unix ????????

F

frägel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo ,
ich bin neu in der mac welt und ich wollte mal wissen was " unix " ist und was ich damitmachen kann
 
ich möchte mich für deine schnelle antwort bei dir bedanken. ich werde mich dann mal einlesen.
 
mac os x ist unix - aber glücklicherweise merkt man davon nichts - wer will, kann sich ein bisschen mit dem terminal weh tun.
 
Die Bedienebene des Terminals eröffnet dir die Macht über Daemons, Scripte und systemweite Kontrolle. Aber bitte nicht einfach anfangen damit herumzuspielen. Es gibt gute Literatur zu Mac und Unix, einfach mal beim Buchhändler deines Vetrauens vorbeisehen.

Gruß,

Thorsten
 
frägel schrieb:
hallo ,
ich bin neu in der mac welt und ich wollte mal wissen was " unix " ist und was ich damitmachen kann

lol, so wie ich das Sehe bist schon am "Machen" - du sitzt quasi drauf ;-), wenn du Mac OS X benutzt.

Bin aber gerade dabei aus Spass mal OpenBSD zu installieren, die haben sogar schon die 3.6er Version für PowerPC kompiliert..Mal Sehen wer DANN beim OnlineBanking meine Sicherheitslücken ausnutzt...;-) (eine bekannte Lücke in 9 Jahren...)
 
OpenBSD hab ich auf einem Server, würde es mit der AE umgehen können, hätte es dual auf dem iBook ne Chance. FreeBSD und NetBSD laufen hier auch auf Thinkpad und einem Fileknecht.
 
Zurück
Oben Unten