Und es hat BUMM gemacht......... (TFT)

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nee, eigentlich nicht Bumm.

Wollte vorhin meinen vor wenigen Wochen gebraucht erstandenen Medion TFT älteren Jahrgangs in Betrieb setzen und wunder mich, dass er keinen Strom bekommt.
Also Stromkabel raus und wieder rein, Leuchte geht tatsächlich an, und plötzlich sagt es Puff, das Kabel sprüht Funken und der Mantel schmort durch. Ja Sch.........

Bin somit gerade etwas planlos und überlege, was da durchgeschossen sein könnte. Kann ich irgendwie ermitteln, ob nur das Stromkabel angeknackst war (kam ja aus der Wühlkiste) oder doch das Netzteil durchgeschossen ist? Verbrannt riecht es nicht.
Der Monitor war einige Tage nicht in Betrieb, sprich komplett ab vom Strom und lief vorher ohne Probleme.

Jemand ne Idee?
Auch, wie man testen könnte, ohne gleich die Bude abzufackeln?
 
Kann ich irgendwie ermitteln, ob nur das Stromkabel angeknackst war (kam ja aus der Wühlkiste) oder doch das Netzteil durchgeschossen ist? Verbrannt riecht es nicht.


Ohne Hilfsmittel was herausfinden zu wollen, dürfte nicht funktionieren.

Aber das, was Du schreibst, hört sich sowieso eher nach defektem Netzkabel an.

Schlage Dir also vor, eben noch mal zum Baumarkt (Elektro-Discounter, Kaufhaus, etc.) zu huschen und ein neues (nehme mal an Kaltgerätekabel?) zu holen und auszuprobieren.


MfG, Peter
 
Hehee........ Stromkabel, also Kaltgerätedinger, hab ich als olle Mac-Sammlerin genug.
Aber ich hab voll Schiss, dass mit Netzteil samt Moni hochgeht. Obwohl, ich kann den ja in der Küche testen, ohne Rechner dran und mit Löschwasser im direkten Zugriff. Sind ja Fliesen........ Aber nicht mehr heute.

Muss auch ehrlich sagen, dass Verdacht Nr. 1 auf der Verteilersteckdose lag, an der gerade das Book und sonstwas läuft (die isses mal nicht), Verdacht Nr. 2 eben am Kabel zwischen Dose und Netzteil. War ja so ne Leiche, die bestimmt nicht gut behandelt wurde.

Gäbe es sonst was zum Durchmessen? Ansonsten geh ich liebber in den Beutel und organisiere neues externes Netzteil - vor Strom hab ich echt Angst.
 
Einfach mal mit neuem Kabel das Netzteil OHNE Monitor anschliessen, dann kann man mehr sagen :noplan:

Wenn Messgerät vorhanden, schauen was das Netzteil ausgibt..
 
ÄHHHH?!?!
Kein Wasser auf ein Gerät, dass an 230V-Steckdosen hängt!
 
Das alte Kabel hast du noch? Wo genau sind die größten Brandspuren (wird doch wohl nicht total verkohlt sein)? Am Netzstecker - dann dürfte die Verteilerdose das Problem verursacht haben. Sind die Brandspuren hauptsächlich am Kaltgerätestecker sieht es schon schlechter aus. Internes oder externes Netzteil? Die Externen haben eigentlich meist eine Sicherung, die dürfte durch sein, so dass kein Strom fließt, selbst wenn das Netzteil heil geblieben ist (Sicherung checken, bei internen muss man leider ein wenig fummeln).
 
ÄHHHH?!?!
Kein Wasser auf ein Gerät, dass an 230V-Steckdosen hängt!

Na, erstmal panisch aus der Dose ziehen und DANN LÖSCHEN.
Sagt die Queen der durchschmorenden Haartrockner.

Jürgen, Mist, Du hast recht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!
Aber wie gesagt, das stinkt nix, es gab keine Rauchwölkchen, es flogen nur Funken aus dem Kabel.

Ihr macht mir Hoffnung, auf den Schrecken geh ich aber trotzdem Bier kaufen. Nach dem Tag heute hab ichs mir verdient.
 
Zurück
Oben Unten