Unerwünschte Absätze nicht nur in Word, sondern auch Pages entfernen, nur: Wie geht das ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Bisher ist mein Workaround immer, einfach Word von Microsoft zu benutzen. Geht es auch in Pages?
Beispiel:
Dieser in Pages kopierte Text aus dem Iternet; die Absätze müssen weg!
Für Word ein einziger Klick, der ein entsprechende Makro aktiviert.
1662875116293.png
 
Pure paste oder Maccy nutzen
Das sieht aus als wäre das Format dort gewürfelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pure paste oder Maccy nutzen
Das sieht aus als wäre das Format dort gewürfelt
Also Pages bekommt das seit Jahren, wo es schlechter als Word funktioniert, nicht mir Bordmitteln hin? Da gibt es keine Steuerzeichen, die man mit Suche/Ersetzen weg kriegt?
 
Kann aktuell nicht am Mac testen, aber was ist, wenn du den Text in ein Textfeld kopierst, auch mal über den Umweg bei Numbers? "Verlieren" sich da nicht die Steuerzeichen und somit auch die Formatierung?
 
Ich suche einen Pages-internen weg. Da ich auch Word habe, geht es so für mich schneller. Aber ich will Apple helfen, besser zu werden.
 
Hast Du command + Alt + Shift + V bzw. „Einsetzen und Stil anpassen“ schon mal probiert? Besteht das Problem dann auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hast Du command + Alt + Shift + V bzw. „Einsetzen und Stil anpassen“ schon mal probiert? Besteht das Problem dann auch?
In Pages unter iPadOS ist das die Lösung. Kann mir gut vorstellen, dass das in Pages for Mac ebenfalls funzt.
 
7 Antworten und niemand kommt auf "Suchen & Ersetzen" ....

- CMD + F
- Suchbegriff "\n" ohne die Anführungszeichen, also den backslash und der Buchstabe n
- Ersatz: Leerzeichen
- "Alles ersetzen" anklicken

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Schiffversenker
Na ja, dafür muss man erst mal wissen, dass "\n" das Absatzzeichen ist. ;)
Wieder etwas dazugelernt! (y)
 
7 Antworten und niemand kommt auf "Suchen & Ersetzen"
Nur am Rande:
Ich würde im Textbeispiel in #1 erstmal ».« durch ».[LEERZEICHEN]« ersetzten. Damit werden ganze Sätze zu Absätzen.
Dann erst die verbleibenden »« durch »[LEERZEICHEN]« ersetzen.
Danach kann immernoch beurteilt werden, ob weitere (Ab-)Sätze vereinigt werden soll(t)en.
 
Ich würde im Textbeispiel in #1 erstmal ».« durch ».[LEERZEICHEN]« ersetzten. Damit werden ganze Sätze zu Absätzen.
Dann erst die verbleibenden »« durch »[LEERZEICHEN]« ersetzen.
Danach kann immernoch beurteilt werden, ob weitere (Ab-)Sätze vereinigt werden soll(t)en.

Hast du das auch getestet? Rein logisch gesehen, funktioniert das nicht bzw. es wäre der erste Schritt überflüssig.

Beim Erstzen werden immer entweder alle Vorkommen ersetzt oder du musst jedes einzelne Vorkommen einzeln bestätigen oder überspringen.

Wenn du "alle ersetzen" machst, werden bei deinem zweiten Schritt auch die Absatzmarker entfernt, die nach Punkt-Leerzeichen existieren, wenn du einzeln bestätigen wählst, ist dein 1. Schritt überflüssig, da du diese Absatzmarker ja dennoch überspringen musst.
 
Stimmt.
Ein Leerzeichen einzufügen hatte ich mal in anderem Kontext benötigt.

Nr.2 müsste als Nr.1 auf »irgendeinBuchstabe¶« lauten.
Also in Words Suchlogik: alle »^$^p« durch »^$[LEERZEICHEN]« ersetzen.
WD2011-SuchErsetz.jpg
Danach dann alle »,^p« durch »,[LEERZEICHEN]« die Umbrüche hinter Komma durch Leerzeichen ersetzen.
Zuletzt das Unikat » –¶« von Hand ändern.

EDIT: Uups Wenn ich ^$ wird beim Einsetzen nicht als das Zeichen des Suchmusters akzeptiert.
So richtig wie grep geht das nicht.

EDIT2: Tatsächlich: es erscheint einfacher, einfach nur alle ¶ alias ^p durch [LEERZEICHEN] zu ersetzen, um etwaige sinnvolle Absatzmarken dann später wieder von Hand einzufügen. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaaaaas??? Ich glaube, ich habe damals 2,99€ dafür bezahlt, und zwar für eine Dauerlizenz!
Die Anbieter im AppStore werden immer verrückter!
Sorry, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Tool nicht vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten