Ungewöhnlich Hoher mobilen Datenverbrauch der unter "Systemdienste/Allgemein"

M

Mazener

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Habe schon wieder einen sehr hohen mobilen Datenverbrauch der unter "Systemdienste/Allgemein" aufläuft. Aktuell habe ich einen Gesamtdatenverbrauch von 414MB, davon 181MB unter "Systemdienste/Allgemein"
Was ist das ? Bin nicht bereit für schnelles datenvolumen zu bezahlen, deren Nutzung ich nicht kenne/nicht beinflussen kann ?
Hat jemand Info's / Hilfe dazu ? Soll ich mich mal an Apple wenden ?
 
Bei mir ist wieder alles "normal", ohne dass ich etwas geändert haben. Sowohl auf meinem 5s als auch auf meinem 6s.
Somit kann es nur am iOS liegen.
 
Habe schon wieder einen sehr hohen mobilen Datenverbrauch der unter "Systemdienste/Allgemein" aufläuft. Aktuell habe ich einen Gesamtdatenverbrauch von 414MB, davon 181MB unter "Systemdienste/Allgemein"
Wenn der Anstieg ausschließlich beim Unterpunkt "Dokumente & Synchr." erfolgt, dann könnte es dieses Problem sein:
iPhone 5s Akkuprobleme | MacUser.de
 
Das ist für meinen Fall aber eher unwahrscheinlich, da das Symptom bei beiden Geräten (5s und 6s) am gleichen Tag begann und am gleichen Tag endete!
Also eher kein Hardwareproblem.
 
Das ist für meinen Fall aber eher unwahrscheinlich, da das Symptom bei beiden Geräten (5s und 6s) am gleichen Tag begann und am gleichen Tag endete!
Das würde ja für das von mir beschriebene Mac-Problem sprechen. Das Symptom endet auf allen iOS-Geräten sofort, wenn Du den gleichzeitig laufenden Mac ausschaltest oder vom Internet trennst. Dauerhaft konnte ich es bei mir lösen, in dem ich den Mac komplett von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet habe.
 
Nein, die ungewöhnlich vielen Daten laufen nicht unter dem Punkt "/Systemdienst/Dokumente&Synchr." sondern unter "Systemdienste/Allgemein"
Komisch ist noch das das ganze Schubweise passiert, also nicht jeden Tag, sonder Anscheindend alle paar Tage gleich 30-40MB
 
Also ich hatte auch extrem hohen Datenverbrauch bei Deinem angesprochenem Punkt! Ich hatte zu dem Zeitpunkt viele Termine mit Ort im Kalender (mit automatischer Wegberechnung). Seit dem ich den Ort weglasse (Also Orte verwende die nicht Maps vorschlägt) ist der Datenverbrauch rapide gesunken! Probiert es mal aus!
 
Hallo Foren-Gemeinde,

also ich verwende Orte in Terminen seit vielen Monaten. Insbesondere wenn die Termine auswärts sind, kann man mit einem Klick auf die Adresse dann gleich da hin navigieren.
Seltsamerweise hatte ich ebenfalls diesen Monat ein unverhältnismäßig hohes Datenaufkommen welches nicht nachvollziehbar ist. Ebenfalls Systemdienste/ Allgemein (257MB). Sync sind dagegen nur ca. 9MB. Vor ca. einer Woche bekam ich die Mitteilung, dass mein Volumen erschöpft ist. Soetwas hatte ich lediglich im ersten Monat mit neuem Tarif und LTE wegen der üblichen Ausprobiererei.
Stelle auch fest, dass die "Rödelei" unaufhörlich wird, sobald ich in Mail bin. Das war früher auch nicht.
Gibt es Ideen zur Lösungsfindung?

Grüße

Nic
 
Ja, also ich nutze auch häufig Ortsangaben in meinen Terminen (man wird dann z.B. abhängig von der Verkehrslage zum Termin erinnert, sehr coole Funktion....und kann sich direkt dort hin navigieren lassen)
Könnte also schon was mit diesem ungewöhnlichen Datenauflauf unter "/Systemdienste/Allgemein" zu tun haben.
Ich habe jetzt mal unter "/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste" den Eintrag "Ortsabhänige Hinweise" deaktiviert. (der soll angeblich die Termine u.a. mit der Verkehrslage abgleichen....)

Schau mer mal was passiert.........ich werde dann wieder berichten (Habe jetzt auch mal den MobilenDatenZähler Resetet..)
 
Ich nutze das aber nicht erst seit "gestern". Würde mich wundern. Aber mal sehen.
Freue mich auf Deinen "Bericht", so oder so.

Grüße

Nic
 
Kleiner Zwischenbericht nach 10 Tagen.
Mein mobiler Datenverbrauch unter Systemdienste/Allgemein war bis gestern bei 19k (praktisch nichts) , von gestern auf heute sind jetzt aber trotz der oben genannten Maßnahmen 21 MB unter Systemdienste/Allgemein aufgelaufen. Problem ist also immer noch da.
Kann micht nicht erinneren irgendetwas "ungewöhnliches" gemacht zu haben....
 
Es sind mittleweile wieder 2 Wochen vergangen, der Verbrauch unter "/Systemdienste/Allgemein" war einige Tage ohne Veränderung, dann ging er in einem Rutsch von 21 MB auf 39 MB hoch, dann wieder 8 Tage stabil und zwischen gestern und heute morgen wieder ein Sschub von 39 MB auf 66 MB.

Ich habe eventuell den Verdacht, wenn Updates innerhalb meines WLans starten, ich dieses dann während des downloads verlasse, das dann Daten unter /Systemdienste/allgemein auflaufen. Diesen Fall hatte ich heute morgen.
Ich habe unter "/EInstellungen/iTunes&App Stores" automatische "Updates aktiviert" und "Mobile Daten verwenden" deaktiviert.
=> habe nun mal automatische Updates deaktiviert
 
Habe das gleiche Problem schon länger unter mobiles Netz, Systemdienste, allgemein sehr hohen Datenverbrauch, was kann man machen? Bei mir werden da teilweise 100 MB pro Nacht abgezogen!
 
Hallo,
Ich setze meinen Post mal in den älteren Thread, weil ich ein Problem mit einem sehr hohen Datenverbrauch, speziell „Dokumente & Syncr.“

Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Auf dem iCloud Account laufen 3 iPads und 2 iPhones.

Heute hat meine Tochter, wegen einer Hausaufgabe mit ihren Freundinnen sage und schreibe 1.800 Fotos mit den iPhone gemacht. Sie hat noch keinen eigenen Account, dass soll erfolgen, wenn sie ein wenig älter ist.

In dieser Zeit hatte ich beim meinem iPhone die SIM Karte eines anderen Providers eingelegt und WLAN deaktiviert, um zu sehen was passiert. In den 3 Stunden schnellte der Datenverbrauch auf über 70 MB hoch.

Ich habe danach probiert und kam zu der Erkenntnis, dass der Datenverbrauch steigt, sobald etwas an den anderen Geräten gemacht wird (Safari,...). Wenn an den Geräten nichts gemacht wird, bleibt der Datenverbrauch unten.

Ich habe in allen Geräten Safari in den iCloud Settings deaktiviert. Auch iCloud Drive ist überall deaktiviert. Ich habe zur Probe auch alle Apps in iCloud bei meinem iPhone deaktiviert. Ortungsdienste habe ich in meinem Gerät komplett deaktiviert.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Edit:
Ich habe mein iPhone und sämtliche Geräte von der iCloud abgemeldet.
Der Datenverbrauch kommt zum Erliegen...


Anfang alter Post:
https://www.macuser.de/threads/hoher-datenverbrauch-seit-ios-13.834191/page-2#post-10445247
„Guten Morgen,
ich bin neu hier und wende mich mit meinem Problem an Euch, in der Hoffnung auf Unterstützung.

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass mein iPhone SE einen sehr hohen Datenverbrauch hat.
Betroffen sind die „Systemdienste“ und dort „Dokumente & Synchr.“.

Bis auf die Tatsache, dass ich vor ein paar Tagen iOS 13.3 installierte und bei AldiTalk den Tarif auf diese Jahresflat umgestellt habe, habe ich an dem Gerät fast nichts geändert. Auch keine neuen Apps probiert, usw. Ich habe in den Fotos nur aktviert, dass die Bilder auch auf dem Telefon bestehen bleiben sollen.

iCloud Drive und WLAN Unterstützung sind seit jeher aus. Auch habe ich den „Datensparmodus“ im Mobilen Netz aktiviert. Auch habe ich diverse Apps in den mobilen Daten deaktiviert.

Ich habe das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. Ich habe es mit und ohne Backup probiert. Habe das Gerät über den Mac wiederhergestellt.

Ich habe auch versucht ein Backup meiner Tochter zu nutzen. Ihr iPhone SE läuft noch über meinen Account. Denn bei Ihr gibt es diese Probleme nicht. Sie installiert häufig und gerne neue Apps, was ich nicht mache. Auch bei Ihr habe ich die Jahresflat von Alditalk hinzu gebucht.

Gestern habe ich wieder über den Mac das Telefon zurück gesetzt und komplett als Neu eingerichtet.

Heute früh, als ich nach Hause kam, konnte ich keinen Datenverbrauch feststellen, aber dann ging es wieder los. Ich habe nur telefoniert und 2 WhatsApp Nachrichten geschrieben. iCloud Drive und Backups für/von WhatsApp sind deaktiviert. Habe die App jetzt erstmal gelöscht.

Auch versuche ich iCloud Foto zu deaktivieren und die Fotos auf mein Telefon zu ziehen. Synchen würde ich dann über den Mac. Da dies auch so bei meiner Tochter eingestellt ist und dies der einzig große Unterschied zu den Einstellungen wäre.

Ich bin wirklich ratlos. Ich bitte um Hilfe.

Edit:
„Home“ hatte ich vor den Backup Sessions schon sehr lange vor iOS13 deinstalliert gehabt, da ich es nicht nutze.

Vor 2 Wochen ca. Habe ich mit iPhone Suche gespielt. Aber seit den Wiederherstellungen nicht mehr.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal ob WLAN Assist an ist. Das kann uU damit zusammenhängen, da dann die Verbindung mithilfe von Mobilfunk unterstützt wird.
 
Danke für den Tipp. Habe ich als erstes mit iCloud Drive deaktiviert. Unter Datenoptionrn ist der „Datensparmodus“ auch aktiv.

Hier ist mir was aufgefallen. WLAN war inaktiv und unter Fotos war der Ladebalken zu sehen. Erst einige Sekunden später kam der Hinweis, dass der Datensparmodus aktiv sei und auf WLAN gewartet wird.
Kurze Zeit später war der Hinweis weg und Fotos fing wieder an. Dann kam er erneut.

In der Zeit waren 16 MB weg. Das war wahrscheinlich meine Schuld, weil ich WLAN deaktiviert habe, während Fotos arbeitete. Obwohl die mobilen Daten für Fotos aus sind.
Nur was passiert, wenn ich weg muß und das Handy mitnehme? Mobile Daten komplett deaktivieren?

Habe jetzt alle Geräte wieder angemeldet und warte ab, was passiert. Die Geräte sind dabei die Fotos abzugleichen, was dauert. WLAN lasse ich selbstverständlich an.

Wenn alle Stricke reißen, muß ich mein Gerät wohl von iCloud abmelden. Schon komisch, dass es das Phone meiner Tochter nicht betrifft.

Habe vor der iCloud Deaktivierung auch PUSH auf Manuell gestellt, brachte aber keinen Erfolg.
 
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen "Mobile Daten" und "Roaming" ? Sollte immer beides aktiv sein wenn man auch unterwegs Internet / SMS / WhatsApp etc. braucht ?
 
Roaming ist außerhalb deines Landes in dem du den Mobilfunkvertrag hast. Ist roaming aus kappt das iPhone dann die mobile Verbindung.
 
OK, wenn ich einen deutschen Mobilfunkvertrag habe und nach Frankreich fahre sollte ich das Roaming aktivieren und in Deutschland brauche ich es nicht ?
 
OK, wenn ich einen deutschen Mobilfunkvertrag habe und nach Frankreich fahre sollte ich das Roaming aktivieren und in Deutschland brauche ich es nicht ?
In Deutschland ist die Einstellung erst mal egal. Das besagt nur, dass Du Datenroaming im Ausland erlaubst oder nicht. Das könnte auch in Grenzregionen relevant sein, damit das Handy dort nicht ungewollt Daten nutzt, wenn es in das Auslandsnetz eingeloggt ist. Wobei es seit der EU-Regelung alles nicht so dramatisch ist, da Datennutzung in EU-Staaten in der Regel keine Zusatzkosten verursacht. Allerdings schon bei Reisen in die Schweiz solltest Du genau überlegen, ob Roaming aktiviert sein soll oder nicht. Das kann richtig teuer werden.
 
Zurück
Oben Unten