Umzug von Macbook Pro auf Macbook Air

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotobibliothek bereits auf der iCloud und nutze sie in sync mit iPhone und iPad. Meine Frage ist, wenn ich vom Macbook Pro auf mein neues Macbook Air wechsle, wie sollte ich das am besten mit der Library machen um keine Konflikte zu bekommen?
Sollte ich die Library vom Mac auf den anderen Mac per externer Festplatte ziehen oder reicht es, mich dort anzumelden und das alles synchronisieren zu lassen?
 
Wenn Du alles in der iCloud hast - anmelden und synchronisieren lassen.
Ich hab mich mein Lebtag noch nicht um die Library gekümmert bei einem Gerätewechsel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, DoroS und lotusdream
Was ich nur noch nicht verstehe ist, dass meine Library auf dem Macbook 150GB groß ist, jetzt ist sie auf dem Macbook air 80 GB groß. Wurde sie dann bereits komprimiert?

Ich hatte eigentlich vor, meine Library auf eine externe Festplatte zu packen, da mein neues Macbook Pro nur eine 256 GB Festplatte hat. Wie sollte ich das möglichst geschickt machen?
 
Keine Ahnung, ob es automatisch erkannt wurde, dass der Gesamtspeicherplatz (256GB) zu gering ist, und DAS hier gegriffen hat. Aber sehr wahrscheinlich ...
Wenn ich das "Speicherplatzsparen" richtig verstehe handelt es sich nicht um eine Komprimierung Deiner Fotos, sondern um eine "größenreduzierte" Version auf dem Endgerät. Die Fotos in der originalen Qualität sind in der Cloud dennoch vorhanden.
 
Ich habe noch einige Dinge bearbeitet und hinzugefügt auf meinem Macbook und iPhone. Leider heißt es jetzt seit einem Tag auf meinem Macbook, 109 Bilder werden noch hinzugefügt, allerdings passiert nichts. Auf dem Macbook Air sind schon alle Bilder und auf der icloud auch.
Hatte allerdings noch 300 Gesichert auf dem Macbook hinzugefügt, diese sind jetzt nicht mehr auf dem iphone, icloud und macbook Air hinzugefügt.
Kann es sein, dass sich das Macbook Pro jetzt von der Synchronisierung verabschiedet hat da nicht aktuelles betriebssystem? Geht leider nur bis Catalina. Und woher weiß ich, ob bereits alle Daten in der iCloud im Originalformat vorhanden sind und nicht nur eine reduzierte Größe?
Die Größe der Library auf dem Macbook Pro ist immer noch viel größer als auf dem Macbook Air... ;-(
 
in der iCloud liegen immer die Originale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusdream und RealRusty
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotobibliothek bereits auf der iCloud und nutze sie in sync mit iPhone und iPad. Meine Frage ist, wenn ich vom Macbook Pro auf mein neues Macbook Air wechsle, wie sollte ich das am besten mit der Library machen um keine Konflikte zu bekommen?
Sollte ich die Library vom Mac auf den anderen Mac per externer Festplatte ziehen oder reicht es, mich dort anzumelden und das alles synchronisieren zu lassen?
Starte das MBP im TargetDiskMode (Booten mit gedrückter ALT-Taste) oder mach eine Klon-Kopie vom MBP auf externe USB3-FP (z.B.mit SuperDuper!).
Danach per Migrationsassistent die eigenen Daten und Einstellungen vom angehängten MBP (im TDM mit Thunderbolt verbunden) oder vom Festplatten-Klon auf das neue MBA migrieren.
Vorher aber irgendwelche Daten, die nur auf dem neuen MBA existieren extern/in der Cloud sichern und bei Migration den migrierten Account neu anlegen ...
Die Library per Hand zu übertragen geht nicht. Der Grössenunterschied rührt vllt. daher, dass auf dem MBA nicht alles mit der Library synchronisiert wurde, z.B. alte eMail aus Pop-Accounts, Daten aus Apps, die in der Library abspeichern etc. Wenn Du die alte Library verwirfst, sind diese Daten evtl. für immer futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lotusdream
Zurück
Oben Unten