Unscharfes Schriftbild bei 17´ IMac G5

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von dev1l, 03.11.2005.

  1. dev1l

    dev1l Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.09.2005
    Hallo,

    Ich bin vor ca. 2 Wochen von Windows auf meinen ersten Mac (s.o.) geswitched und grundsätzlich sehr zufrieden.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gerät das Schriftbild im Vergleich zu meiner Windose deutlich unschärfer wirkt. Die Auflösung wurde natürlich auf die native Auflösung von 1440x900 gestellt, die Kantenglättung mal ein- und dann wieder ausgestellt und schlussendlich natürlich auch der Kontrast und die Helligkeit variiert.
    Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein unpassender Schriftsatz. Beim MacUser-Forum fällt mir z.B. auf, dass die selbe Seite auf meinem Mac und meiner Windose mal relativ fett (Mac) und auf dem PC relativ fein strukturiert erscheint.
    Hat jemand evtl. hierfür eine Erklärung??? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2005
  2. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
  3. herbit

    herbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    19.09.2004
    ... oder auch hier
     
  4. dev1l

    dev1l Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.09.2005
    Ah, ok,

    und ich dachte schon, dass mein Monitor defekt ist :D
    Wie habt Ihr Eure Kantenglättung eingestellt? Ich habe die schwache Einstellung gewählt und gleichzeitig den Kontrast etwas höher gedreht (minimal). Gleichzeitig setzt die Kantenglättung auch erst oberhalb von Schriftgröße 8 ein bei mir ein.

    Das Ergebnis ist ok, aber man muss sich trotzdem erst an das Schriftbild gewöhnen.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man also die Kantenglättung nicht komplett deaktivieren....ist aber auch nicht weiter tragisch, denn als perfekt lesbar möchte ich die XP-Schrift auch nicht bezeichnen.
     
  5. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Keine Sorge, irgendwann fällt es dir gar nicht mehr auf.
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Also ich habe die Kantenglättung bei Schriftgrößen kleiner als 12 ausgestellt, da mich die Kantenglättung bei kleineren Schriften auch arg stört. UNd trotz aller Gewöhung manchmal immer tut.

    Man aber auch die Einstellungsdatei von Hand verändern, und so die Kantenglättung auch für größere Schriftgrößen noch deaktivieren...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen