UNIX-Verzeichnisse im Finder verstecken

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von nuendo, 25.05.2005.

1. nuendo

nuendo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2004
    Weiß jemand, woran der Finder die UNIX-Verzeichnisse erkennt und dann nicht anzeigt? Ich habe DarwinPorts installiert und seitdem ein Verzeichnis /opt, das ich im Finder nicht sehen möchte.

Die Optionen, die mittels chmod oder chown geändert werden können, sind aber von besagtem Verz. die gleichen, wie z. B. von /usr oder /var und die werden vom Finder korrekt nicht angezeigt.

Und gleich noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen admin und wheel? Ich dachte wheel wäre die admin-gruppe.

Zuletzt bearbeitet: 25.05.2005
  2. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn Du die DevTools installiert hast (wovon ich ausgehe), kanns Du den /opt-Ordner so verstecken:
    sudo /Developer/Tools/SetFile -a V /opt && sudo killall Finder

3. iLover

iLover Banned

MacUser seit:
    13.03.2005
    Wenn nicht schon vorhanden kann man auch eine Datei namens ".hidden" mitten im Root-Verzeichnis des Startvolume erstellen.

Dort trägt man dann der Reihenfolge nach oder alphabetisch ein welche Verzeichnisse oder Dateien man nicht im Finder sehen möchte.

4. IceHouse

IceHouse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2002
    Diese Datei ist ab 10.4 obsolet.

Gruss von IceHouse

5. iLover

iLover Banned

MacUser seit:
    13.03.2005
    Dann frage ich dich aber ...

Warum wird dann die Datei "mach.sym" und das Alias "mach" angezeigt, wenn man sich das Startvolume im Kontext-Menü des Dock anzeigen läßt ???

Da schafft leider nur ".hidden" Abhilfe.

6. IceHouse

IceHouse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2002
    Weil beide Files das sog. Invisible Flag, das der Finder auswertet, nicht besitzten. Das .DS_Store File besitzt eines, also ist es hidden. Wie maceis schon richtig schrieb, ist das DevTool SetFile oder aber FileBuddy dein Freund, um dein Problem zu loesen.

Gruss von IceHouse

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen