Umzug vom iMac - Fragen zuvor

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Moin,

würde wohl von einem iMac (Intel) mit 3TB-Fusion-Drive auf einen Mac Studio mit 512 GB umsteigen wollen.

Beim Umstieg hätte ich das Problem, dass vor allem die Photos-Bibliothek viel Platz frisst. Wie würdet Ihr das lösen ?
Eine externe SSD mit 1 TB per USB oder Thunderbolt dranhängen, weil sich der interne Speicher nicht erweitern lässt ?

Müsste man dann bei jedem Start der Photos-Bibliothek macOS verklickern, wo die Bibliothek liegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, beim Start von Fotos kann man mit gedrückter Option Taste die zu verwendende Mediathek aussuchen / festlegen. Man kann so externe Mediatheken verwenden, oder verschiedene Mediatheken je nach Bedarf wechseln (z.B. privat, beruflich, sehr große Bildbestände splitten etc.). Das funktioniert mit allen Mediatheken (Musik, Fotos, Filme …).

Man sollte nur im Auge behalten, dass eine gestartete Mediathek nicht mitten im Betrieb unterbrochen wird / den Kontakt zum Programm verliert (z.B. durch Stecker ziehen), das könnte zu einer defekten Mediathek führen, die sich nicht mehr starten lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
würde wohl von einem iMac (Intel) mit 3TB-Fusion-Drive auf einen Mac Studio mit 512 GB umsteigen wollen.

Beim Umstieg hätte ich das Problem, dass vor allem die Photos-Bibliothek viel Platz frisst. Wie würdet Ihr das lösen ?
Eine externe SSD mit 1 TB per USB oder Thunderbolt dranhängen, weil sich der interne Speicher nicht erweitern lässt ?

Es wird dir kostentechnisch fast nichts anderes übrig bleiben als eine externe FP/SSD zu verwenden.

Alternativ lässt die interne SSD bei Apple nachträglich zum Neupreis des Mac Studio vergrössern.
Zuhause geht das nicht da Apple das verdongelt hat.

Steht ein NAS zu Verfügung kann man auch das dafür und diverse andere Dinge verwenden.

Die zweite Alternative wäre vielleicht eine SDXC-Karte die es mittlerweile auch ziemlich groß zu kaufen gibt.
Schnell ist das aber nicht, zumindest wäre das aber noch eher "on Board" wie jede andere Lösung.

Grundsätzlich bin ich bei den drei letzten neuen macOS kein Freund von externen USB Festplatten/SSDs Geschichten.
Nur zu oft findet man ein "geht nicht" oder x anderen Probleme angefangen von den externen Geräten selbst über deren Kabel
bis hin zur absolut hinderlichen Apple Sicherheit.

Genau so wenig würde ich eine Cloud dafür empfehlen oder benutzen.

Es muss nicht so sein.
Aber man kann im Hinterkopf haben das es nicht unbedingt reibungslos Funktionieren kann.

Ganz besonders nachdenklich wäre ich wenn meine Mediathek auf so einem Gerät mit vielleicht unersetzlichen Bildern lagert und die Verbindung dahin durch irgend welche obskuren Apple Probleme, so wie bspw. unmotiviertes auswerfen, nicht mehr erkennen nach dem Ruhezustand ect.pp der externen Festplatte/SSD erschwert wird.

Nicht nur wg. den Daten, aber mir wäre meine Zeit ganz einfach zu schade um sie bei Reparaturen des Mediums zu verwenden.

Vor ein paar Jahren war das alles kein Problem.
Da konnte man so eine Lagerstätte bedenkenlos Empfehlen.

Heute, niemals ohne Backup.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Das Hauptproblem ist einfach, dass Speicherupgrades im Terrabyte-Bereich völlig überzogen sind bei built-to-order.
Apple selbst propagiert ja auch, dass man vieles extern anstecken kann. TimeMachine wird jedenfalls sowieso genutzt.

War nicht die Aussage beim Mac Studio, bestimmte Dinge problemlos upgraden zu können ?

Frage mich auch, wie ich die Daten vom alten zum neuen Mac migrieren soll. Letztlich wiegen die zu migrierenden Daten 1,5TB. Davonnist sicherlich nicht alles notwendig. Würde das System komplett neu anfangen wollen. Dabei soll TimeMachine aber Einzelteile von vorher migrieren, beispielsweise die Photos-Mediathek. Oder man kopiert die Mediathek vom alten Mac auf die externe SSD am Mac Studio. Ich müsste doch das Photos-Bundle anschauen, um dessen Größe zu erfahren, korrekt ? Und das würde ich kopieren, müsste aber sichergehen, dass wirklich alles am Ziel vollständig ankommt.
 
Ich verwende externe SSDs (in der Summe ca. 24 TB groß … Filme, Musik, Fotos, Dokumente, Datenbanken, Backups u.a.) seit ca. 8 Jahren, bisher ist es nie zu Problemen gekommen, trotzdem ist alles doppelt gesichert. Man kann online gekaufte Daten zwar wieder herunterladen, aber das ist zum einen aufwändig und man ist eben nie unabhängig vom Netz und eigenes Material in so großer Menge würde ich niemals einem Onlinespeicher anvertrauen! (Erfahrungswerte!!)

Voraussetzung ist eben sorgfältiger Umgang mit den Geräten und eine mindestens doppelte Sicherung der wichtigen Daten. (Doppelt? Da muss sich jeder halt selbst fragen WIE WICHTIG ihm / ihr diese Daten sind. Bei mir wären verloren gegangene Daten von Auftraggebern schon eine Katastrophe gewesen. //lor-olli ist mittlerweile nicht mehr aktiv :D// )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Frage mich auch, wie ich die Daten vom alten zum neuen Mac migrieren soll. Letztlich wiegen die zu migrierenden Daten 1,5TB.
Auch das ist kein Problem, besorge Dir eine entsprechend großen externen Speicher und sichere die Daten dann auf diesen, setze den neuen Mac auf und hol nur die Daten zurück, die Du auch auf dem Rechner brauchst. Habe ich gerade mit dem neuen MBP M3 meiner Frau durchexerziert, bei entsprechend flottem Speicher geht das recht fix - in diesem Fall hat es gerade einmal etwas über 30 Minuten gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ lässt die interne SSD bei Apple nachträglich zum Neupreis des Mac Studio vergrössern.
An solchen Stellen in Deinen Kommentaren kann ich ein lautes Lachen nur mühsam unterdrücken. Tastatur & Kaffee vertragen sich auch nicht wirklich. :ROFLMAO:
 
An solchen Stellen in Deinen Kommentaren kann ich ein lautes Lachen nur mühsam unterdrücken. Tastatur & Kaffee vertragen sich auch nicht wirklich. :ROFLMAO:
Ich bin da jetzt eher von triefendem Sarkasmus ausgegangen :devilish:
 
So, Photo-Mediathek ist ca. 85GB groß. Habe aber Bedenken. Es müssen ja alle Daten rüber. Außerhalb des sparse-bundles liegen noch weitere Daten, die mit irgendwas wie Photos/Fotos benannt sind.

Weiß gar nicht, warum so viel Platz belegt ist. Eigentlich sollten doch 512GB ausreichen (System, Photos). Sind sicherlich noch viele alte Sicherungen von iPhones & Co.

Habe ich so verstanden, dass ich ein neues System auf dem Mac Studio nutzen kann. Dabei kann ich dann vom TimeMachine-Backup des alten iMacs die Photos etc auf eine externe SSD oder gar die interne SSD wiederherstellen lassen?! Müsste man doch sagen können, was übenrommen werden soll. Nicht, dass der Assistent meint, es würden nur alle oder keine Daten migiriert werden können, sonst „ätsch“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Du steckst eine externe Festplatte an und definierst einen Ort auf der Festplatte als neue Foto-Bibliothek. Der Rest ist wie gehabt.

Hier wird beschrieben wie es funktioniert

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-iPhone-Backups-auf-externe-Festplatte-auslagern-8982237.html
:kopfkratz:
Ist das nicht etwas verkompliziert? Zumal man sicher kein Tool für 30 € dafür benötigt.

Mir würden zwei Wege einfallen:
1. Einfach den .photoslibrary-Ordner aus ~/Bilder auf eine externe SSD kopieren und dann auf dem neuen Rechner Fotos mit gedrückter "Alt"-Taste starten und den Ordner auswählen.
2. Einfach den .photoslibrary-Ordner aus ~/Bilder auf eine externe SSD kopieren und dann per "ln -s"... auf dem neuen Rechner aus dem ~/Bilder-Ordner verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ist das nicht etwas verkompliziert?

Nö, aber einfacher.

Ich habe einfach meine Fotosammlung auf die externe Festplatte übertragen und die iPhotocloud auf die externe Festplatte gestellt. Fertig. ✔️

Da ich der Meinung bin, dass ich Mal lieber nur das allernötigste auf die interne Festplatte mache, ist fast alles auf der externen Festplatte abgespeichert. So habe ich noch eine Chance meine Daten zu sichern, wenn irgendwas am Rechner defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wozu brauche ich das, wenn es nur um die Foto-Mediathek geht?
Man braucht nicht mal ein TM Backup. Ich wollte dem TS nur aufzeigen was er damit machen kann wenn er das in Betracht zieht.

