Unitymedia 3Play: Wie WLAN-Router DLink DIR-300 und Airport Exp.sinnvoll einbinden?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich bin umgezogen und habe seit eben von Unitymedia ds 3Play-Paket mit Telefon, Internet und TV.

Nun sitze ich hier mit dem eigentlichen Kabelmodem von Unitymedia, einem WLan-Router von DLink, nämlich dem DIR-300 und meiner guten alten Airport Express-Station, die ich aber noch nicht in Betrieb genommen habe.

Der DIR-300 hat auf der Rückseite 4 LAn-Anschlüsse und nun überlege ich, da ich nicht der absolute Netzwerk-Freak bin, wie ich die gesamte Hardware möglichst sinnvoll und effektiv miteinander verbinden kann?!

Meine erste Intention war es wie in meiner alten Wohnung zu machen. Über einen Spedport-Router habe ich ein WLan-Netzwerk hergestellt und die Airport Express lediglich eingebunden, damit ich AirTunes und die drahtlose Druckerfunktion nutzen konnte.

Diese beiden Funktionen würde ich nun zu gerne wieder nutzen, in dem ich die Airport Express einbinde, nur gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, da dieser DLink-Router durch die mehreren Anschlüsse vielmehr Möglichkeiten aufzuweisen scheint, oder denke ich gerade einfach zu kompliziert.

Wie lässt sich das Ganze einrichten, in dem die Airport Express möglicherweise noch als Verstärker fungieren kann?

Ich bitte um Rat, da ich wirklich gerade etwas ratlos vor dem dem ganzen Kram stehe, das Ganze zwar ans Laufen bekomme würde, ich aber denke, dass durch Eure Hilfe sicherlich Optimierungen drin wären.

Macht es Sinn mit dem DLink wieder ein WLAN-Netz zu erstellen, bestenfalls mit WPA2 und Mac-Adressen-Filter (oder?) und die Airport Express einfach wieder ins bestehende Netzwerk einzubinden, damit ich so einfach AirtTunes und die drahtlose Druckfunktion nutzen kann?

In erster Linie geht es mir besonders um AirTunes.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich wäre sehr sehr dankbar!

Gruss,

MarcJLH
 
Was spricht dagegen, nur die AE zu nutzen? Wenn du sowieso nur per kabellosem Zugang online gehen möchtest und die kabelgebundenen Netzwerkanschlüsse ungenutzt bleiben, bringen dir die vier Anschlüsse keinen Vorteil; anders würde es aussehen, wenn du z.B. ein NAS o.ä. nutzen würdest, dann wärst du evtl. auf die Netzwerkanschlüsse angewiesen.

MFG
 
Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Die vier LAN-Anschlüsse am DLink-Router wären insofern sinnvoll, dass ich hier noch meine XBox 360 anstöpseln könnte.

Wie sieht es eigentlich mit einem MAC-Adressen-Filter bei der Airport Express aus?

Wäre der DLInk-Router nicht doch sicherer aufgrund integrierter Firewall, oder bin ich da jetzt falsch gewickelt?

Gruss

MarcJLH
 
Über die integrierten Sicherheitsfunktionen der AE kann ich (noch) nichts sagen, da ich mir selbst erst heute eine zulegen werde.
Sofern die XBox nur kabelgebunden den Weg ins Netz findet, musst du zwangsläufig das Netzwerk mit beiden Routern aufbauen: Kabelmodem an D-Link (WAN-Port), XBox an LAN-Port und AE an LAN-Port.
 
Zurück
Oben Unten