Unitymedia + Dlink DIR 600 Geschwindigkeitsprobleme

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab schon seit Ewigkeiten Probleme mit meiner Internet Geschwindigkeit.

Mehrmalige Anrufe auf der Hotline haben immer das Ergebnis Leitung in Ordnung ergeben.

Ich hatte davor so einen recht einfachen Level One Router, aber der war auch nicht besser.

Ich habe mit dem Dlink alle möglichen Stellungen ausprobiert, aber so richtig in Fahrt kommt das Ding nicht.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das das Gerät einfach eine zu kurze Reichweite hat, aber wenn ich grad mal keine 5m davon weg bin und nicht die volle Power bekomme dann weiss ich auch nicht was los ist.

Wenn ich dann den Speedtest mache bin ich manchmal bei 1Mbit und dann wirds manchmal besser bis 10, 12 und 15.

Es ist meist besser wenn ich den Router resete, aber dann verlangsamt er sich wieder.

Muss man sich denn zwangsläufig so eine teure Fritzbox kaufen?

Ich habe übrigens ne 16000 Leitung.

Hier mal ein Link zu meinem Router:

http://www.dlink.de


Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben oder ne Ahnung was genau das Problem ist?
 
Schmeiss das ding inne ecke und hole dir ne FritzBox musste ich leider auch habe die 32iger von unity
das modem kannste nutzen der d-link ist müll bei apple hardware.
 
Häng das Modem mal direkt an den Mac und bau eine Verbindung ins Netz per PPPoE auf.
Was sagt dann der Speedtest?
 
da wirds garantiert um die 16t sein der d-link router ohne Mod firmware ist echt ne katastrophe
 
Kann grad leider nicht testen, weil ich noch auf der Arbeit bin.

Ihr meint also es würde höchstwahrscheinlich an dem Dlink liegen.
Ich kann einfach nicht verstehen wie beshicen so ein Router sein kann.

Was sind denn das für Mod Firmwares?
Wozu nützen die denn genau?

PPPoE sagt mir jetzt nichts .Kenne mich da nicht so sehr aus.
wenn ich denn ne PPPoE Verbindung bauen würde und das Modem(meinst du mit Modem jetzt mein Motorola Modem oder den Dlink) anschließe, was würde mir dieser Versuch denn genau sagen?

Danke
 
eigentlich hat der ganze apple Kram super miese wlan Qualitäten. Wenn Bekannte mit ihren billig Aldi-PCs bei mir sind und die hyper verbindung haben -egal wo- könnt ich heulen.
um überhaupt in der ganzen Wohnung eine Verbindung zu bekommen habe ich den NETGEAR Wndr3700 v2
und dazu dieses Kit gekauft.

Davor hatte ich auch einen d-link Router. Über LAN oder wenn die Signalstärke gut war, war ich recht zufrieden mit dem Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint also es würde höchstwahrscheinlich an dem Dlink liegen.

Das hab ich nicht gesagt.
Erst mal PPPoE testen und dann Schlüsse zeihen...

wenn ich denn ne PPPoE Verbindung bauen würde und das Modem(meinst du mit Modem jetzt mein Motorola Modem oder den Dlink) anschließe, was würde mir dieser Versuch denn genau sagen?

Ob der D-Link zwischen Mac und Modem die Verbindung bremst.

eigentlich hat der ganze apple Kram super miese wlan Qualitäten. Wenn bekannte mit ihren billig Aldi-PCs bei mir sind und die hyper verbindung haben -egal wo- könnt ich heulen.

Naja mein Alu MBP hat auch im allgemeinen schlechteren Empfang als das Plastik MacBook meiner Schwester.
Liegt halt schlicht und einfach daran, dass das Alu mehr abschirmt.
 
eigentlich hat der ganze apple Kram super miese wlan Qualitäten. Wenn Bekannte mit ihren billig Aldi-PCs bei mir sind und die hyper verbindung haben -egal wo- könnt ich heulen.
um überhaupt in der ganzen Wohnung eine Verbindung zu bekommen habe ich den NETGEAR Wndr3700 v2
und dazu dieses Kit gekauft.

Davor hatte ich auch einen d-link Router. Über LAN oder wenn die Signalstärke gut war, war ich recht zufrieden mit dem Dingen.


Also ehrlich gesagt hatte ich vorher immer die Vermutung gehabt das das Iphone 4 auch irgendwie schwach im Wlan Empfang ist.

Dann werde ich mal eventuell ne Fritzbox testen oder es einfach so hinnehmen.
Welches FB Modell wäre denn geeignet, das finde ich immer so unübersichtlich.
 
wenn ich denn ne PPPoE Verbindung bauen würde und das Modem(meinst du mit Modem jetzt mein Motorola Modem oder den Dlink) anschließe, was würde mir dieser Versuch denn genau sagen?
... ob es am d-link Router liegt. Über PPPoE gehst du vom Rechner direkt ans Modem...
 
Dann werde ich mal eventuell ne Fritzbox testen oder es einfach so hinnehmen.
Welches FB Modell wäre denn geeignet, das finde ich immer so unübersichtlich.

Teste halt erst mal direkt per PPPoE.
Wenn Leitung/Verkabelung/Splitter/... Probleme hat, dann kannst dir das Kaufen eines anderen Routers sparen... ;)
 
nach meiner erfahrung sind die d-link echt langsam mit dem original d-link von unity hab ich nur 25t geschaft mit der fritzbox 32t-35t
 
Wie gesagt empfehle ich den o.g. NETGEAR, die Frizbox sah dagegen alt aus... auch mal googeln.
 
Alles klar.
Dann werde ich mich später mal in die PPPoE Geschichte einlesen um zu verstehen was das genau ist und was mir das für einen Nutzen bringt.
Soweit vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Dann werde ich mich später mal in die PPPoE Geschichte einlesen um zu verstehen was das genau ist und was mir das für einen Nutzen bringt.

Das dient nur zum Testen der Verbindung; "Nutzen" bringt dir das in dem Sinne keinen.

Einrichten kannste die PPPoE Verbindung einfach in den Systemeinstellungen; dort das eintragen, was du normal im Routermenü an Zugangsdaten einträgst.
Die PPPoE Verbindung baut dann direkt dein Mac auf und nicht wie vorher der Router.
 
@bigbenn28
hatte, dank 14 tägigen Rückgaberecht, mehrere Router getestet. Der WNDR3700 hat locker alle abgehangen. Einrichtung ist auch easy wenn man lesen kann. Das Antennenupgrade habe ich mir zum Spass gegönnt, macht sich aber echt bemerkbar. Was bei allen Routern gleich war, dass das 2Ghz Netz bei mir eine grössere Reichweite hat als das 5GHz. Kapier ich nicht ganz, ist aber so...
 
Das dient nur zum Testen der Verbindung; "Nutzen" bringt dir das in dem Sinne keinen.

Einrichten kannste die PPPoE Verbindung einfach in den Systemeinstellungen; dort das eintragen, was du normal im Routermenü an Zugangsdaten einträgst.
Die PPPoE Verbindung baut dann direkt dein Mac auf und nicht wie vorher der Router.


alles klar danke nochmal.Gebe dann nach dem Test ne Rückmeldung.

Jetzt wo das Thema Antenne angesprochen wurde, ich hatte mir auch mal so eine extra Antenne gekauft die man an den Router schrauben konnte statt die original, aber das hat auch nix gwebracht
 
Dann werde ich mich später mal in die PPPoE Geschichte einlesen um zu verstehen was das genau ist und was mir das für einen Nutzen bringt.
wie manue schon schrieb sollst du damit Fehler wie Modem, schlecht geschirmte kabel etc. ausschliessen.
Wenn du über PPPoE eine schnelle Verbindung hast, Teste weiter in dem du über LAN ->Router ins Netz gehst. Ist die Verbindung immer noch schnell, liegt es am W-LAN.

Bei meinen Eltern war die Ursache schlecht geschirmte Kabel. Das war für analog Kabel-TV kein Problem, für Internet und digital Kabel-TV schon.
 
das ist unity da brauhct man keine zugangsdaten da es übern kabel anschluss geht
 
Zurück
Oben Unten