unbekanntes Dateisystem klonen

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich würde die Festplatte in meinem Autoradio gerne durch eine SSD ersetzen. (Hauptsächlich wegen dem Geräusch)

Leider schaffe ich es nicht die Festplatte zu klonen...

Code:
enterprise:Ampera sasch$ sudo dd if=/dev/disk7 of=ampera.dd bs=512
Password:
dd: /dev/disk7: Input/output error
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes transferred in 0.005807 secs (0 bytes/sec)
enterprise:Ampera sasch$

Die Platte funktioniert im Radio aber ohne Probleme...

IMG_8420.jpg
... sie wird auch mit der richtigen Größe / Sektorenanzahl erkannt... und auf dem Label steht irgendwie auch nichts ungewöhnliches :p

PS.: Dachte erst das es eine Einschränkung von Sierra sei, aber mit Ubuntu klappt's auch nicht...

Fehlermeldung:
IMG_8419.jpg


Jemand ne Idee, wie ich dennoch ein Image erstellen kann?
 
Interessant zu wissen um Was für ein Auto/Gerät es sich handelt...
 
Da musst du wohl eine Low Level Copy machen.
Eine Software für den Mac kenne ich da leider nicht.
 
Mit dd bist Du eigentlich schon richtig unterwegs, damit wird das Dateisystem nicht interpretiert, daher ist's egal, ob es bekannt oder unbekannt ist. Der i/o error hat einen anderen Grund. Zeigt denn dmesg Details zu den Fehlern an?
 
Bei meinem Auto kann man im Navigationsgerät die Lizenzen anzeigen lassen.
Mit den Info's könnte auf das Betriebs/Dateisystem kommen.
Vielleicht geht das auch beim GM-Audio System...
 
Leider schaffe ich es nicht die Festplatte zu klonen...
Und das bei deinem Nick :)
I/O-Error deutet ja häufig bis meistens auf ein Hardwareproblem hin. Wie ist die Platte denn am Rechner angeschlossen? Kann es vielleicht an der Verbindung liegen oder am Adapter/Gehäuse? "Disk7"… hängt da ein Hub dazwischen?
Kann das vielleicht so eine DRM-Sache sein wie bei manchen Fernsehrecorder-Festplatten?
Ich würde mich mal an den Radiohersteller wenden.
 
Also es die platte ist am ACD angeschlossen, über eine ICY BOX CloneStation... der Teil funktioniert aber... stecke ich da ne andere konventionelle HDD oder SSD rein, wird die sofort erkannt...

Auf sowas wie DRM oder irgendeine Verschlüsselung tippe ich auch... oder ein sehr sehr exotisches Dateisystem...

Hersteller ist Denso. An Infos kommt scheinbar Opel noch nicht mal dran... die müssen die ganze Einheit tauschen, wenn die Platte den Sittich macht...
 
wenn »sudo fdisk -l /dev/sdg« oder gparted nix sinnvolles zeigen, wird sie verschlüsselt sein.
der 2. screenshot deutet aber auch schon darauf hin (100GB-disk, 93Gig unallocated, vor allem unrecognised disk label).
 
also die toshiba infos sagen nichts von verschlüsselung, das einzige was großartig anders ist zu "normalen" platten ist die spezifizierte temperatur von den teilen, -30 bis 85 grad celsius operating und -40 bis 95 non-operating.

ob die angepeilte SSD auch so temperaturen aushält? ;)
 
ob die angepeilte SSD auch so temperaturen aushält? ;)

die Kingston, welche ich mir ausgesucht hatte, sollte gehen (unter 0 Grad Innentemperatur muss ich auch nich großartig mit Radio an rumfahren :p) - und nen kleinen Lüfter hat das Radio auch...

Specifications
Form factor: 2.5"
Interface: SATA Rev. 3.0 (6Gb/s), SATA Rev. 2.0 (3Gb/s), SATA Rev. 1.0 (1.5Gb/s)

Capacitie: 400GB
Controller: SandForce – SF2582

Encryption:Automatic Encryption (AES 128bit)
Sequential Read/Write: 535/500MB/s, 42,000/78,000 IOPS
Power Failure Support: Tantalum capacitors
Power Consumption: 1.18 W Idle / 1.18 W Avg / 1.22 W (MAX) Read / 3.23 W (MAX) Write
Storage temperature: -40 ~ 85°C
Operating temperature: 0 ~ 70°C
Weight: 96.6 grams
Vibration operating / non-operating: 2.17G Peak (7–800Hz) / 20G Peak (10–2000Hz)
MTBF: 1 million hours
Guaranteed: three-year warranty with free technical support
 
Habe gute Erfahrung mit Clonezilla gemacht. Beruflich clone ich damit viele Laptops.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten