unnötige App Updates , warum?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.465
Reaktionspunkte
1.046
Hallo,

ich bekomme manchmal auf meinem iPad Mini im AppStore angezeigt daß es neue Updates gäbe. Jetzt sind da aber manchmal Updates mit aufgeführt für App's die ich schon lange gelöscht habe. Kann ich das irgendwie abstellen, damit nicht immer die Zahl im AppStore Icon angezeigt wird?
Manche nicht installierte App's würde ich am liebsten auch ganz löschen, nur wie ich das mache weiß ich nicht.

Kennt sich hier ein Profi mit diesem Thema aus und kann mir helfen?


Gruß
Chris
 
Du bekommst Updates von Apps angezeigt, die auf dem Gerät gar nicht installiert sind? Das ist mehr als seltsam und kann eigentlich nicht sein. Was passiert denn, wenn Du diese nicht existierenden Apps updatest? Sind die Apps dann wieder da? Bist Du sicher, dass Du die Apps nicht auf irgendeiner hinteren Seite oder in einem Ordner noch hast? Wenn Du die Suche (im ersten Homescreen nach links wischen) mit dem App-Namen nutzt, kannst Du sicher feststellen, ob die App noch installiert ist oder nicht.
 
Das ist völlig normal, du bekommst Updates für alle gekauften Apps, egal ob zur Zeit auf dem Gerät oder nicht.
Du kannst diese Apps ja auch jederzeit wieder (kostenlos) installieren.
 
Das ist völlig normal, du bekommst Updates für alle gekauften Apps, egal ob zur Zeit auf dem Gerät oder nicht.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme keine Updatemeldungen auf iPhone/iPad wenn die Apps nicht auf dem Gerät sind.
 
Also ich bekomme keine Updates angezeigt sind von Apps die nicht installiert sind
 
Das ist völlig normal, du bekommst Updates für alle gekauften Apps, egal ob zur Zeit auf dem Gerät oder nicht.
Du kannst diese Apps ja auch jederzeit wieder (kostenlos) installieren.

also das wäre auch das erste mal, dass ich das höre. du bekommst die updates in itunes angezeigt, aber nicht für nichtinstallierte apss auf einem IOS-device
 
Das ist völlig normal, du bekommst Updates für alle gekauften Apps, egal ob zur Zeit auf dem Gerät oder nicht.
Du kannst diese Apps ja auch jederzeit wieder (kostenlos) installieren.
Das wäre ja eine Katastrophe. Ich habe seit der App Store online ging viele tausend Apps heruntergeladen. Wenn ich für alle die Updatemeldungen bekäme, müssten das täglich hunderte sein. Nein, natürlich gibt es Updates nur für Apps, die auf dem Gerät sind. Das gilt auch für iTunes am Mac. Nur, was dort unter Apps angezeigt wird, bekommt Updates. Wie gesagt, das würde ja auch funktional sinnlos sein. Was würde denn passieren, wenn man auf den "Alle updaten"-Knopf geht? Werden dann alle gelöschten Apps neu installiert?
 
Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme keine Updatemeldungen auf iPhone/iPad wenn die Apps nicht auf dem Gerät sind.

also das wäre auch das erste mal, dass ich das höre. du bekommst die updates in itunes angezeigt, aber nicht für nichtinstallierte apss auf einem IOS-device

Das wäre ja eine Katastrophe. Ich habe seit der App Store online ging viele tausend Apps heruntergeladen. Wenn ich für alle die Updatemeldungen bekäme, müssten das täglich hunderte sein. Nein, natürlich gibt es Updates nur für Apps, die auf dem Gerät sind. Das gilt auch für iTunes am Mac. Nur, was dort unter Apps angezeigt wird, bekommt Updates. Wie gesagt, das würde ja auch funktional sinnlos sein. Was würde denn passieren, wenn man auf den "Alle updaten"-Knopf geht? Werden dann alle gelöschten Apps neu installiert?

Ok, ich relativiere das mal, hab ich wohl etwas übersehen.:)

Ich mache die Updates zu 99% über iTunes, dann werden alle Apps, die ich in iTunes habe, egal ob z.Zt. auf dem iPhone installiert oder nicht, mit Updates versorgt.

Lösche ich die aus iTunes, kommen auch keine Updates mehr.
 
Ich mache die Updates zu 99% über iTunes, dann werden alle Apps, die ich in iTunes habe, egal ob z.Zt. auf dem iPhone installiert oder nicht, mit Updates versorgt
Das ist ja auch klar. Wenn Deine iOS-Geräte nicht gerade mit dem Mac verbunden (Übrigens: Es gibt auch eine App mit Namen "iTunes" auf dem iPhone und iPad) sind, weiß iTunes auf dem Mac ja gar nicht, welche Apps dort derzeit jeweils installiert sind.

Aber nun sind wir ja um so gespannter, was es mit dem mysteriösen Geschehen bei Pinky69 auf sich hat. Bei ihm geht es ja eindeutig um das iPad selbst und nicht um iTunes auf anderen Geräten (Mac, Windows-PC).
 
Also um Klarheit zu schaffen, ich bekomme bei anstehenden Updates für Apps welche ich auf dem iPad habe die nummerische Anzeige.
Nun kann ich die Updates alle oder einzeln installieren, was auch gut funktioniert. Mich nervt nur, daß hier Updates auftauchen für App's die ich schon lange vom iPad gelöscht habe.
Ich dachte immer das diese Funktion erst abcheckt welche App's installiert sind und bietet nur für diese dann ein evtl. Update an.
 
Also um Klarheit zu schaffen, ich bekomme bei anstehenden Updates für Apps welche ich auf dem iPad habe die nummerische Anzeige.
Nun kann ich die Updates alle oder einzeln installieren, was auch gut funktioniert. Mich nervt nur, daß hier Updates auftauchen für App's die ich schon lange vom iPad gelöscht habe.
Ich dachte immer das diese Funktion erst abcheckt welche App's installiert sind und bietet nur für diese dann ein evtl. Update an.
Genau so ist, wie Du ja an all den anderen Aussagen hier im Thread sehen kannst. Das kann eigentlich nicht sein, dass Du Updates angezeigt bekommst für Apps, die definitiv nicht auf Deinem Gerät sind - deshalb ja mein Hinweis, das bitte mal mit der Suche auf dem Gerät sicher zu stellen. Und noch mal die Frage: Was passiert denn, wenn Du auf "Alle aktualisieren" klickst, wenn mysteriöserweise gelöschte Apps bei Dir im "Updates"-Reiter angezeigt werden? Werden diese dann neu installiert?

Bist Du auch wirklich 100% sicher, dass Du nicht versehentlich auf den Button "Gekaufte Artikel" getippt hast?
 
Ich mache die Updates zu 99% über iTunes, dann werden alle Apps, die ich in iTunes habe, egal ob z.Zt. auf dem iPhone installiert oder nicht, mit Updates versorgt.

Lösche ich die aus iTunes, kommen auch keine Updates mehr.

Mache ich genauso.

Mistet ihr eure Apps eigentlich hin und wieder aus? Habe ich gerade letzte Woche gemacht. Um die 450 Apps hatten sich bei mir seit Beginn angesammelt. Fast 200 davon habe ich nun aus iTunes entfernt (und auch in den Papierkorb geschoben, da fragt iTunes extra nochmal nach, ob man die App trotzdem auf dem Rechner behalten will).

Ich muss gestehen, dass mich die App-Update-Frequenz ein wenig nervt - egal ob in iTunes oder auf dem iOS-Gerät. Ständig neue Versionen wegen "minor bug fixes" etc., ich kann fast täglich zusehen, wie die rote Zahl über dem AppStore steigt. Vor allem bei größeren Apps oder Spielen ist das krass, wenn die ganzen 300 MB oder 1,2 GB wegen des Updates nochmal geladen werden müssen.
 
Ich muss gestehen, dass mich die App-Update-Frequenz ein wenig nervt - egal ob in iTunes oder auf dem iOS-Gerät. Ständig neue Versionen wegen "minor bug fixes" etc., ich kann fast täglich zusehen, wie die rote Zahl über dem AppStore steigt. Vor allem bei größeren Apps oder Spielen ist das krass, wenn die ganzen 300 MB oder 1,2 GB wegen des Updates nochmal geladen werden müssen.
Wie ich ja oben sagte, habe ich über all die Jahre, die es nun schon den App Store gibt, abertausende Apps heruntergeladen. Natürlich habe ich inzwischen etliche auch ganz in iTunes gelöscht (auf den Geräten ja sowieso ständig, denn auch 64 GB sind ruckzuck mit Apps voll).

Das mit den Updates ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, nervt das. Andererseits ist Software nie bugfrei und niemand möchte, dass bekannte Fehler nicht behoben werden. Von neuen Funktionen ganz abgesehen. Zudem ist die zentrale Möglichkeit, auf einen Schlag alle installierten Programme zu aktualisieren, doch ein riesiger Fortschritt gegenüber dem bekannten Computerverhalten. Auf PCs und Macs passiert es ja ständig, dass man erst mal ein Update machen muss, wenn man ein bestimmtes Programm nutzen will. Das kommt dann in der Regel unpassend und erfordert zudem etliche manuelle Schritte (bis hin zum Reboot).
 
Und auf die Frage: Was passiert denn, wenn Du auf "Alle aktualisieren" klickst, wenn mysteriöserweise gelöschte Apps bei Dir im "Updates"-Reiter angezeigt werden? Werden diese dann neu installiert?
Bist Du auch wirklich 100% sicher, dass Du nicht versehentlich auf den Button "Gekaufte Artikel" getippt hast?

Also, wenn ich "Alles aktualisieren" klicke, installiert es mir das zum Update gehörige APP nochmal neu inkl. Update. Hätte gedacht das es dann eher ignoriert wird und nicht mehr angezeigt.
Ach, und ich bin 1000% sicher daß ich nicht "Gekaufte Artikel" geklickt habe. Würden auch garnict alle auf das Gerät passen. :)
 
Also, wenn ich "Alles aktualisieren" klicke, installiert es mir das zum Update gehörige APP nochmal neu inkl. Update. Hätte gedacht das es dann eher ignoriert wird und nicht mehr angezeigt.
Ach, und ich bin 1000% sicher daß ich nicht "Gekaufte Artikel" geklickt habe. Würden auch garnict alle auf das Gerät passen. :)
Da bist Du ja tatsächlich ein weltweit einmaliges Kuriosum.

Nochmal rekapituliert, ob wir Dich alle richtig verstanden haben:
Du installierst also eine App, z. B. Facebook. Diese erscheint auf dem Homescreen. Danach löschst Du sie dort (nicht etwa in der Liste der zuletzt gestarteten Apps!), in dem Du sie längere Zeit anklickst und das rote Icon in der Ecke anklickst. Das Icon von der App ist danach komplett weg und wenn Du in die Homescreen-Suche im Beispiel "Facebook" eingibst, bekommst Du keinen Treffer. Am nächsten Tag zeigt Dir der App Store im Reiter "Updates" genau dieses App-Symbol zum Update an. Wenn Du auf "Update" klickst, wird die App, also im Beispiel Facebook, an eine leere Stelle auf dem Homescreen installiert, als hättest Du sie im App Store über den Button "Installieren" neu installiert.

Wow, wenn Du davon ein Video machen könntest und auf YouTube hochladen, wäre Dir weltweite Aufmerksamkeit sicher. Damit kämest Du auf jede Apple-Newsseite.
 
Hmm, wenn "Alles aktualisieren" angeklickt wird, greift die Aktualisierung bei Pinky offensichtlich auf die folgende Seite "Gekaufte Artikel" zurück.
Ich hab das noch nie gemacht und weiß daher nicht, was dann geschieht.
 
Hmm, wenn "Alles aktualisieren" angeklickt wird, greift die Aktualisierung bei Pinky offensichtlich auf die folgende Seite "Gekaufte Artikel" zurück.
Ich hab das noch nie gemacht und weiß daher nicht, was dann geschieht.
Die Unglaublichkeit beginnt doch schon vorher. Es kann doch überhaupt nicht sein, dass ihm im Reiter "Updates" Aktualisierungen von Apps angezeigt werden, die nachweislich in keinem Byte auf dem iPad installiert sind. Wie gesagt, ein solcher Bug wäre so kurios und einmalig, dass die weltweite Apple-News-Welt das sofort aufgreifen würde. Natürlich braucht es dafür einen Beleg in Form eines Videos - und selbst dann würden die meisten einen Fake vermuten, denn die Behauptung ist einfach zu abwegig.
 
welche iOS-Version hast du denn drauf? jailbreak wohl nicht!

ich würde das ding zurücksetzen und die apps neu installieren. kannst ja jede bereits erstandene app gratis aus dem store laden
 
@ geWAPpnet

Nö, natürlich nicht.

Ich hab´s ja gerade bei mir getestet, ein Update wird explizit angeboten (App ist auch installiert), aber dieses "Alles "Aktualisieren" ist ja ganz oben rechts auf der Seite.
Und direkt darunter ist auch ein Pfeil, der auf eine nächste Seite "Gekaufte Artikel" verweist.
Vielleicht ist das der "Kasus Knacktus".
 
Zurück
Oben Unten