Unix Datei am Mac öffnen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von caro, 05.07.2006.

  1. caro

    caro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.06.2003
    Hallo Ihr Lieben ,

    hab eine Datei- wenn ich auf Informationen klicke bekomme ich als Art der Datei "ausführbare Unix Datei".

    schön und gut...aber was mach ich den jetzt? Wie kann ich die öffnen??

    Danke für Eure Hilfe.

    sonnige Grüße


    Caroline
     
  2. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.06.2005
    Hi,

    welche Datei willst du denn da öffnen?

    Du kannst das über's Terminal machen (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal), dort navigierst du in den entsprechenden Ordner (mit "cd") und gibst dann den Namen des Programms ein, mit einem "./" vorangestellt, zum Beispiel "./unixprog" wenn das Programm unixprog hieße...

    Aber sei vorsichtig, wenn du dich nicht auskennst, da kann man einiges kaputtmachen...

    cu
     
  3. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    01.05.2005
    was ist das denn was du asuführen willst? … ich würde nicht einfach mal so nur weil es geht irgendwas ausführen.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Im Terminal, mach doch mal

    `file dateiname`

    Alex
     
  5. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Woher weist Du dass es kein Virus ist?

    Woher hast Du denn die Datei?
     
  6. caro

    caro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.06.2003
    Hallo,

    hab die Datei von einer Werbeagentur- es sollte sich um ein Quark Dokument handeln.

    Hab Quark nicht installiert, sondern Indesign.
    Aber ich glaub nicht das ich die datei trotz Quark öffnen könnte...

    Werd mir trotzdem mal Demo Version runter laden.

    Danke für die Hilfe.....
     
  7. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Das denke ich auch. Ein Versuch wäre über das Kontextmenü: Öffnen mit... und dann Indesign auswählen.

    Oder Indesign öffnen und dann über "Datei öffnen" gehen.

    Dass Dein Mac das als eine "Unix-Datei" erkennt halte ich für ein Missverständnis Deines Systems, da Du kein Quark installiert hast erkennt der mac die Datei nicht richtig.
     
  8. caro

    caro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.06.2003
    Also über Indesign lässt sich die Datei nicht öffnen. Hätts auch mit plazieren etc. versucht- no way.

    ich werd mir jetzt eine Demo Version von Quark runter laden (hoff es gibt so was) und mir das mal ansehen...
     
  9. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Datei wird wohl als UNIX-Programm erkannt, weil sie weder eine Dateiendung noch die macspezifischen Typ- und Erstellerinformationen beinhaltet. Die passende Quarkdateiendung (die ich nicht kenne, die dir aber bestimmt einer der Quarkanwender hier nennen kann) sollte schon helfen. (Vorausgesetzt, mit InDesign lassen sich Quarkdokumente überhaupt öffnen.)
     
  10. caro

    caro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.06.2003
    Hallo Ihr Lieben,

    also hier mal der Stand der Dinge :)

    habe mir Quark demo Version runter geladen- gibt nur Us version.
    Nachdem ich die Sprache am mac umgestellt habe konnte ich das Programm installieren.

    Die besagte Datei wird jetzt las Quark Datei erkannt.

    aber wenn ich die Datei öffnen möchte kommt:

    mit dieser Tastatur Ausfphrung nicht möglich.

    weiß nicht, wo ich die Sprache der Tastatur umstellen kann...


    zum öffnen von Quark-Dateien im Indesign:

    kann nur Quark dateien öffnen, die unter QuarkxPress 3,4 gespeichert werden....


    Ehrlich gesagt: i mog jetzt nimma ;)

    da ich mehr solche Dateien bekommen werde, werd ich mir wophl oder übel Quark zulegen müssen- sieht so aus als hätte das Unternehmen gewonnen...

    Danke für Eure Hilfe


    Caro
     
Die Seite wird geladen...