Unicode-Character verstecken sich

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich weiß noch nicht, ob das ein macOS- oder LaTeX-Thema ist:

Im LaTeX-Log finde ich solche Einträge:

Code:
Missing character: There is no ̇ (U+0307) in font Produkt Regular/OT:script=latn;language=dflt;mapping=tex-text;!

Da es sich um ein Buchprojekt handelt, möchte ich Fehler im Druck (der Druckerei) ausschließen und diese Charakter entfernen/ersetzen. Ich vermute, diese sind durch Copy&Paste (Bibliopgraphie-Angaben und Zitate) in den Text gekommen.

Das Problem: Ich kann einige dieser Charakter in den Quelldateien nicht finden. CotEditor, Textmate und Konsorten haben zwar einige davon per Regex-Suche nach „\u0307“ bzw. „\x{0307}“ gefunden, aber seltsamerweise nicht alle. Auch Webdienste wie dieser finden einfach nichts in den betroffenen Abschnitten/Seiten.

Hat jemand eine Ahnung was da passiert? Ist die macOS-Suche nicht perfekt oder spinnt LaTeX - und erzeugt diese Charakter erst beim Setzen selbst, um dann zu meckern?
 
Hast du mal den Font gecheckt?
Hat der das Zeichen überhaupt mit drin?

Können die Texteditoren nicht nach non ASCII suchen?
 
Laut compart (https://www.compart.com/de/unicode/U+0307) ist das ein Überpunkt. Weitere Suchmöglichkeiten wären dann noch:;

HTML-Entität:
  • ̇
  • ̇
UTF-8-Kodierung:0xCC 0x87
UTF-16-Kodierung:0x0307
UTF-32-Kodierung:0x00000307
 
Hast du mal den Font gecheckt?
Hat der das Zeichen überhaupt mit drin?

Können die Texteditoren nicht nach non ASCII suchen?

Das Zeichen ist im Font nicht drinnen, ich habe das Zeichen auch nicht willentlich verwendet, daher möchte ich es ja auch entfernen (bevor es im Druckerzeugnis Blödsinn anstellt). Dies setzt aber das Auffinden voraus, an dem ich gerade scheitere.

Ich würde im Terminal mit ugrep suchen (über homebrew installieren): https://github.com/Genivia/ugrep

Was soll mir das sagen? Oder benutze ich das falsch?

Code:
m@iMac TEX % ugrep '\x{0307} /Users/m/SynologyDrive/HBESM/TEX/hbsms_1_03.tex
quote>
[...]
quote>
^C
m@iMac TEX %

(Auslassungzeichen für dutzende Wiederholungen bis zum Abbruch händisch eingesetzt)
 
Oha, hab's gefunden:

Ich hatte im Quellcode an einigen Stellen fälschlicherweise „\.“ statt „\,“ verwendet, um einen kleinen Abstand zu setzen. Ersteres wurde wohl von der Engine als U+0308 interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten