Ungültige Knotenstruktur - Festplatte defekt?

burn21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein weißes MacBook (early 2009), Snow Leopard (10.6.4) und eine 500 GB Toshiba (MK5055GSX) Festplatte.

Vor wenigen Monaten hatte ich das Problem, dass das System während der Arbeit plötzlich "einfrohr", und nur noch ein Ausschalten über den Aus/An Knopf half.
Ich habe dann das Festplatten-Dienstprogramm von der SL-DVD gestartet. Die Überprüfung der HD ergab "Ungültige Knotenstruktur". Das Reparieren ergab "Volume konnte auch nach 3 Versuchen nicht repariert werden". Nach nochmaligem Reparieren kam diese Meldung nicht mehr.
Daraufhin lief das System bis vorhin wieder problemlos. Da trat im Prinzip das gleiche Problem wieder auf. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr booten! Das MacBook bleibt beim Apfelbirdschirm hängen.
Ich habe ein Backup von vor 3 Wochen (immerhin), von welchem ich gerade booten konnte. Ich versuche nun noch ein paar Daten, die sich geändert haben, zu ersetzen.

Meine Frage ist nun, wie ich herausfinden kann ob die Festplatte defekt ist oder ob nur etwas "softwaremäßig" kaputt ist und ein komplettes Formatieren helfen würde.
Nachdem was ich so gelesen habe, sollte ich wohl besser eine neue Platte kaufen?
Ich sollte erwähnen dass das MacBook vor ein paar Monaten mal etwas Wasser von der Rückseite in die Lüfter bekommen hat (ist dabei sofort ausgegangen). Die Fesplatte ist allerdings trocken geblieben.

Und abschließend noch die Frage, ob ich die gesicherten Daten einfach komplett wieder rüberkopieren kann oder ob ich mir dann die "Probleme" wieder auf die neue Installation hole?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die defekt ist, sagen dir eher der smart status oder I/O error in der konsole.
backup hast du?
dann probier mal zu formatieren und das backup zurück zu spielen...

oder investier ein paar euro in diskwarrior, der repariert um längen besser...
 
Ich würde gerne vorher noch das Backup aktualisieren.
Leider finde ich keine Möglichkeit die Interne Fesplatte mit einer externen zu synchronisieren. Gibt es da eventuell ein Tool welches man von CD starten kann?

Grüße, Björn
 
Zurück
Oben Unten