Unsere Mac's werden älter - und deshalb langsamer?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Nabend,

Zwei ähnliche Threads zu meiner Frage zwar gefunden, die Damen und Herren sind aber vom Thema abgeschweift...

Meiner Frau sein iMac und mein PB sind nicht verwandt und trotzdem haben sie das selbe Problem: sie werden alt und langsam. Das ist jedenfalls unsere übereinstimmende Wahrnehmung: Alle Programme brauchen ächzend lange zum Öffnen, der Finder ist zwar sofort zur Stelle, lässt sich aber unendlich viel Zeit (na ja, ein bisschen unendlich) beim Wechseln und Darstellen der Ordner, und der Startvorgang ist auch nicht mehr, was er mal war...
Ausser Texte verfassen, Internetten, Mailen, mal was Kleines downloaden ist nix gross mit Lasten tragen. P-Ram gelöscht, Speicher genug installiert, HD noch halb leer - woran kann's liegen? Am Wetter?

Grüsse,
Daca
 
Liegt nicht am Wetter! ;)

Aber man sollte den Mac ab und an Nacht AN Lassen OHNE Ruhezustand, dann regeneriert sich das System indem es die Cron Jobs ausführt.
Das kann man auch mit Cocktail oder Onyx machen (Freeqware) oder mit Befehlen im Terminal.

Außerdem sollte man jedes Update machen über die Softwareaktualisierung.
 
Was ich dazu sagen muss. Mein PM G5 läuft heute genauso schnell wie vor 1,5 Jahren. Mal den Arbeitsspeicher außen vorgelassen. Merkte ich bis zu der Aufrüstung keinen Unterschied.

Deshalb denk ich auch, dass man mit so einem Rechner selbst über lange Zeit glücklic werden kann im Gegensatz zu Windows.
 
Daca schrieb:
...Meiner Frau sein iMac ...

:D

OK, ich schweife auch ab ... :)


Und noch was sachliches: Entweder Platte formatieren und die gesicherten User-Einstellungen wieder rüberziehen, oder die Cronjobs abwarten, indem du die Geräte über Nacht laufen lässt. Ich habe einmal in meinem G4 eine neue Festplatte eingebaut. Damit wurde er deutlich schneller, als mit der Original 60GB-Platte
 
Jupp, das Wetter. Klingt eigentlich plausibel. Merk ich auch an mir selber – bei Sturm und Regen steh ich morgens noch mal doppelt so ungern auf! :D

Erm… ja, zum Thema kann ich nur sagen, dass mein iBook G4 933 sich noch genau so "schnell" anfühlt, wie ich es seit nunmehr fast drei Jahren in Erinnerung habe. Erstaunlicherweise ist das so, obwohl ich einen feuchten Kehricht auf Systempflege mit irgendwelchen Helfertool gebe – oder vielleicht gerade deswegen? Seit einem Jahr hab ich Tiger drauf, sonst auch nie neu installiert oder sowas.

Wie sieht es denn mit den Prozessen aus (Aktivitätsanzeige)? Ist da viel offen was den ganzen Speicher frisst? Widgets? Programme, die beim Start geladen werden? Preference Panes und Programme im Hintergrund?
 
@ avalon: Mann, wenn die Mac's nur auch so schnell wären...

Also, was die "Cron Jobs" sind, weiss ich nicht, aber mit Onyx kann ich dienen. Du meinst dieses nette Reinemachen-Programm mit dem Besen? Was könnte ich den machen lassen?
 
Daca schrieb:
@ avalon: Mann, wenn die Mac's nur auch so schnell wären...

Also, was die "Cron Jobs" sind, weiss ich nicht, aber mit Onyx kann ich dienen. Du meinst dieses nette Reinemachen-Programm mit dem Besen? Was könnte ich den machen lassen?

Eine vollständige Optimierung, links neben dem Besen dann unten bei optimieren > vollständige Optimierung
 
(@tobym0258: Wieso? Grammatikalistisch falsch?)


the odD one schrieb:
...Wie sieht es denn mit den Prozessen aus (Aktivitätsanzeige)? Ist da viel offen was den ganzen Speicher frisst? Widgets? Programme, die beim Start geladen werden? Preference Panes und Programme im Hintergrund?
Nee, nix offen, fünf Widgets, keine Programme im Hintergrund und "Preference Panes"...? Watn dette?
 
avalon schrieb:
Eine vollständige Optimierung, links neben dem Besen dann unten bei optimieren > vollständige Optimierung

...und in den Bereichen "Periodische Skripte" und "Neuinitialisierung" - da auch was ankreuzen? Will um Gottes Willen nichts falsch machen!
 
avalon schrieb:
Eine vollständige Optimierung, links neben dem Besen dann unten bei optimieren > vollständige Optimierung

Das sind ja fast Windows Zustände. Ich dachte, so was ist beim Mac nicht nötig:(
 
Daca schrieb:
...und in den Bereichen "Periodische Skripte" und "Neuinitialisierung" - da auch was ankreuzen? Will um Gottes Willen nichts falsch machen!

Da kannst du nichts falsch machen, ich habe alle periodischen Scripte und Datenbank Launch Service angekreuzt und es ist alles immer reibungslos gelaufen
 
marc2704 schrieb:
Das sind ja fast Windows Zustände. Ich dachte, so was ist beim Mac nicht nötig:(

Im Einzelfall schon, aber wie oben schon erwähnt macht der Mac das selber wenn man ihn lässt.
 
eigentlich macht das system das ja auch von selbst wenn man es denn über nacht laufen lässt.
 
marc2704 schrieb:
Das sind ja fast Windows Zustände. Ich dachte, so was ist beim Mac nicht nötig:(

Im Gegensatz zu Windows, brauchst du beim Mac nicht Angst haben beim Hochfahren oder Aufwachen, dass irgendetwas ihn zerschossen hat.

Klar Stromschwankungen, Defekt der Platte oder Hauptspeicher will ich nun nicht noch in den Raum stellen, da dies ja Dinge sind, die mit dem OS ja nun nix zu tun haben, wenns abschmiert
 
avalon schrieb:
Liegt nicht am Wetter! ;)
Aber man sollte den Mac ab und an Nacht AN Lassen OHNE Ruhezustand, dann regeneriert sich das System indem es die Cron Jobs ausführt.

Mein Powerbook läuft rund um die Uhr...aber geht nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand. Da nützt dan also nichts? Läuft das jede Nacht, in welcher man den Mac laufen lässt...oder nur wöchentlich oder so?
 
Rapport nach erfolgreichem Onyxen :Waveypb:

Der Finder zeigts am deutlichsten: er ist so rasend schnell beim Anzeigen, dass er's zwischen zwei Augenaufschlägen packt. Wie in seinen Jugendjahren. Der Rest scheint auch deutlich flotter zu sein, aber da muss ich noch ein bisschen genauer hingucken. Auf jeden Fall, das war's, die grosse Liebe zu Mac ist wieder ungerbrochen, zum Forum sowieso...
 
Kurzes Nachwort:

Hab mich wohl doch zu früh gefreut. Nach der selben und heimlichen(!) Prozedur an "meiner Frau sein iMac" ("totalonyxen"), hat sie sich - wie üblich - über die nervende (+zunehmende) Langsamkeit ihres Rechners geärgert; Und seit neuestem gäbe es, behauptet sie, Probleme beim Öffnen von Word-Dokumenten. Da habe ich mich ganz klein gemacht und nicht erzählt, dass ich an ihrem Mac rumgefummelt habe...
Auch mein PB ist wohl nicht jünger zu bekommen. Der Finder z.B. findet nur dann blitzschnell, wenn er nach dem Start schon einmal geöffnet worden ist. Beim Erststart lahmt er nach wie vor wie Opa. Na ja, kann damit leben, werd' ja auch nicht jünger...

P.S. Bei "meiner Frau sein iMac" dürften übrigens auch die mageren 256 GB RAM schuld sein.

Grüsse,
Daca ( :alt: )
 
Seit Tiger werden diese Sachen im laufenden Betrieb und nicht mehr zu einer bestimmten Uhrzeit (nachts) gemacht. Von daher ist der Tip von Avalon das System durchlaufen zu lassen bei Tiger Systemen falsch.

Davon abgesehen machen die Cronskripte (bei Tiger nennt sich das LaunchD-Services(?)) das System nicht schneller - vor allem nicht auf Einzelplatzsysteme. Diese Dienste sind für Macs die im Server Betrieb laufen. Bei einem Einzelplatzsystem sind diese Dienste eigentlich unnötig.

Von Onyx und Co. würde ich die Finger lassen wenn es nicht gravierende System Probleme gibt.

Das einzige was man hin und wieder machen sollte ist das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das wars.

RAM ist das A und O beim Mac...wie der Opener oben geschrieben hat sind 256 MB RAM einfach zu wenig... da wird ein System einfach langsam bzw. ist langsam...
 
avalon schrieb:
Aber man sollte den Mac ab und an Nacht AN Lassen OHNE Ruhezustand, dann regeneriert sich das System indem es die Cron Jobs ausführt.

nicht nötig. geht seit tiger auch ohne den rechner laufen zu lassen. OSX führt die cronjobs dann bei der nächsten gelegenheit aus.
 
Zurück
Oben Unten