Unbekannter Grund, auf Zielvlume kann nicht installiert werden!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von motown72, 27.03.2007.

  1. motown72

    motown72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Spooky!

    ich kann leider keine updates mehr auf meinem book installieren. die softwareaktualisierung erkennt 10.4.9 nicht! wenn ich versuche, das update manuelle zu installieren, bekomme ich die meldung "unbekannter grund auf zielvolume kann nicht installiert werden".

    rechte, verzeichnisstruktur - alles bereits repariert. das system habe ich auch schon neu drüber gezogen - hat nichts gebracht, os x ist weiter bockig. ferner habe ich auch schon im single-modus applejack laufen lassen. auch der hardwaretest zeigt keine fehler, reichlich platz hat die hdd auch noch... bin ratlos.

    bleibt nur noch das löschen mit neuinstallation als einzige lösung? ich würde es sehr gerne vermeiden.

    vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen weg, bin für jeden vorschlag dankbar.

    besten dank im voraus!


    macbook, core duo2, 80gb, 2gb
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
  3. motown72

    motown72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2006
    jep, der versuch ist auch schon unternommen worden - gleiches problem!
    "unbekannter grund zielvolume..."
     
  4. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    wirklich spooky. Kannst du mal die Sprache auf englisch stellen und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier posten?
     
  5. motown72

    motown72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2006
    hier mal ein screen der fehlermeldung...
    wenn ich es über die aut. softwareaktualisierung versuche, bekomme ich halt nur die meldung: "ihre software ist auf dem neuesten stand..."
     

    Anhänge:

  6. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    hast das das mal in englisch? Mit ner deutschen Fehlermeldung braucht man im Netz nichtmal anfangen zu suchen... Die übersetzten Fehlermeldungen sind ja auch meist nicht besonders aussagefähig.

    Hast du eventuell den Ordner /Library/Receipts "aufgeräumt"? Das wäre eine ganz schlechte Idee.
     
  7. big_blue

    big_blue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Hatte das Problem auch einmal.

    Konnte es lösen in dem ich meinen User Adminrechte gegeben habe. Musste nach der Änderung der REchte aber erst noch neu starten.
     
  8. motown72

    motown72 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2006
    mmh, ich habe die admin-rechte.
     
  9. big_blue

    big_blue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Schade, weiter weiß ich auch nicht.
     
  10. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    was sagt denn "Über diesen Mac" im Apfelmenü? Vielleicht IST die Software auf dem neusten Stand? Oder wird dort wirklich 10.4.8 angezeigt. Ich hatte sowas mal in der Bekanntschaft, da hatte die Partnerin schon upgedated weil "Software Update" das während der Arbeit angeboten hatte und sie auf Installieren geklickt hatte. Der eigentliche Besitzer wollte tags drauf das Update einspielen, was aber nicht ging weil es schon drauf war. Die Partnerin hat das Updaten zuerst abgestritten, aber am Ende kam raus "naja, da war dieses Fenster und da hab ich halt auf weiter geklickt"

    Ansonsten hört sich das nach Problemen mit den Receipts an, wie oben schon angesprochen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen