Unfallschaden mit Fahrerflucht - wie regulieren?

wir reden von Automarken ...

und Lieferprobleme von Ersatzteilen ist ein Problem der asiatischen Marken ( zumindest wenn diese aelter als 2-3 Jahre sind)

Die brauchen eben nur bei Gewalt (Unfall, Vandalislmus) Ersatzteile und müssen nicht ständig mit kaputten Teilen rechnen ... :eek:
 
wir reden von Automarken ...

und Lieferprobleme von Ersatzteilen ist ein Problem der asiatischen Marken ( zumindest wenn diese aelter als 2-3 Jahre sind)

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen dass bei Toyota die Vertragswerkstatt auch nicht alles auf Lager hat, aber fixer organisiert wie VW. Wenn man in eine VW-Vertragswerkstatt geht und irgendwas will kommt man sich teilweise vor wie bei einer Behörde.
 
ich denke es gibt solche und solche Werkstaetten.

Der Schrauber meines Vertrauens besorgt alle Teile innerhalb von 4 Stunden fuer die aktuellen Modelle.
Allerdings stelle ich mich auch nicht an die Theke sondern ueberlasse ihm das komplette Vorgehen.
 
es wird ganz bestimmt kein Problem sein ein Ersatzspiegel zu besorgen, die ist innerhalb von 2-4 Stunden da. Das Problem hier wird die Lackierung werden, das dauert. das montieren selber ist auch wieder ein klacks, also kann er den Wagen morgens bringen und abends wieder abholen. Wie die Versicherung das regelt mit ein Ersatzauto für die Lackierung weiß ich so auch nicht.
 
dafür hat VW ja wiederum classicparts, allerdings solltest du die goldene Amex dann schon parat liegen haben xD Das erklärt auch den Wert von so manchem langweiligen 1er GTI
 
Als erstes würde ich schon mal den Spiegel bei der Werkstatt ordern, damit der
morgen bereit liegt zum Einbauen, am besten gleich einen Termin machen.

Dann bei der Versicherung anrufen und das OK für einen Einbau holen.


1 Tag ohne Seitenspiegel würde ich riskieren. Ich könnte sogar ganz drauf verzichten,
schau mich eh immer um beim Wechsel und hab mit dem Innenspiegel das meiste
im Griff. Aber das muss jeder selber wissen...
 
halt dich mit deiner Anwaltsempfehlung mal was zurück, das ganze ist begrenzt und bei Kleinkram zahlst du den Anwalt unter umständen selbst. Verhältnismäßigkeiten müssen gewahrt bleiben!


Ohne Spiegel kann man fahren, muss aber jeder für sich entscheiden und sollte man nicht anderen empfehlen ;)

Also bei einer Fahrerflucht kann man durchaus davon ausgehen das die Verältnismäßigkeit gewahrt ist. Hätte der Unfallverursacher angehalten und hätte den Unfall mit dem geschädigten reguliert würde ich deiner Aussage zustimmen.

Ich würde es jedem empfehlen der fragt. Natürlich ist man der dumme wenn man deswegen noch einen Unfall baut, aber darum schrieb ich ja das man genauer schauen muss. Früher hatten alle Autos nur einen Seitenspiegel. ;)

Die Zeiten in denen ene Werkstat ALLE Ersatzteile auf Lager liegen hatte und einen bummelnden Mechaniker zur Verfügung der da jetzt sofort dran gehen kann sind leider vorbei. Wahrscheinlich wird die Werkstatt erstmal 3-4 Tage auf die Ersatzteile warten müssen und vorher hat auch kein Mechaniker Zeit weil sie ale 2-3 Wochen im Vorraus verplant sind.

Ich weiß ja nicht welche PKW Marke du fährst, aber in der Regel sollte es eine Werkstatt schaffen ein Ersatzteil (wenn es nicht gerade ein Oldtimer ist oder so) Innerhalb von 24 Stunden zu beschaffen, vor allem VW innerhalb von Deutschland.
Das dann eventuell nicht gleich ein Mechaniker Zeit hat und es noch ein Tag länger dauert oder es erst in Wagenfarbe lackiert werden muss ist natürlich eine andere sache, wobei solche Kleinteile wie Spiegel sicher schon vorlackiert aus dem VW Zentrallager kommen, es handelt sich ja nicht um ein Karosserieteil.
 
selbst karosserieteile bekommt man teilweise schon lackiert. Grad bei den ganzen KM schlampen wie Golf, passat etc. Da brauchts ja auch nur noch ne Türhaut zum wechseln.

Hast recht Blackrain, hatte das mit Gutachterkosten verwechselt.
 
Ich hatte meinen linken Spiegel jahrelang mit durchsichtigem Tesa befestigt und
kam damit auch immer durch den TÜV :)

Das Auto ist keine 5 Jahre alt. Mit Tape und Spax arbeite ich an Autos die 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.

Die Karten sind übrigens neu gemischt. Noch bevor ich heute irgendjemanden anrufen konnte, meldete sich die Polizei bei uns. Sie seien bei der Halterin und auch Fahrerin des Autos gewesen und diese bestreitet alles.
Der Zeuge sei gekauft, ein Freund oder was auch immer, auf jeden Fall sei das alles bestimmt abgesprochen.
Sie besteht darauf, dass sie mit ihrem Wagen keinen anderen Spiegel abgefahren hat.
Sie hat an ihrem Wagen zwar einen leichten Schaden am Außenspiegel, aber der ist angeblich uralt.

Da hab ich ja jetzt Bock drauf. Ich hab ja sonst nichts zu tun.
 
Hat die Polizei nach Lackspuren deines Außenspiegels geschaut? Da müsste man zumindest
mit einer Lupe leicht was finden.

Wird jetzt wohl zu spät sein... hast du Kasko, Selbstbeteiligung oder was?

Wenn es dich wurmt, könntest du nachsehen, ob im Parkhaus eine Kamera aufzeichnet
und die Sicherheitsfirma bitten an der entspr. Uhrzeit nachzusehen ob da da Fahrzeug
mit der Nummer aufgetaucht ist. Achso, war kein Parkhaus.. sorry
 
Das Auto ist keine 5 Jahre alt. Mit Tape und Spax arbeite ich an Autos die 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.

Die Karten sind übrigens neu gemischt. Noch bevor ich heute irgendjemanden anrufen konnte, meldete sich die Polizei bei uns. Sie seien bei der Halterin und auch Fahrerin des Autos gewesen und diese bestreitet alles.
Der Zeuge sei gekauft, ein Freund oder was auch immer, auf jeden Fall sei das alles bestimmt abgesprochen.
Sie besteht darauf, dass sie mit ihrem Wagen keinen anderen Spiegel abgefahren hat.
Sie hat an ihrem Wagen zwar einen leichten Schaden am Außenspiegel, aber der ist angeblich uralt.

Da hab ich ja jetzt Bock drauf. Ich hab ja sonst nichts zu tun.

Dann ab zum Anwalt und den alles regeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten