nicht? die datei liegt unterm ordner programme.
danach mit dem programm lion disk maker dein usb erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Ich schau morgen noch mal nach, bin gerade im Dienst!

Danke Dir erst einmal, so long Thomas
 
Jobo PhotoGPS läuft wieder...

So denn :D

Dank dem Hinweis von blue apple lief es dann doch alles sauber ab:


  • Download von Lion gefunden
  • mittels Lion Disk Maker auf ein 16GB Stick (leider USB 2) gespielt
  • Neustart über den Stick, interne HD vorsichtshalber ausgeworfen
  • Java installiert (braucht das Programm)
  • Jobo PhotoGPS installiert
  • Bilder von der SCHC Karte gelesen, auf einen weiteren USB Stick mit den Koordinaten abgelegt
  • fäddisch

Nun brauche ich ja wohl nicht erwähnen, dass die Geschwindigkeit grottenlangsam ist, aber für ein paar Bilderchen hier und da langt das allemal. Grummel, irgendwo liegt noch ein FW400 Festplatte rum, wenn ich die finde, dann werde ich mittels SuperDuper mal den Stick auf die Platte spiegeln...

Ja, der ganze Aufriss nur, weil Jobo an irgendwelche Schnittstellen unter 10.8.x nicht rankommt. Schade, aber so ist es denn. So lange mir der iMac bleibt, habe ich jedenfalls meinen Workaround gefunden.

So long, Thomas
 
Zurück
Oben Unten