Unsichtbare .htaccess Datei löschen

R

RETRAX

Hallo,

ich hab via FTP die Datei ".htaccess" in mein Downloadverzeichnis von OS X gezogen.

Wie ich jetzt feststellen musste macht OS X Dateien die mit einem "." beginnen unsichtbar weil es sie für Systemfiles hält.

Ich würde diese .htaccess Datei jetzt aber gerne wieder aus meinem Downloadverzeichnis löschen. Aber wie, ich seh sie ja nicht mehr? Sie ist aber vorhanden, denn wenn ich die gleiche Datei nochmal in das Verzeichnis ziehen möchte mault OS X dass die Datei schon vorhanden ist und fragt ob sie ersetzt werden soll...

Hilfe!


Gruss

RETRAX
 
also ich schalt für solche zwecke mit dem systool "onyx" die hidden files ein, und nach getaner arbeit wieder aus.
 
klar geht das!

gehe in die Console und navigiere ins Verzeichnis. Jetzt nur noch rm .htaccess und Enter - schwupp isse gelöscht!

Homer
 
natürlich geht das auch mit Bordmitteln. Schliesslich hast du ein Unix basiertes OS. ;)

mach ein Terminal auf.
wechsle in dein download directory. (wo sich das .htaccess befindet)
sudo rm .htaccess
dein passwort eingeben.
fertig.:D
 
Homer war schneller und besser... :D

du brauchst ja gar kein sudo. die datei gehört ja dir...
sorry, ist schon spät! :rolleyes:
 
thx, man

ne im ernst, also die Datei ist zwar jetzt weg, aber ich musste sie trotzdem "blind" löschen. Im Terminal wurde sie mit "ls" nicht angezeigt. Wie kann ich es anstellen dass ich Dateien die mit "." beginnen entweder im Finder oder im Terminal sehe?

Gruss

RETRAX
 
Original geschrieben von RETRAX
thx, man

ne im ernst, also die Datei ist zwar jetzt weg, aber ich musste sie trotzdem "blind" löschen. Im Terminal wurde sie mit "ls" nicht angezeigt. Wie kann ich es anstellen dass ich Dateien die mit "." beginnen entweder im Finder oder im Terminal sehe?

Gruss

RETRAX

ls -a
 
Du kannst die .dateien sehen in dem du dich als SuperUser anmeldest!
Also im Terminal su eingeben und Passwort eintippen.
Dann geht auch ls und du siehst die .dateien

Homer
 
cool!

mit

ls -a klappts...

allerdings hab ich jetzt in meinem Homeverzeichnis unter anderem folgende dateien gefunden:

.mplayer
.xchat2
.lpoptions

also MPlayer hatte ich mal installiert aber wieder runtergeworfen...was macht diese Datei noch in meinem Homeverzeichnis?

Und ich benutze zwar X-Chat Aqua, aber wiederum die Frage...was macht diese datei .xchat2 im Homeverzeichnis?

aaaargl :)
 
Die einfachste Möglichkeit mit Bordmitteln ist die Suchfunktion im normalen Finder.
Ablage-Suchen
Kriterium Sichtbarkeit-Unsichtbare+Name enthält .htaccess

... und schwupp, schon hat man die ganze Latte ohne den ganzen "Krampf" mit dem Terminal.

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah. :)
 
Original geschrieben von RETRAX
cool!

mit

ls -a klappts...

allerdings hab ich jetzt in meinem Homeverzeichnis unter anderem folgende dateien gefunden:

.mplayer
.xchat2
.lpoptions

also MPlayer hatte ich mal installiert aber wieder runtergeworfen...was macht diese Datei noch in meinem Homeverzeichnis?

Und ich benutze zwar X-Chat Aqua, aber wiederum die Frage...was macht diese datei .xchat2 im Homeverzeichnis?

aaaargl :)

Also ...
wie Du vielleicht schon weisst, handelt es sich bei einem Unix-Derivat um ein Multiuser OS, das die Initialisierungsdateien der einzelnen Anwendungen in den jeweiligen Homeverzeichnissen der einzelnen User anlegt. Dies geschieht im hidden Modus, also mit einem '.' vor dem Dateinamen. Diese Init-Dateien kannst Du nach einem Löschen der zugehörigen Anwendung dann ebenfalls entfernen.

Gruss

Macmeikel
 
Original geschrieben von macmeikel

Also ...
wie Du vielleicht schon weisst, handelt es sich bei einem Unix-Derivat um ein Multiuser OS, das die Initialisierungsdateien der einzelnen Anwendungen in den jeweiligen Homeverzeichnissen der einzelnen User anlegt. Dies geschieht im hidden Modus, also mit einem '.' vor dem Dateinamen. Diese Init-Dateien kannst Du nach einem Löschen der zugehörigen Anwendung dann ebenfalls entfernen.

Gruss

Macmeikel

Danke!

also bei den versteckten Dateien handelt es sich (hab nachgeschaut) um sogenannte Dot-Directorys. Und ja, da liegen Config Files zu dem jeweiligen Programm drinn. Also im .xchat2 Directory die Config Files für das Programm X-Chat Aqua.

Aber wieso denn? Wieso werden die nicht in User/Library/Prefs bzw. User/Library/Application Support gespeichert. Und wieso sind die versteckt?

Toll, jetzt muss ich jedesmal wenn ich ein Programm wieder vom System restlos entfernen will ins Terminal gehen und dort dann im Home Verzeichnis:

"ls -a" machen und dann ggf. "rm <dateiname>"
 
Original geschrieben von RETRAX
Hallo,

ich hab via FTP die Datei ".htaccess" in mein Downloadverzeichnis von OS X gezogen.

Welchen FTP-Client benutzt du denn? Man muß ja nicht den Finder nehmen. Es gibt allein schon 4 gute FTP-Programme die ich kenne. Mit denen kann man auch unsichtbare Dateien und Verzeichnisse anzeigen, bearbeiten und löschen lassen. Local und auch entfernt. Muß ja gehen, sonst könnte man eine Webseite auf dem Host ja nicht verwalten.

CaptainFTP

Vicomsoft

Transmit

NETFinder
 
Re: Re: Unsichtbare .htaccess Datei löschen

Original geschrieben von Hairfeti

Welchen FTP-Client benutzt du denn? Man muß ja nicht den Finder nehmen. Es gibt allein schon 4 gute FTP-Programme die ich kenne. Mit denen kann man auch unsichtbare Dateien und Verzeichnisse anzeigen, bearbeiten und löschen lassen. Local und auch entfernt. Muß ja gehen, sonst könnte man eine Webseite auf dem Host ja nicht verwalten.

CaptainFTP

Vicomsoft

Transmit

NETFinder

GoLive6 bzw. CyberDuck


Aber das Problem hat sich geklärt....mich interessiert grad mehr das letzte posting in diesem thread von mir.
 
Ja, das ist doch mein Reden ...

Du kannst deine ganze locale Festplatte, Partitionen und angeschlossenen Laufwerke mit den FTP-Programmen ebenso komfortabel verwalten.

Auch Verzeichnissse mit einem Dot sind damit kein Problem mehr.

Was man jedoch vorher tun sollte dazu: sich als Root am System anmelden, daß man auch alle Verzeichnisse öffnen und löschen kann.
 
@Hairfeti:

mhm....zum Browsen in Dateistrukturen möcht ich eigentlich den Finder nehmen...aber scheinbar schafft der das nicht...

Als OpenSource / Freeware FTP Clients hat mir CyberDuck am besten zugesagt...kann aber auch nur auf FTP Servern browsen...
 
BTW: Mit dem Tinker Tool lassen sich versteckte Dateien und Systemdateien auch im Finder einblenden...
 
Was der Finder können soll, das kann er auch. Und du sollst ja auch im normalen Betrieb nicht auf ihn verzichten.

Du solltest dir dennoch mal CaptainFTP etwas zu Gemüte führen ...

Das ist nicht nur ein FTP-Client aller erster Güte, sondern besitzt auch einen integrierten Datei-Browser.

Ist extra für diese Zwecke entwickelt worden.

Man kann bequem 2 Volumes in einem Fenster verwalten und Dateien local oder entfernt hin und her kopieren.

Dazu verhält man sich in dem Sinne völlig System-konform.

Es hat ja seinen Grund warum es geschützte und unsichtbare Dateien und Verzeichnisse im System gibt. Es bringt nicht viel Gutes ein wenn man versucht Software zu installieren die das Sichtbarmachen ermöglicht.

Zum Schutz deines Systems sollte man sich also besser dem anpassen wie es funktioniert und nicht mit allen Mitteln dagegen ankämpfen.

Um vielleicht etwas Verständnis über die allgemeine Funktionsweise eines UNIX-Systems zu erlangen, solltest du vielleicht etwas in die Materie des Terminals und der damit verbundenen Hintergrund-Prozesse eintauchen.

Man muß sich hier einfach daran gewöhnen daß es eine sichtbare und eine unsichtbare Datei-Hirarchie gibt. Zu Gunsten eines ungestörten Betriebsablaufes des Systems sollte man diese auch strikt von einander trennen und verwalten.

Es geht dabei nicht darum wie man schnell und unkompliziert an die Daten kommt, sondern darum daß verborgenes auch möglichst lange verborgen bleibt.
Denn nur so lange ist es in den Augen des Systems auch durch dieses geschützt und sicher.
 
Zurück
Oben Unten