Siehe sein Beitrag #5!

Ich würde alles was geht auslagern. Seine Fotomediathek ist allerdings der kleinste Teil scheinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich habe einfach meine Fotosammlung auf die externe Festplatte übertragen und die iPhotocloud auf die externe Festplatte gestellt. Fertig. ✔️
Klar. So hab ich das auch gemacht.

Aber in der von Dir verlinkten Anleitung steht irgendwas ganz anderes.
Besonders einfach klappt das mit dem Tool iMazing (ab 30 Euro).
Ist Ihnen die App zu teuer, können Sie auch unser AppleScript-Programm "iPhone-Backup-Zielordner (dmg; 1,4 MB)" verwenden.

Letztendlich muss man doch nur einen Ordner kopieren und einmal "alt" drücken.
 
Aber in der von Dir verlinkten Anleitung steht irgendwas ganz anderes.
Im Appleuniversum spielt doch Geld keine Rolle? Ich bin ein Geizkragen und lege nicht so viel Wert auf Emotionen. Andere wollen es besonderes innovativ und geben viel Geld für eine Anwendung aus, die zwar unter macOS auch recht simple funktioniert, aber versteckt ist.
Wie die verflixte Datenbankzuordnung unter der Fotoapp. Das habe ich erst heute hier gelesen. Ich hoffe nur, dass ich es nicht wieder bis zum nächsten Mal, wenn ich es benötige, vergessen habe.
Dies ist zum Beispiel ein Kritikpunkt, den ich als Windows User gegen macOS habe. Wenn man bestimmte Tastenkürzel nicht kennt, kauft man teure Software, die im Grunde nichts anderes macht. Unter Windows ist fast immer die Möglichkeit über das Menü ersichtlich.

Ich habe vor ein paar Monaten übrigens mit dem "iPhone-Backup-Zielordner (dmg; 1,4 MB)" die Zielordner und Datenbank angepasst.
Also, die Option war schon in dem Link zu finden.
 
Das Hauptproblem ist einfach, dass Speicherupgrades im Terrabyte-Bereich völlig überzogen sind bei built-to-order.
Apple selbst propagiert ja auch, dass man vieles extern anstecken kann. TimeMachine wird jedenfalls sowieso genutzt.

Wenn es ja noch Upgrades wären - Apple verkauft das ja kalt grinsend unter "Reparatur".
Obwohl es inneren zwei Anschlüsse für sicherlich spezielle SSDs gibt.

1 TB SSD Speicher + 230.00 €
2 TB SSD Speicher + 690.00 €
4 TB SSD Speicher + 1.380,00 €
8 TB SSD Speicher + 2.760.00 €

Ob man darüber lachen kann weiß ich nicht. Überzogen würde ich das auch nicht mehr nennen sondern Wucher.

https://www.ifun.de/speicher-upgrade-beim-mac-studio-wenn-dann-nur-als-offizielle-reparatur-184224/

War nicht die Aussage beim Mac Studio, bestimmte Dinge problemlos upgraden zu können ?

Was Apple damit gemeint haben will ist mir nicht klar :->

Frage mich auch, wie ich die Daten vom alten zum neuen Mac migrieren soll. Letztlich wiegen die zu migrierenden Daten 1,5TB. Davonnist sicherlich nicht alles notwendig. Würde das System komplett neu anfangen wollen. Dabei soll TimeMachine aber Einzelteile von vorher migrieren, beispielsweise die Photos-Mediathek. Oder man kopiert die Mediathek vom alten Mac auf die externe SSD am Mac Studio. Ich müsste doch das Photos-Bundle anschauen, um dessen Größe zu erfahren, korrekt ? Und das würde ich kopieren, müsste aber sichergehen, dass wirklich alles am Ziel vollständig ankommt.

Hätte man vor den Migrationsassistent zu benutzen, in dem konnte man (früher) anklicken was genau man übertragen haben wollte.
Ob das bei den neueren macOS auch noch so geht weiß ich nicht, da musste ich noch keinen Migrationsassistent benutzen.

Wenn du nicht viel von deinen alten Daten brauchst kann man die theoretisch auch händisch von einem auf den anderen Mac kopieren sofern
sich beide mal eine weile im gleichen Netzwerk befinden. Vorausgesetzt man kennt sich ein bisschen aus.

Ausgenommen sind Seriennummern und Registrierungen, die müssen so oder so dann neu eingegeben werden da diese oft
mit der Hardware-ID gekoppelt sind.

Wenn du später das Time Machine Backup vom alten Mac am neuen Mac auf dem gleichen Medium benutzt ist das auch nicht mehr nutzbar.
Das sollte man vorher wissen. Neuer Mac - neues Time Machine Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten