Unitymedia: Feste IP (ext) + FritzBox (Modem) + FritzBox (Router). Wie konfigurieren?

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
843
Reaktionspunkte
42
Moin die Damen und Herren,

wie genau muss ich diese Kombination konfigurieren? Unitymedia gibt da keinen Support. Man kann nur ein Subunternehmen von denen beauftragen.

Ausgangslage:

Unitymedia Kabel-Internet MIT fester externer IP-Adresse (ist geprüft und online)
FritzBox Cable = Modem
FritzBox 7390 = Router

Nun habe ich die Cable-FritzBox von LAN1 mit der Router-FritzBox an LAN1 verbunden. Danach habe ich die Router-FritzBox im Konfig-Menu unter dem Reiter "Internet" --> "Zugangsdaten" auf Unitymedia umgestellt (Bild 1).

Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Muss ich nun unter "Heimnetz" (Bild2)

a.) IP-Adressen
b.) Statische Routingtabelle

anpassen bzw. konfigurieren? Oder sogar beides?

Und muss ich die DNS-Server selbst eintragen oder reicht die Einstellung "Von Internetanbieter beziehen"?

Hat dies schon jemand eingerichtet und kann mir einen Tipp geben?

LG,

NilZ
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.493
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.316
Unitymedia Kabel-Internet MIT fester externer IP-Adresse (ist geprüft und online)
FritzBox Cable = Modem
FritzBox 7390 = Router

Wie genau hast du das geprüft? - Ist deine externe Adresse von Freunden aus erreichbar (ping)?

Falls dem so ist und du die 7390 nicht konfiguriert hast, stimmt da was in deinen Angaben nicht. Dann agiert vermutlich die FB Cable als Router und die Konfig wird schwierig, resp. muss an der FB Cable und nicht an der 7390 durchgeführt werden.

Mich wundert die Angabe "Unity + feste IP" ein wenig, denn ein Kollege hat versucht, von Unity auch nur eine dynamische IPv4 zu bekommen und ist da abgeblitzt...
 
Es ist ganz sicher eine feste IP. Habe hier ein Schreiben mit den ganzen Daten. Und Unitymedia hat die Leitung geprüft.

Durch die feste IP ist die Cable-FritzBox NUR ein Modem mit z.B. dem Subnetz: 130.xxx.xx.108. Nun soll ich die zweite FritzBox als Router konfigurieren. Habe ich gemacht. Nun muss aber wohl noch etwas an der Routingtabelle oder den IP-Adressen oder beides eingestellt werden?! Da hängt es.

LG,

NilZ

P.S. Bild 3 bringt eventuell ein wenig Klarheit?!
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.332
Also, an den Routingtabellen usw. sollte nichts nötig sein.

Ich habe mir meine Fritzbox angesehen und nehme an, dass folgende Einstellungen nötig sind:

Internetanbieter: Weitere Internetanbieter: Andere Internetabieter
Anschluss: Anschluss an einem Kabelmodem
Übertragungsgeschwindigkeit: Deine Daten eintragen
Verbindungseinstellungen ändern: IP-Adresse manuell festlegen:

IP: 130.x.x.110
Netzmaske: 255.255.255.252
Standardgateway: 130.x.x.108 (Edit: könnte auch die 109 sein...)
DNS: Die beiden Server von dem Schreiben

Das sollte ausreichen... Interne Adressen verteilt die Fritzbox und spielt für dein LAN auch gleichzeitig den DNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Unitymedia Kabel-Internet MIT fester externer IP-Adresse (ist geprüft und online)
>FritzBox Cable = Modem
>FritzBox 7390 = Router

>Nun habe ich die Cable-FritzBox von LAN1 mit der Router-FritzBox an LAN1 verbunden.
>Danach habe ich die Router-FritzBox im Konfig-Menu unter dem Reiter "Internet" --> "Zugangsdaten" auf Unitymedia umgestellt (Bild 1).

>Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Muss ich nun unter "Heimnetz"

Alles bis zur Ethernet Buchse deines Kabelmodes ist Egal. Braucht dich nicht zu interessieren. Wenn es bis dahin bereits funktioniert.
Das einzige Interessante ist - die LED Lightshow des Modems muss beendet sein und alle nötigen "Online" LEDs müssen leuchten.


Dein Problem ist das du die FritzBox so wie du es beschrieben hast Konfigurieren musst solange noch KEINE Kabelverbindung zum Modem besteht!
"Internet über LAN1" ist korrekt.
Deine Konfiguration der FritzBox scheint so weit korrekt zu sein (so weit man das auf diesen unscharfen Sceenshots ersehen kann)

Das Kabelmodem muss VORHER schon mit dem Internet verbunden sein!

Deine weitere Vorgehensweise NACH dem Konfigurieren der 7390 ist das du das Kabelmodem vom Strom trennst. Die 7390 auch.
Ethernet vom Modem an LAN1 der 7390 anschließen.
Modem und FritzBox mit dem Strom verbinden.

!!! Warten !!! bis das Modem seine LED-Show beendet ist und "Online" leuchtet.

Wenn die 7390 fertig gestartet ist rufst du mit deinem Mac, der an der 7390 angeschlossen ist, die Seite "Internet" der 7390 auf und schaust nach ob diese eine Internet Verbindung hat. Ist das so, kannst du los surfen.

>Und muss ich die DNS-Server selbst eintragen oder reicht die Einstellung "Von Internetanbieter beziehen"?

Das geht automatisch. Die DNS-Server von Unitymedia werden eingetragen.
.. und es sollten auch keine anderen sein.




>FritzBox Cable = Modem

Eine Frage noch, wenn das eine FritzBox mit internem Kabelmodem ist, dann ist das eine 6320, eine 6360 ?
Weil - für was willst du dann noch mal die 7390?

Die 6360 ist Modem, Router, Telefon und WLAN in einem Gerät.
Zwei Router hintereinander braucht kein Anschluss und kein Mensch.
 
Also, an den Routingtabellen usw. sollte nichts nötig sein.

Ich habe mir meine Fritzbox angesehen und nehme an, dass folgende Einstellungen nötig sind:

Internetanbieter: Weitere Internetanbieter: Andere Internetabieter
Anschluss: Anschluss an einem Kabelmodem
Übertragungsgeschwindigkeit: Deine Daten eintragen
Verbindungseinstellungen ändern: IP-Adresse manuell festlegen:

IP: 130.x.x.110
Netzmaske: 255.255.255.252
Standardgateway: 130.x.x.108 (Edit: könnte auch die 109 sein...)
DNS: Die beiden Server von dem Schreiben

Das sollte ausreichen... Interne Adressen verteilt die Fritzbox und spielt für dein LAN auch gleichzeitig den DNS.

Hmm, das hatte ich alles probiert. Klappte aber nicht. Werde mir das die Tage noch einmal zu Gemüte führen. Du hast auch eine feste IP bei Unitymedia?

Danke.
 
>Unitymedia Kabel-Internet MIT fester externer IP-Adresse (ist geprüft und online)
>FritzBox Cable = Modem
>FritzBox 7390 = Router

>Nun habe ich die Cable-FritzBox von LAN1 mit der Router-FritzBox an LAN1 verbunden.
>Danach habe ich die Router-FritzBox im Konfig-Menu unter dem Reiter "Internet" --> "Zugangsdaten" auf Unitymedia umgestellt (Bild 1).

>Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Muss ich nun unter "Heimnetz"

Alles bis zur Ethernet Buchse deines Kabelmodes ist Egal. Braucht dich nicht zu interessieren. Wenn es bis dahin bereits funktioniert.
Das einzige Interessante ist - die LED Lightshow des Modems muss beendet sein und alle nötigen "Online" LEDs müssen leuchten.


Dein Problem ist das du die FritzBox so wie du es beschrieben hast Konfigurieren musst solange noch KEINE Kabelverbindung zum Modem besteht!
"Internet über LAN1" ist korrekt.
Deine Konfiguration der FritzBox scheint so weit korrekt zu sein (so weit man das auf diesen unscharfen Sceenshots ersehen kann)

Das Kabelmodem muss VORHER schon mit dem Internet verbunden sein!

Deine weitere Vorgehensweise NACH dem Konfigurieren der 7390 ist das du das Kabelmodem vom Strom trennst. Die 7390 auch.
Ethernet vom Modem an LAN1 der 7390 anschließen.
Modem und FritzBox mit dem Strom verbinden.

!!! Warten !!! bis das Modem seine LED-Show beendet ist und "Online" leuchtet.

Wenn die 7390 fertig gestartet ist rufst du mit deinem Mac, der an der 7390 angeschlossen ist, die Seite "Internet" der 7390 auf und schaust nach ob diese eine Internet Verbindung hat. Ist das so, kannst du los surfen.

>Und muss ich die DNS-Server selbst eintragen oder reicht die Einstellung "Von Internetanbieter beziehen"?

Das geht automatisch. Die DNS-Server von Unitymedia werden eingetragen.
.. und es sollten auch keine anderen sein.




>FritzBox Cable = Modem

Eine Frage noch, wenn das eine FritzBox mit internem Kabelmodem ist, dann ist das eine 6320, eine 6360 ?
Weil - für was willst du dann noch mal die 7390?

Die 6360 ist Modem, Router, Telefon und WLAN in einem Gerät.
Zwei Router hintereinander braucht kein Anschluss und kein Mensch.

Danke.

Die zwei Router werden benötigt, da eine feste IP die Cable-FritzBox zu einem REINEM Modem macht. Ist halt bei Unitymedia so.

LG
 
Danke.

Die zwei Router werden benötigt, da eine feste IP die Cable-FritzBox zu einem REINEM Modem macht. Ist halt bei Unitymedia so.

LG

Hallo halte ich für so nicht richtig. Warum sollte es so sein. Meine UM IP hält meist mehrere Monate. Und die Fritzbox 6360 benutze ich als Router.
 
Hallo halte ich für so nicht richtig. Warum sollte es so sein. Meine UM IP hält meist mehrere Monate. Und die Fritzbox 6360 benutze ich als Router.

Nun ja, es ist laut UM-Mitarbeiter halt so. Die von UM gelieferte FritzBox hat keinerlei sonstige Funktion. Hätten se ja auch einfach nen Modem liefern können?!

LG
 
Wie ist den die LAN-seitige IP vom Modem (FB 6360), ist vielleicht bei beiden z.B. 192.168.178.1 eingetragen? Falls ja, gibt es einen Adresskonflikt und die lokale IP des Routers (FB 7390) muss geändert werden.

Als Gateway ist 130.xxx.xxx.109 (die 2. IP) vorgesehen.
 
>Die zwei Router werden benötigt, da eine feste IP die Cable-FritzBox zu einem REINEM Modem macht. Ist halt bei Unitymedia so.

Ok, da gibt es offensichtlich einige Unterschiede. Bei mir gibt es nur ein Modem von Unitymedia - und dann halt meine FritzBox.
Aber auch der Gerätepark bei dir ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Möglicherweise ist wie schon jemand anderes geschrieben hat, auch ein Konflikt bei der IP-Vergabe dafür Verantwortlich das es eben nicht geht. Welchen IP-Bereich stellt den jetzt die Kabel-FritzBox zu Verfügung?

Deine 7390 muss zwingend die Modem-eigene IP-Adresse der Kabel-Modem FritzBox kennen.
Dieses Gerät ist für deine 7390 das Teil welches "Internet" liefert. Das Modem davor ist Latte.

Wenn das in der 7390 nicht irgend wo unter "Gateway" bzw. "DNS" auftaucht oder manuell eingetragen werden kann, kannst du machen was du willst, es wird nicht funktionieren. Wenn die "Route" der DNS Anfragen die du auf deinem Mac stellst nicht stimmt, was der Fall sein dürfte, gibt es eben keine Internet Verbindung.

Auch nicht wenn das Modem 5 mal Online ist.

Wenn du deinen Mac direkt an der Kabel-Fritzbox anschließt und in den Netzwerkeinstellungen des Mac "DHCP" belässt, sollte er spätestens nach einem Neustart von diesem Gerät eine IP-Adresse bezogen haben und eine Internetverbindung haben.

Was dann in den Netzwerkeinstellungen steht, ist dein Anhaltspunkt für das was in der 7390 unter "Internet" einzustellen ist.

Die 7390 kann dann ihrerseits anstelle eines IP-Bereichs von 192.168.178.x (AVM Standard) auch 192.168.0.x verteilen.
Das schließt eine Kollision mit dem IP-Bereich der Kabel FritzBox aus.

Die Netzwerkmaske von 255.255.255.0 kann überall bleiben wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe folgende Subnetz-Netzwerkadresse (siehe Bild3):

Subnetz: 130.180.15.108

Das heißt laut dem Beispiel von Bild3:

Subnetz: 130.180.15.108

130.180.15.108 = Unitymedia Business Netzwerkadresse
130.180.15.109 = Unitymedia Business Gatewayadresse (Modem)
130.180.15.110 = Frei zur Nutzung
130.180.15.111 = Unitymedia Business Broadcastadresse

Wo ich das hier gerade schreibe, sehe ich glaube auch meinen Fehler. Ich nahm an, dass mein Modem diese Adresse 130.180.15.108 liefert. Scheinbar ist es aber die 130.180.15.109.

Heißt das nun, dass ich auf der Router-FritzBox unter "Heimnetz --> Netzwerk --> IPv4-Einstellungen" folgende Daten eingeben muss?

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.108
Subnetzmaske: 255.255.255.252 --> Laut Unitymedia-Hotline
DHCP-Server
von 130.180.15.112
bis 130.180.15.139

Da hatte ich vorher:

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.109
Subnetzmaske: 255.255.255.0 --> Laut Unitymedia-Hotline
DHCP-Server
von 130.180.15.110
bis 130.180.15.139

Könnte das so klappen? Kann ich erst morgen ausprobieren. Was meint Ihr?

LG,

NilZ
 
Danke für die Antworten. Ich habe folgende Subnetz-Netzwerkadresse (siehe Bild3):

Subnetz: 130.180.15.108

Das heißt laut dem Beispiel von Bild3:

Subnetz: 130.180.15.108

130.180.15.108 = Unitymedia Business Netzwerkadresse
130.180.15.109 = Unitymedia Business Gatewayadresse (Modem)
130.180.15.110 = Frei zur Nutzung
130.180.15.111 = Unitymedia Business Broadcastadresse

Wo ich das hier gerade schreibe, sehe ich glaube auch meinen Fehler. Ich nahm an, dass mein Modem diese Adresse 130.180.15.108 liefert. Scheinbar ist es aber die 130.180.15.109.

Heißt das nun, dass ich auf der Router-FritzBox unter "Heimnetz --> Netzwerk --> IPv4-Einstellungen" folgende Daten eingeben muss?

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.108
Subnetzmaske: 255.255.255.252 --> Laut Unitymedia-Hotline
DHCP-Server
von 130.180.15.112
bis 130.180.15.139

Da hatte ich vorher:

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.109
Subnetzmaske: 255.255.255.0 --> Laut Unitymedia-Hotline
DHCP-Server
von 130.180.15.110
bis 130.180.15.139

Könnte das so klappen? Kann ich erst morgen ausprobieren. Was meint Ihr?

LG,

NilZ

>130.180.15.108 = Unitymedia Business Netzwerkadresse

Das ist die WAN-Adresse des Modems von Unitymedia. Die braucht dich nicht weiter zu interessieren.
Es ist die Geräte-eigene IP-Adresse des Modems.


Für deine zweite Fritz!Box - die als Router arbeitet - sollte das so Funktionieren:

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.110

Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS / Gateway: 130.180.15.109

ODER du stellst das auf DHCP - dann bekommt die zweite Fritz!Box eine IP aus dem Bereich von 130.180.15.110 bis 130.180.15.139 der ersten FB zugewiesen. Wenn du das gemacht hast, kannst du in dieser FB schon sehen ob sie das "Internet" findet bzw. gefunden hat.

Nötigenfalls das ganze geflecht zwischen durch auch mal neu starten!

DHCP-Server dieser zweiten Fritz!Box für dein LAN zu Hause kann auch ein anderes Netz sein.
z.B von 192.168.0.50 bis 192.168.0.100

Wenn das nicht klappen sollte, versuchst du den Bereich von 130.180.15.140 bis 130.180.15.170
Das sollte sich auf keinen Fall mit dem Bereich überschneiden den die erste FB verteilt !

>Subnetzmaske: 255.255.255.252 --> Laut Unitymedia-Hotline

Für was das gut sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 
Unitymedia ( Business ) mit statischer IP ist eine einzige Katastrophe !! Bei mir war ( kostenlos ) der Techniker von Unitymedia,und selbst der hatte überhaupt keine Ahnung wie man bei Unitymedia mit FritzBox 6360 Cable die statische IP einrichtet !!
Auch im Forum Unitymedia gibt es keine vernünftige Anleitung zu : Unitymedia FritzBox 6360 Cable statische IP einrichtet.
Schau mal was ich schon alles zu dieser statischen IP geschrieben habe:
Leider habe auch ich und sehr viele andere Probleme mit: Unitymedia-Business wechseln-statische ( feste ) IP.Am 19.06.14 bin ich von Unitymedia 3play Smart 50 zu Unitymedia Office Internet & Phone 50 gewechselt.
Der Techniker war bei mir in der Wohg.,und hatte auch die Subnetz xxx.xxx.xx.xxx mit aber selbst er konnte mir die statische IP nicht einrichten !!
Also ich finde es schon sehr traurig wenn das noch nicht mal der Techniker kann ! Leider gibt es hier im Forum auch keine gute Anleitung für Anfänger-Laien,und bei YouTube keine Videos zu: Unitymedia statische IP mit FritzBox 6360 einrichten.
Ich musste dann bei Unitymedia anrufen und mir eine dynamische IP geben lassen.
Das war es dann leider für mich und viele andere mit der statischen IP........!!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nur die FritzBox 6360,WLAN ist AUS da ich kein WLAN benötige.An der FritzBox 6360 Cable ist das Telefon: Fritz Fon M2,und ein Telefon Marke: Panasonik KX-TG6511.Dann läuft eine PlayStation 4 über die FritzBox 6360.
Bei der FritzBox 6360,ist bei: Lan 1 mein Computer IBM-Lenovo A 60-8991-37 G mit 4 GB Ram angeschlossen. Lan 2 die PS 4, Lan 3 ein TP-Link TL-SG1008 D Gigabit Switch.
Im Schrank habe ich noch einen voll funktionstüchtigen Router,Marke: TP-Link TL-WR1043ND MIT dd-wrt .
Mit der dynamische IP-Adresse von Unitymedia gibt es keine Probleme.Auch habe ich die Ports für die PS 4 freigeschaltet,alles läuft sehr gut.
Bei: https://www.grc.com ( ShieldsUP! ) ist bei mir alles im grünen Bereich = Status -Port - Keine Ports gefunden wurden, offen zu sein.
In dem Brief von Unitymedia steht folgendes: Sehr geehrter Herr XXX anbei erhalten Sie Ihr Subnetz zur Einrichtung Ihrer statischen IP Adresse:
Subnetz 130.180.xx.xxx
Diese DNS Server können Sie nutzen:
80.69.100.xxx
80.69.100.xxx
Netzmaske:
255.255.255.255
Dann folgen die Erläuterungen,WICHTIG ist für mich wohl die Subnetz: 130.180.xx.xxx ??
Als der Techniker am 22.07.14 ( Papiere liegen vor mir ) bei mir war hat er folgendes gemacht!! Er brachte die FritzBox 6360 Cable mit,hat diese an Strom-Computer und Dose angeschlossen.Nach ca.10 Minuten fragte er mich,ob ich eine feste IP-statische IP hätte ??? Weil nichts funktionierte,ich sagte ja dass müssen Sie doch wissen ?? Da sagte er woher soll ich das denn wissen ?? Nun rief er bei Unitymedia an,und bekam nur die Subnetz: 130.180.xx.xxx .
Dann ging er nicht in die FritzBox,sondern Systemsteuerung-Netzwerk und Freigabecenter,dann Lan-Verbindung,Eigenschaften,Doppelklick bei Internetprotokoll Version 4 ( TCP/IPv4).Jetzt Folgende IP-Adresse verwenden,da hat der Techniker dann diese Subnetz: 130.180.xx.xxx eingetragen.Das funktionierte aber alles nicht !! Ich meine das dieser Techniker überhaupt keine Ahnung hatte !!! Im Endeffekt hat mir der Mann nur die FritzBox übergeben.
Als er dann gegangen war hatte ich KEIN INTERNET !!! Nur das Telefon funktionierte,ZUM GLÜCK !! Ich habe dann sofort bei Unitymedia angerufen,und mich beschwert.Da sagte mir die Frau bei Unitymedia das der Techniker keine statische IP einrichten muss !!! Dies sei nicht die Aufgabe des Technikers. Ja da frage ich mich,, WELCHE AUFGABEN HAT DENN DER TECHNIKER ,,??????
Aber weiter,ich bin jetzt in meine FritzBox 6360. Bei Heimnetz - Netzwerk steht : ,,IPv4-Adressen,, aber auch :,,IPv4-Routen,,,muss ich hier irgendwo meine Subnetz: 130.180.xx.xxx eingeben ??
Als bei mir nichts funktionierte gab mir Unitymedia eine dynamische IP.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mir keinen neuen Router kaufen,da ich noch einen:
TP-Link TL-WR1043ND MIT dd-wrt im Schrank habe.Aber ich möchte überhaupt KEINEN ZWEITEN ROUTER hinter meiner FritzBox 6360 haben ! Ich benutze KEIN WLAN,bei mir geht alles über Kabel ( Cat 7 ).
Wenn Leute ihr Wlan erweitern möchten,so kann ich es verstehen das sie einen 2-ten Router verwenden.
Bei mir reicht aber ein Gigabit Switch völlig aus
-----------------------------------------------------------------------------
tq1199 hat Recht !!! Bei mir war heute ( 22.07.14 ) der Techniker.Ich sollte eine 4 Loch-Dose bekommen ! Der Techniker sagte das ich diese nicht benötige,bei mir würde ja alles funktionieren.Von 3play SMART 50 bin ich zu Office Internet & Phone 50 ( unitymediabusiness ) gewechselt. Auch waren wir im Keller,wo er einen 6db Dämpfer gegen einen 3 db Dämpfer tauschte.Dann hat er die FritzBox 6360 angeschlossen,wir haben ca. 10 Minuten gewartet.Bis er mich fragte ob ich eine statische IP hätte ????????? Ich sagte JA,da war er sehr verwundert. Und sagte das er NICHT die FritzBox mit einer Statischen IP einrichten würde !! So jetzt stehe ich mit der FritzBox da,und weiß nicht wie das funktioniert.Ich habe sofort wieder mein Modem Cisco EP 3208 angeschlossen,um überhaupt ins Internet zu kommen . Nun kann ich in Ruhe nach einer Anleitung suchen.
DIE TECHNIKER VON UNITYMEDIA KANN MAN ECHT VERGESSEN !!!!

1 Stunde später,habe gerade bei Unitymedia angerufen. Sie sagten das der Techniker NICHT die FritzBox einrichtet !! Das braucht der Techniker NICHT !! Ich würde eine Anleitung per Post bekommen.
Da werden sich noch sehr viele wundern.......
----------------------------------------------------------------------------------
Leider findet man hier im Forum keine gute Anleitung zu: unitymediabusiness - AVM FRITZ!Box 6360 Cable - Statische IP-Adresse-eingeben-bzw.einrichten !
Ich habe Office Internet & Phone 50 -unitymediabusiness,und bekam auch die : Statische IP-Adresse !
Aber selbst der Techniker von Unitymedia wusste nicht was er wo eingeben musste !!!!
Ich musste also als der Techniker wieder gegangen war notgedrungen bei Unitymedia anrufen,und mir eine dynamische IP geben lassen.
Mit der dynamische IP hatte ich keine Probleme.
Ich finde es schon sehr traurig,dass in so einem großem Forum mal niemand in der Lage ist eine genaue Anleitung ( Auch für Laien !!) zu : Unitymediabusiness - AVM FRITZ!Box 6360 Cable - Statische IP-Adresse-eingeben-bzw.einrichten zu veröffentlichen.Noch besser wäre natürlich ein kleines Video bei YouTube !!!
-------------------------------------
Dies war nur ein kleiner Teil !! Es kommen immer mehr Leute die mit der statischen IP Probleme haben.
Ich habe jetzt eine
dynamische IP von Unitymedia,und alles läuft gut.

 
Die FritzCable wird doch über CWMP (Startcodes) direkt vom UnityMediaServer eingerichtet.
Da muss der Techniker auch nicht dran.

---

Ob es bei NilZ geklappt hat, weiss man ja nicht.

Korrekterweise lauten die Einstellungen so:
Für deine zweite Fritz!Box - die als Router arbeitet - sollte das so Funktionieren:

IPv4-Netzwerk: 130.180.15.110
Subnetzmaske: 255.255.255.252
DNS / Gateway: 130.180.15.109

Die FritzCable kann durchaus komplett kastriert sein, also dürfte auch kein DNS laufen.
Dann kann man die beiden GoogleDNSe 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eintragen.

>Subnetzmaske: 255.255.255.252 --> Laut Unitymedia-Hotline
Für was das gut sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Um dem Kunden ein Netz mit 2 Hosts zu stellen. 1 IP ist für's Modem weg, bleibt
die letzte freie IP für das Gerät des Kunden (»Frei zur Nutzung«).

Wer's im Kopf nicht rechnen kann/mag, benutzt einen IP-Calculator:
http://jodies.de/ipcalc?host=130.180.15.108&mask1=30&mask2=

Auf dem Anschreiben von UnityMedia steht für den »Techniker« (harhar) eigentlich alles drauf.
Subnetz 130.180.15.108 und 4 IPs.
Sie sollten halt einfacherweise noch die korrekte Subnetzmaske draufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ! Aber für mich hat sich Unitymedia mit statischer ( feste ) IP endgültig erledigt.Ich habe heute am:10.09.14 bei Unitymedia-Business ( Tel.0234 8930 1661 ) angerufen und gefragt ob ich noch einmal eine KOSTENLOSE statische IP bekommen könnte ?
Da der Techniker nicht wusste wie man diese einrichtet,und ich nur deshalb zur
dynamischen IP wechseln musste.Die Frau sagte sofort JA,sie können KOSTENLOS wieder eine statische IP bekommen ! Auch sagte die Dame das Unitymedia auch wieder KOSTENLOS zurück zur dynamischen IP schalten würde,falls ich Probleme mit dem einrichten der statischen IP hätte.Dies würde aber alles ein paar Tage dauern,da mir Unitymedia wieder ganz neue Papiere-Zugangsdaten per Post senden müsste.Wenn es mir aber nur um die ,,IPv4,, ginge könnte bzw. sollte ich besser bei der dynamischen IP bleiben.Da ich bei Unitymedia-Business ( Business !! ) immer die IPv4 hätte.Da bei mir alles ganz gut ( KEINE PROBLEME ! ) mit der dynamischen IP funktioniert ( PS4,TV,Telefon,PS3,usw.) bleibe ich doch lieber bei der dynamischen IP.WLAN benötige ich nicht,bei mit läuft alles über Kabel.Im Schrank habe ich noch einen:TP-Link TL-WR1043ND MIT dd-wrt ( Router ) aber den benötige ich im Moment auch nicht,mir reicht mein TP-Link TL SG 100 8D Gigabit Switch.
 
