Unibody Macbook von Auto überrollt

DocNobse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Als ich vor kurzer Zeit im mStore war, bekam ich mit wie am Nachbartresen eine Frau ihr Macbook Unibody 13" durchchecken ließ - nachdem sie es mit ihrem Auto überrollt hatte :eek:
Wie das Macbook genau unter die Räder gekommen ist, konnte sie sich auch nicht so recht erklären.... :hamma:

Ich wollte euch jedoch kurz die gefundenen Schäden kundtun:
- das Display war auf der einen Hälfte defekt (komplett weiß)
- das Gehäuse hatte in der Mitte eine leichte Eindellung
- der Gehäusedeckel war verzogen bzw. hatte nicht mehr an allen Seiten das normale Spaltmaß

Jedoch: Das Book ließ sich ganz normal booten, man konnte es noch mit dem Touchpad + Tastatur problemlos bedienen (sofern das mit dem halben Bildschirm möglich ist ;) ), und es schien alles 1a zu laufen.
Der Service-Mensch kam jedoch letztendlich zu dem Schluß, daß das Book leider nicht mehr zu retten sei (da Wechsel von Display und komplettem Gehäuse nötig, was mit Arbeitszeit in etwa den Wert eines neuen MacbookPros ergeben hätte).

Ich muß sagen: WOW! :clap:
Für mich ist das ein guter Beweis für die Stabilität des neuen Macbooks - ich wüßte nicht, ob ein anderes Notebook das ausgehalten hätte (vielleicht die Panasonic Toughbooks, die liegen aber auch in einer anderen Preis + Gewichtsklasse) - mein altes Macbook (Plastik) sicher nicht......

Trotzallem würde ich euch aber raten, das nicht nachzumachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
... irgendwie kann ich deine Begeisterung nicht teilen. Ob das Book nun noch läuft und getauscht werden muss oder das Book nicht mehr läuft und getauscht werden muss ist doch relativ egal. :noplan:
 
Das ist gar nicht egal, denn dieser Vorfall beweist, daß die Unibody MB sehr robust sind. Normal wäre zu erwarten gewesen, daß das MB nicht einmal mehr bootet. So kann man noch Daten retten.
 
Für mich macht es keinen Unterschied ob das Book noch startet oder nicht, ob die Festplatte noch brauchbar ist oder nicht. Wenn die Reparaturkosten die Kosten eines Neugerätes übersteigen, dann kaufe ich ein neues und hole die Daten vom Backup.
 
Kommt auch aufs Auto an, bei nem smart kann ich das verstehen :D
 
..was ein glück... als ich den Thread Titel gelessen hatte, war meine befürchtung das der TE fragt ob das irgendwie auf Garantie geht... :D
 
soviel begeisterung über einen totalschaden... :faint:
 
Ich denke eher, dass die verbauten Komponenten sehr standhaft sind. Festplatten halten im Stillstand sehr viel aus, ebenso die eigentlichen Chips auf den Mainboards. Die Schwachstellen sind eben Gehäuse, optische Laufwerke, die Platinen selbst und das Display.
Die Tatsache, dass Tastatur und Trackpad noch okay waren ist eben der Bonus des Unibody Aluminium Gehäuses.
 
Naja wenn bis auf das Display noch alles funktioniert kann man daraus immer noch für sein Netzwerk zu Hause einen kleinen Server machen oder einen Wohnzimmer-PC. Man muss halt nur schauen, dass man das kaputte Gehäuse versteckt. ;)
 
Fotos oder nie passiert.
 
@AntonKraft + tafkas: Fotos gibt es (zumindest von mir) nicht, weil ich wie oben geschrieben am Nachbartresen stand, und das auch für keine gute Idee der Frau gegenüber gehalten hätte - die hatte schon genug damit zu tun, ihrem Mann die Sache beizubringen :eek: Ob die Leute vom mStore Bilder gemacht haben, weiß ich nicht. Wer es nicht glaubt, kann ja mal in der Bochumer Filiale nachfragen (nein, ich arbeite da nicht ;)).

@appletom: Das hätte ich mal vorschlagen sollen :D

Na klar ist der Rechner so gut wie hinüber - allerdings nur so gut wie! Wie bsecow schon schreibt, hätte man das Teil noch für einen Server o.ä. gebrauchen können.

Und ob die verbauten Innereien (Festplatte, Board etc.) in einem anderen Gehäuse auch so gut überlebt hätten, wage ich zu bezweifeln...
 
da gab es schon zu powerbook zeiten mal irgendwo einen artikel... da wurde ein 17" von einem LKW überrollt und hat es bis aufs gehäuse, display und optischem laufwerk auch überlebt.
 
Zurück
Oben Unten