Unter Bootcamp funktioniert weder Maus noch Tastatur

M

masterhinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Boot camp mit Windows XP SP2 installiert auf einer 30GB Partition.
Es hat alles auf Anhieb wunderbar funktioniert.
Nach der Installation von Windows XP fahre ich den Mac hoch: Maus und Tastatur funktionieren noch einwandfrei. Um die Treiber zu installieren lege ich meine mitgeliferte OSX DVD ein. Er installiert sachgemäß alle Treiber. Mac startet neu... Die Auflösung hat sich automatisch angepasst - es sieht nicht mehr verpixelt aus. So weit so gut.

Auf einmal kann ich weder Touchpad noch Tastatur verwenden! Es reagiert auf keine Eingaben. Windows ist aber nicht eingefroren.

Wenn ich versuche meine USB Maus anzuschließen passiert ebenfalls nichts. Es leuchtet nicht mal das rote Licht unter der Maus.

Ich vermute dass einige Treiber deaktiviert sind?

Habt Ihr einen Hilfreichen Tipp für mich?

Danke im Vorraus!

Grüße Marc

edit: Ich benutze das MacBook Pro 15.4" late 2010
Als USB Maus habe ich eine (sonst funktionierende) Logitech MX510 benutzt

Noch eine Info: Ich habe es ebenfalls mit einer kabellosen Kombination aus Maus und Tastatur von Cherry ausprobiert. Erfolg bleibt auch aus ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh anscheinend kann mir keiner helfen.

Ich habe das Problem mittlerweile selber lösen können.
Die WinXP Installation gelöscht, nochmal neu installiert und vor der Installation der Treiber habe ich eine Kabellose Maus und Tastatur angeschlossen. Diese hat er sich anscheinend gemerkt.
Nach der Treiberinstallation funktioniert auch das Trackpad und die Mac Tastatur
 
Ggf. musst Du die nicht funktionierenden Eingabegeräte im Gerätemanager als "HID Device" konfigurieren.


KaiAmMac
 
Habe das selbe Problem auf einem 8-Core Mac Pro. Konnte Windows XP installieren und hab auch schon sämtliche Updates eingespielt. Als ich Win gestern wieder starten wollte, reagierte er auf keine Eingaben. Beim Anschließen einer Tastatur am vorderen USB-Anschluss ertönt aber der Windows-USB-Sound. Trotzdem läuft keine Tastatur.

Auch ist mir aufgefallen, dass im Bootmenü Tastatur und Maus, die über eine USB-Verlängerung am hinteren Anschluss stecken, nicht funktionieren. Schließe ich vorne eine an, geht's. Sobald ich OS X boote, läuft alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Schalte den Mac mal komplett für 30 Sekunden aus (Stecker raus) und teste dann erneut, ob Tastatur und Maus unter Windows funktionieren.

Warum betreibst Du auf einem Mac Pro ausgerechnet Windows XP?


KaiAmMac
 
Danke für die Antwort - Problem hat sich aber gelöst. Hab in der Verkabelung im Studio (Rechner steht in einem anderen Raum) übersehen, dass noch ein DVD-Brenner am USB-Hub steckte. Hab ihn abgesteckt, was das Problem gelöst hat.

Warum betreibst Du auf einem Mac Pro ausgerechnet Windows XP?

Weil wir dafür eine Lizenz übrig haben und wir den Rechner nur zum Rendern benötigen - daher besteht kein Bedarf an einem aktuellen Betriebssystem.
 
Zurück
Oben Unten