macOS Umzug von iMac2017 (Intel) auf MacMini M2 Pro (Arm)

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Moin!
Dank der Infos in diesem Forum hat der Umzug mit ein paar kleinen Tricks sehr gut geklappt. Mein Hauptproblem war, dass der iMac bereits mit einer externen SSD (4 TB Thunderbolt) betrieben wurde und der neue MacMini nur 512 GB Speicher hat, da mir mehr zu teuer war.
Ich hatte für den Umzug noch eine neue 4TB-SSD (Thunderbolt) gekauft und an den neuen MacMini gehängt. Ich habe die externe SSD vom iMac an den MacMini gehängt und diesen dann erstmalig gestartet, in der Hoffnung, dass dieser mit dem Migrationsassistenten von der alten externen SSD auf die neue externe SSD umsiedelt.
Klappt leider nicht, da der Migrationsassistent alles auf der lokalen HD, die mit 512 GB zu klein ist, einrichten will.
Ich bin dann nach dieser Anleitung im Forum vorgegangen und haben einen Bootstick mit Ventura erstellt. Folgendes Vorgehensweise war erfolgreich:
1) neue MacMini einrichten.
2) neuen Boot-Stick mit aktuellem System erstellen.
3) MacMini ausschalten und dann mit langem Druck auf den Powerknopf starten bis das Auswahlmenü für Startoptionen erscheint.
4) Vom Bootstick starten und die neue externe neue SSD als Installationsziel auswählen.
5) Installation durchführen (hat hier ca. 45 Minuten gedauert) und dann von der neuen externen SSD starten.
6) Migrationsassistenten starten und die Daten von der alten SSD (vom iMac) auf die neue externe SSD (Startdisk) migrieren lassen. Das hat dann nochmal eine gute Stunde gedauert.
7) Ausschalten und Neustarten. Alte externe SSD (iMac) auswerfen und an die Seite legen. Wenn man sicher ist, dass tatsächlich alles geklappt hat, kann man diese SSD dann für Backups oder andere Dinge nutzen.
Prüfen, ob alle Programme laufen. Bei einigen musste ich noch den Lizenzschlüssel eingeben und Berechtigungen für Zugriffe einstellen. Bis auf Kreditkarten im Wallet habe ich jetzt alles am Start.

Es gibt alles recht geschmeidig, wenn man die o. g. Dinge berücksichtigt. Leider bietet Apple von Haus offensichtlich nicht an, von einer externen Platte auf eine neue externe Platte zu migrieren. Aber über die beschriebenen Umwege ging es auch. Traurig, dass man wegen der unnormal hohen SSD-Kosten bei Apple zu solchen Workarounds greifen muss.
Ich hoffe, diese Infos helfen anderen Mitgliedern bei gleicher Fragestellung.
LG
Tommi
 
Zurück
Oben Unten