Unix Link von HD fehlerhaft? /Macintosh\ HD/ zeigt etwas anderes als /Users/

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe heute in "Finder"-Denke das Desktop-Verzeichnis über das Terminal aufrufen wollen.

cd /Macintosh\ HD/Users/MeinUser/Desktop/

Das hat nicht funktioniert. Ich bin daher den Pfad einzeln nachgegangen.
../MeinUser/ ist noch gültig.

Danach finde ich nur noch /MeinUser/Documents/ - aufgelistet mit ls -al.
Außer den "Documents" wird nichts mehr gelistet!?? Wo sind die Verzeichnisse hin?

Gehe ich den Pfad über /Users/MeinUser/ dann werden wieder alle Verzeichnisse aufgelistet und ich kann diese öffnen.

???? FRAGEZEICHEN ÜBER FRAGEZEICHEN ?????
Was läuft hier falsch?

Freue mich über jeden Tipp

Grüße

armin
 
mach mal ein
cd /Volumes
und guck mal, ob du da noch einen fehlmount hast, also es ein Macintosh HD und Macintosh HD 1 usw hast....
 
leider kein weiteres Volume

drwxrwxrwt@ 3 root admin 102 23 Nov 19:41 .
drwxrwxr-t 35 root admin 1258 10 Nov 09:27 ..
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 23 Nov 19:41 Macintosh HD -> /

mehr nicht
 
??
cd /Users/...

Macintosh HD ist der Name (Label) der Festplatte und nicht Teil des Unix Pfades.
 
an sich solltest du kein /Macintosh\ HD haben, das befindet sich wenn in /Volumes ...
 
Das findet sich nur dann in /Volumes, wenn er z.B. von einer externen Platte (oder DVD) gebootet hat. Dann wird die interne Platte als /Volumes/Macintosh HD gemountet.
 
nein, mach mal ein
cd /
ls -l
dort finde ich kein Macintosh\ HD
 
drwxr-xr-x 3 meinuser admin 102 27 Nov 2008 .
drwxr-xr-x 4 meinuser admin 136 13 Feb 2009 ..
drwxr-xr-x 3 meinuser admin 102 27 Nov 2008 Documents

das wird gelistet bei: cd /Macintosh\ HD/Users/MeinUser/

mehr nicht

über cd /Users/MeinUser/ ist alles so, wie es sein sollte.
ich bin nur über die Version /Macintosh\ HD/Users/ Version gestolpert, da ich in Finder-Denke eingegeben hatte.
Was ist aber daran falsch? Es sollte doch ebenfalls alles gelistet werden, oder nicht? Macintosh HD ist doch nur ein Link auf Root, oder nicht?

Ich habe hier wohl ein Verständnisproblem.
Der Rechner ist 10.6.2 -> kein Update! Schon mit 10.6 geliefert.
User habe ich jedoch vom alten Mac mit umgezogen.

Grüße

Armin
 
wie gesagt, du hast einen ordner Macintosh HD wo der nicht sein sollte.
normal ist /Volumes/Macintosh\ HD auf / verlinkt.
daher hast du eigentlich kein /Macintosh\ HD , das gehört da nicht hin und ist nicht die platte...
 
wie gesagt, du hast einen ordner Macintosh HD wo der nicht sein sollte.
normal ist /Volumes/Macintosh\ HD auf / verlinkt.
daher hast du eigentlich kein /Macintosh\ HD , das gehört da nicht hin und ist nicht die platte...

supi, und jetzt?
Ich hatte ja schon die Bedenken, das hier was nicht stimmt, aber was soll ich denn jetzt machen?
Bin nicht Unix fit, daher weiß ich nicht wie schlimm dieser Ordner ist.

Hmmm
 
wenn da keine dateien drin sind, die du brauchst, dann ab in den papierkorb...
 
Zurück
Oben Unten