Unibody Macbook Model A1278 - SSD und RAM aufrüsten. Fragen...

M

macinbs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe hier noch 2 Macbooks late 2008 mit 2,0 und 2,4 Ghz stehen, denen ich gerne wieder Beine machen würde.

Beide Geräte sollen eine SSD erhalten und wenn möglich soll der RAM von 4 auf 8GB erhöht werden.

SSD:
- Was könnt ihr hier empfehlen? 256 GB müssen es sein.
- Welche Bauhöhe ist nötig?
- Brauche ich einen Einbaurahmen?

RAM:
- lt. Mactracker gehen nur 4GB - ich habe aber auch gelesen, dass 8GB möglich sind. Weiß dazu jmd. mehr.

Leider konnte ich in der SuFu nichts Gescheites finden.

Besten Dank!
 
Das A1278 ist doch das Alu oder? Dies kann schonmal 8GB RAM vertragen, auch lt. Mactracker ;)
SSDs haben die meisten hier wohl Samsung, auf die Geschwindigkeit brauchst du ja nicht so achten, da die mit max 3GBit/s angebunden wird und fast alle SSDs heute 6GBit/s haben. Einen Einbaurahmen brauchst du nur wenn du die HDD anstatt des Superdrives installieren möchtest, die SSD sollte an die stelle der HDD und baucht keinen Adapter auch die Bauhöhe brauchst du nicht zu beachten, die spielt nur eine Rolle bei sehr großen HDDs (zB. 2TB mit 14er Bauhöhe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinbs
Sauber, danke!

Genau, das ist das erste Alu Macbook.

Werde diese SSD bestellen: http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

In Mactracker finde ich diese Info: 8.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)


Bei ifixit finde ich unter dem Model A1278 diese Info: The MacBook Unibody 13" can be upgraded to 6GB of RAM using a PC3-8500 2 GB RAM chip and a PC3-8500 4 GB RAM chip.
 
Zu 100% sicher bin ich nicht, aber eigentlich ist Mactracker da recht genau, wobei eben die Angabe unter (Actual) entscheidend ist, die Angaben von Apple beruhen auf die zu dieser Zeit verfügbaren RAM Größen (mein erster Mac war mit 192MB angegeben und hatte zuletzt 768MB drinne).
 
Probiere es einfach aus. Ansonsten lasse ich einen Riegel drin und der andere geht zurück. Dann hätte ich 6GB, die ja ziemlich sicher funktionieren sollten.

Danke Dir, schönen Abend!
 
Du hast ja auch zwei von denen, demnach kannst du 8GB in 2x 4GB bestellen und in beiden prüfen, wenn die nur 6GB vertragen teilst du die auf beide Books auf, bei 8GB bestellst du noch mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinbs
Zurück
Oben Unten