LÖSUNG: es funktioniert!

UnityMedia Internetzugang mit fester(!) IP-Adresse und zwei AVM Fritzboxen.

Hinweis: bei dynamischer (öffentlicher) IP-Adresse, wird kein zweiter Router benötigt und diese Anleitung ist für diesen Betrieb nicht geeignet.

Erläuterung:
Der Fritzbox 6490 Cable Router ist bei statischer IP-Adresse (öffentliche Adresse) nicht frei konfigurierbar. D.h., nicht alle Funktionen der Fritzbox können genutzt werden. Um z.B. von außen per VPN auf das interne LAN zugreifen zu können - sicherer Zugriff auf interne Daten oder für Fernwartungszugriffe - wird daher ein weiterer Router benötigt. Damit der zweite Router funktioniert, muss dieser so eingerichtet werden, dass der erste Router (UnityMedia Fritbox 6490 Cable) "nur" als Modem genutzt wird. D.h., der zweite interne Router (hier wurde als Beispiel die Fritzbox 7490 getestet, andere Modelle mit Friz-OS 6.30 sollten analog funktionieren, die beschriebenen Menüpunkte können jedoch ggf. etwas abweichen) wird am ersten Router angeschlossen. Sollte der zweite Router (so wie die Fritzbox 7490) ein integriertes Modem haben, wird dieses deaktiviert bzw. nicht verwendet.

Voraussetzung Konfiguration:
Bei einem Tarif mit statischer IP-Adresse teilt UnityMedia in einem Schreiben neben zwei "DNS-Server"-IP-Adresse auch eine "Subnetzadresse" (z.B. 123.124.125.10) mit, welche gleichbedeutend mit insgesamt vier fortlaufenden IP-Adressen ist. Die ersten 3 Zahlen-Elemente sind dabei immer gleich.
Die 1. Adresse ist reserviert (am Beispiel hier: 123.124.125.10.
Die 2. Adresse ist ebenfalls reserviert (am Beispiel hier: 123.124.125.11). Diese Adresse wird durch UnityMedia der gelieferten Fritzbox 6490 Cable zugewiesen.
Die 3. Adresse (hier: 123.124.125.12) ist die entscheidende Adresse für den zweiten Router (s. Beschreibung weiter unten).
Die 4. Adresse (hier: 123.124.125.13) ist ebenfalls reserviert und wird hier nicht explizit benötigt.

Hardware-Konfiguration:
- Router 1: UnityMedia Router AVM FritzBox 6490 Cable
- Router 2: zweiter interner Router AVM Fritzbox mit Fritz-OS 6.30 (z.B. Fritzbox 7490)
Router 2 wird mit einem Netzwerkkabel vom Port "LAN1" mit dem zweiten Router, dort ebenfalls an LAN1, verbunden.

Zur Konfiguration des zweiten Routers einen Computer mit einem Netzwerkkabel an Port LAN2 (oder LAN3) des zweiten Routers anschließen.
Im Browser die IP-Adresse (standardmäßig 192.168.178.1) des zweiten Routers (oder http://fritz.box) eingeben und die Administrationsoberfläche des Routers aufrufen. Der folgende Abschnitt bezieht sich nur auf die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen des Router 2 für den Betrieb über die UnityMedia Fritzbox Router 1. Sämtliche sonstigen Einstellungen (LAN, WLAN, Telefonie, etc.) werden als bereits vorgenommen angesehen. Im Normalfall genügt das Ausführen des Einrichtungsassistenten für diese Einstellungen.

Einrichtung:
* Router 1:
Die erste FritzBox (AVM Fritzbox 6490 Cable)
Die AVM Fritzbox 6490 Cable wird vorkonfiguriert von Unitymedia geliefert.
I.d.R. muss an dem Router keine Änderung vorgenommen werden.

* Router 2: Einrichten der zweiten FritzBox (Beispiel: AVM Fritzbox 7490)

Ansicht "Erweitert" (ganz unten, steht i.d.R. auf "Standard")
Menü: Internet -> Zugangsdaten
Reiter "Internetzugang"

Abschnitt "Internetanbieter"
"Anderer Internetanbieter" (Dropdown Box)
Name angeben, z.B. "UM"

Abschnitt "Anschluss"
"Externes Modem oder Router"

Abschnitt "Betriebsart"
"Internetverbindung selbst aufbauen"
(Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.)

Abschnitt "Zugangsdaten"
Werden Zugangsdaten benötigt?
"Nein"

Abschnitt "Verbindungseinstellungen"
Tarif-Bandbreite eintragen. Z.B. bei UnityMedia Internet (& Phone) 150:
Upstream: "10000" kbit/s
Downstream: "150000" kbit/s

Link "Verbindungseinstellungen ändern" klicken (es erscheinen weitere Einstellungsoptionen)

VLAN-Einstellungen
VLAN für den Internetzugang verwenden.
" " (deaktiviert lassen)

IP-Einstellungen
(Wichtig! Hier sind die von UnityMedia schriftlich mitgeteilten Angaben - s.o. "Voraussetzung Konfiguration" vorzunehmen)

IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse: hier die dritte IP-Adresse eintragen (s.o. "Voraussetzung Konfiguration")
Subnetzmaske: 255.255.255.252 ( <- exakt so eintragen!)
Standard-Gateway: hier die zweite IP-Adresse eintragen (s.o. "Voraussetzung Konfiguration")

Primärer DNS-Server: hier die erste DNS-Server Adresse eintragen (s.o. "Voraussetzung Konfiguration")
Sekundärer DNS-Server: hier die zweite DNS-Server Adresse eintragen (s.o. "Voraussetzung Konfiguration")

Internetzugang nach dem "übernehmen" prüfen: "x" (aktivieren)

Fertig! Das sollte es gewesen sein. Nach dem Speichern sollte die Fritzbox die Internetverbindung prüfen und Erfolg melden.

Danach sollten alle Dienste des Router 2, inkl. Fernzugriff, VPN, etc., normal konfiguriert und genutzt werden können.

Viele Grüße! Hoffe, es hilft!
Christoph

P.S.: Weder der Support von UnityMedia noch von AVM konnten mir die richtigen Einstellungen nennen. Ich habe diese Info hier an den AVM Support geschickt, in der Hoffnung, dass somit viele in den Genuss der Lösung kommen und ihre prima Fritzbox nicht unnötig ablösen.
 
herzlich willkommen im forum.

subnetting scheint nicht leicht zu verstehen zu sein, aber dass die jungs von avm das nicht hingekriegt haben,
mag ich ja fast nicht glauben. :p

die 1.adresse ist ein subnetz deines providers - deine netzadresse.
die 4. adresse ist im /30er netz (.252) folglich zwingend die broadcastadresse und die brauchst du natürlich auch.
übrig bleiben 2. (von unitymedia vergeben) und 3. (freie nutzung).

man muss sich nur den link aus #15 ansehen, da steht alles mit konkretem beispiel vom damaligen TS.
 
Mal ne Frage. Was versteht ihr unter statischer IP?

Ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable und erhalte von Unitymedia eine feste IPv4-Adresse (liegt wohl daran, dass ich als Privatkunde schon bei KabelBW war). Diese IPv4-Adresse bleibt so lange konstant, bis ich die FRITZ!Box neu starten muss bzw. über ihr Menü eine neue Adresse anfordere. Das ist gelegentlich schon etwas ärgerlich, da ich dann nämlich jedes Mal meine VPN-Konfiguration und den Zugriff auf meine ownCloud auf einer Synology DiskStation neu konfigurieren muss. Glücklicherweise ist ein Neustart der FRITZ!Box nur alle Jubeljahre notwendig.

Die FRITZ!Box 6490 Cable arbeitet als Modem und als Router. Zudem sind vier AVM DECT-Telefone mit ihr direkt verbunden. Das Ganze funktioniert absolut problemlos, und ich kann z.B. über MyFRITZ oder über die IPv4-Adresse von Extern auf mein Heimnetz per VPN zugreifen. Auf jeden Fall benötige ich keine zweite FRITZ!Box als nachgeschalteten WLAN-Router. An meiner FRITZ!Box hängt aber noch per Ethernet ein Linksys WLAN-Router, der als reiner Access Point arbeitet.

Bis dann,

Thorsten
 
Was versteht ihr unter statischer IP?
Ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable und erhalte von Unitymedia eine feste IPv4-Adresse (liegt wohl daran, dass ich als Privatkunde schon bei KabelBW war). Diese IPv4-Adresse bleibt so lange konstant, bis ich die FRITZ!Box neu starten
statisch eben ... also fest und nur für dich ;)
Bei deiner Konfiguration bekommst keine feste, sondern auch eine zufällige dynamische IP - auch wenn sich diese nicht bzw. nur bei einem Reconnect ändert ist sie eben immer noch dynamisch.
Statisch bedeutet, dass du vertraglich eine fest zugewisesene IP bekommst, die auch nach jeder "Einwahl" gleich bleibt und auch fest im Router eingerichtet wird.
 
Zurück
Oben Unten