Unglaublicher Apple Support

charlie1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle:

Ich kann gar nicht glauben was mir beim Apple Support wiederfahren ist, vllt. hat hier jemand Tipps:

Vor ca. 10 Tagen einen Imac 21,5" erworben. An der Maus fällt mir sofort nach dem Auspacken eine kleine 1mm große Delle auf, ich denke mir zunächst nichts dabei und dachte es wäre normal. Nach 2 Tagen Verwendung merke ich, dass das Arbeiten mit der Maus schwerfällig ist und vermute als Urasche die kleine Delle. Kurzentschlossen gehe ich ins Geschäft um zu prüfen, ob die Delle normal ist. Siehe da, natürlich nicht. Die große Elektronikfachhandelkette weigert sich aber einen sofortigen Austausch vorzunehmen, da es ja nur die Maus sei. Sie wird sodann nach langen Diskussionen eingeschickt. Heute erhalte ich die Mitteilung, dass die von Apple beauftragte Reparaturfirma einen Austausch auf Garantie ablehnt, da der Schaden an der Maus durch den Kunden herbeigeführt wäre.

Ich bin so unglaublich wütend über ein nixnutzige Apple-Reparaturfirma. Ist das der so hochgelobte Service von Apple? Meiner Meinung nach geht man so nicht mit Kunden um. Ich hoffe ich kann morgen diese unglaubliche Vorgehensweise klären.
Habt ihr Erfahrungen wie das bei Apple üblicherweise gehandhabt wird?

Danke und Grüße
 
Was kann Apple dafür? Das Teil muss getauscht werden und nicht repariert. Es ist defekt durch Gewalteinwirkung und da sagt Apple natürlich nein. Apple ist da der falsche Ansprechpartner.
Bzw haben die kompetenten MA dieser Handelskette das nicht richtig bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg und Firehorse
Du hast sicherlich beim "ich bin doch nicht blöd wenn ich hier nicht kaufe" Markt deinen iMac gekauft und Apple beauftrag niemals irgendwelche Firmen für eine Rep.! Im Apple store gilt immer positiv dem Kunden gegenüber! Dort hättest du wenn du dort gekauft hättest den iMac innerhalb von 14 Tagen umtauschen und oder eine neue mouse bekommen!
 
wirbt der markt auch nicht mit einer generellen 14 tägigen rückgabe recht, nicht nur im online handel? ;)
kannst den jungs ja mal sagen, "gut, dann geb ich das ding komplett zurück" und plötzlich werden die dann wundersam die maus so tauschen...
 
Normalerweise gleich nach dem Auspacken kontrollieren und ggf. reklamieren. Nach zwei Tagen wirkt das eben unglaubwuerdig.
Ansonsten bei Apple direkt anrufen und den Fall schildern. Die haben mir auch schon mal eine Mighty Mouse (der Trackball war kaputt) ausgetauscht, obwohl ich keine Rechnung mehr hatte.
 
Danke für die Antworten.

Ich dachte die Reparatur würde über Apple laufen...Wurde mir zumindest so gesagt. Würde mich aber nicht wundern, wenn dem nicht so wäre.

Mit den 14 Tagen Umtauschrecht habe ich schon reklamiert, es hieß Umtausch nur auf ungeöffnete OVP. Ansonsten Einsendung zur Reparatur...

Meint ihr es bringt was beim Apple Support anzurufen? Was können die veranlassen wenn der Imac doch über das Geschäft erworben wurde.

Danke und Grüße
 
Einen Versuch ist es Wert. Und eben solche Erfahrungen sind es die mich fast nur noch Online kaufen lassen...
 
Ruf den Apple Support morgen mal an und schildere denen dein Problem ruhig und ohne gleich aufbrausend zu werden, meistens sind die sehr freundlich und können auch weiterhelfen.

0800 2000136
 
Apple Support ist und war bisher immer mein Ansprechpartner.
Schilder ihnen den Sachverhalt und klär das mit denen ab :)
 
Einen Versuch ist es Wert. Und eben solche Erfahrungen sind es die mich fast nur noch Online kaufen lassen...

Ja, dem stimme ich komplett zu. Nur noch online und zur Not mit Retour-Schein wieder zurück.
Ich habe auch keine Lust mehr in irgendeinem realen Laden ein Produkt zu reklamieren, dass sowieso an den Hersteller zurückgeht.
Das mit dem Kundenservice haben die Märkte dieser Welt noch nicht begriffen.

Wobei. Ich habe mal um kurz vor 20 Uhr meinen Samsung Fernseher abgeholt. An der Kasse arbeitete ein Student, der da kurz vor Ladenschluss mit seiner Freundin stand. Der hat mir angeboten mitzufahren und den Fernseher aufzustellen...

Fand' ich total nett und wäre fast drauf eingegangen. Dem hätte ich 20 Euro gegeben. Viel verdient der bestimmt nicht.
 
Meint ihr es bringt was beim Apple Support anzurufen? Was können die veranlassen wenn der Imac doch über das Geschäft erworben wurde.

Da wären wir nämlich beim hochgeloben Apple Support.
Die kümmern sich nämlich um das Gerät, selbst wenn du es irgendwo gewonnen hättest.

Hauptsache erstmal fluchen. ;)
 
Ja, dem stimme ich komplett zu. Nur noch online und zur Not mit Retour-Schein wieder zurück.
Ich habe auch keine Lust mehr in irgendeinem realen Laden ein Produkt zu reklamieren, dass sowieso an den Hersteller zurückgeht.
Das mit dem Kundenservice haben die Märkte dieser Welt noch nicht begriffen.

Auch, wenn es jetzt Off-Topic wird, aber: Schön, dass das mal einer sagt!
Es gibt objektiv heutzutage für mich kaum einen Grund mehr, irgendetwas "offline" zu kaufen (Lebensmittel mal ausgeklammert).
Was erwartet mich da? Erst mal warte ich eine halbe Stunde, bis der über beide Ohren ausgelastete Mitarbeiter auch für mich Zeit hat.
Dann gerate ich an jemanden, der beim Erklären wild auf seinem Kugelschreiber rumknipst, oder aber alles in den Himmel lobt.
Die vielgerühmte Fachberatung ist effektiv für die Tonne, da studiere ich lieber Bewertungen bei A....on & Co.
Beim Umtausch gibt's Stress, bei Reklamationen auch. Es dauert länger. Die Produktauswahl ist geringer. Ich muss hinfahren.
Da gibt es im Netz Unternehmen, die haben auf jeden dieser Aspekte deutlich bessere Antworten als die meisten Offline-Händler,
die im Wesentlichen immer noch so verkaufen wie sie es immer getan haben.
In Schutz muss man da sicherlich das Verkaufspersonal nehmen, die sind auch nur "Opfer" irgendwelcher Management-Entscheidungen und
können oft nichts für die obig beschriebenen Probleme.
 
selbst schuld, hast halt nicht bei apple gekauft. wenn du dir in polen einen geklauten porsche holst, wirst von den deutschen porsche-werkstätten auch enttäuscht sein.

lern draus. steht in jedem zweiten thread, dass man nicht offline kaufen soll.
 
Meint ihr es bringt was beim Apple Support anzurufen?
Was können die veranlassen wenn der Imac doch über das Geschäft erworben wurde.


Veranlassen (im Sinne von "Weisung erteilen") gegenüber dem Verkäufer kann Apple rein gar nichts. Du hast den Kauf nicht bei Apple getätigt; Dein Vertragspartner ist der "Elektronik-Fachmarkt", bei dem Du den Rechner gekauft hast und es gelten dessen AGBs (das "Kleingedruckte"), i. d. R. auf der Rückseite des Kaufvertrags bzw. der Rechnung zu finden. Inbs. sind dort auch die Einzelheiten und Erläuterungen zur gesetzlichen, in DE 24 Monate dauernden Gewährleistung (nicht Garantie!) zu finden, die der Händler auf den verkauften Gegenstand an den Käufer zu leisten hat.

Alternativ kannst Du versuchen, die 12 (mit ACPP 36) Monate dauernde Apple Garantie in Anspruch zu nehmen. Dazu rufst Du bei Apple an (so was steht übrigens auch in dem mit dem Rechner mitgelieferten Handbuch!) und schilderst in freundlichem Ton Dein Problem (auf den Sche*ss Apple-Service zu schimpfen ist da nämlich eher kontraproduktiv).
Mit ein bisschen Glück (weil bei solchen Dingen immer im Raum steht, die Beschädigung könnte auch von Dir selbst verursacht worden sein) bekommst Du von Apple 'ne neue Maus.

Ein Recht darauf, das Apple die Dinge in Deinem Sinn handhabt, hast Du allerdings nicht. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er legt die Bedingungen (= Leistungsumfang) dafür fest.

Wenn Du mit dem Tausch der Maus bei Apple auf Garantie kein Glück haben solltest, bleibt Dir nur die Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung, die der Verkäufer, also der Händler, zu leisten hat. Und wenn der sagt "Einsendung zur Rep." hast Du das zu akzeptieren. Das eine Maus natürlich nicht repariert, sondern ausgetauscht wird, dürfte klar sein.


MfG, Peter
 
selbst schuld, hast halt nicht bei apple gekauft. wenn du dir in polen einen geklauten porsche holst, wirst von den deutschen porsche-werkstätten auch enttäuscht sein.

lern draus. steht in jedem zweiten thread, dass man nicht offline kaufen soll.

Dieser Vergleich ist ja mal sowas von vollkommen bescheuert. Mit dem offline kaufen hast du aber trotzdem recht ;)
 
Nach langem Hin und Her und einem halben Tag an Diskussionen hat Saturn die Maus ausgetauscht. Ich werde in diesem Laden mit Sicherheit nichts mehr kaufen.

Apple hat mir mitgeteilt, dass Sie den Fehler bei Saturn sehen und nicht beim Kunden und waren auch bereit dies Saturn so mitzuteilen. Nur soweit musste es dann schlußendlich nicht kommen. Dennoch hat das Argument geholfen.

Vielen Dank für die Rufnr. von Apple (0800 2000136), die ich bislang noch nicht kannte. Ich hoffe doch die ist kostenfrei gewesen?

Grüße
 
0800-er Nummern sind kostenlos.

Allerdings ist die 2000136 auf der Apple-Seite leicht zu finden. ;)
 
Zurück
Oben Unten