Umzug Thunderbird von Windows zu Apple

lexenyl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
hi leute, ich habe nun endlich meinen imac und möchte das thunderbird, mit dem ich vorher auf windows gearbeitet habe, weiternutzen.
inkl. sämtlicher optionen
kann mir jemand helfen ;)

lg, lex
 
das was auf Windows lief, wird wohl eher nicht auf dem Mac laufen, :D da musst du dir schon Thunderbird für den Mac laden,

was m.M.n. gehen sollte, dass du von deinen derzeitigen Thunderbird die Mail - Ordner extportierst, oder die option könnte auch einfach nur sichern heissen,

wie auch immer, diese gesicherten Dateien dann auf den Mac kopieren und sie in Thunderbird importieren, das ist die einzige möglichkeit, die ich sehe.

da ich Apple Mail nutze, kann ich dir leider nicht sagen, welche export oder auch import Optionen Thunderbird hat, sollten aber auch vorhanden sein,


https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Leute ich habe vergessen zu sagen, dass ich natürlich mit meinem mac auch mit thunderbird weiterarbeiten möchte
 
sorry Leute ich habe vergessen zu sagen, dass ich natürlich mit meinem mac auch mit thunderbird weiterarbeiten möchte

das war schon irgendwie klar, :D
aber die Methode, die Drache verlinkt hat, ist natürlich noch optimaler,
kannte ich auch noch nicht ;)
 
hm, das problem ist nun, dass ich in meinem ordner library keinen weiteren Ordner finde der tb heißt. bzw keinen ordner mit thunderbird Daten finde?????
 
Hast du Thunderbird auf deinem mac schon installiert?

Bist du auch in der Benutzerlibrary?
 
hast du mal mit gedrückter alttaste im menü > gehe zu... versucht, oder über die Lupe, schlussendlich, wenn nix geht,mein vorschlag ;)
 
klaro tb ist installiert

Dann schmeiß einfach deinen Thunderbird-Ordner da rein, oder starte einmal, dann wird sicherlich ein Profil inklusive Thunderbird-Ordner dort erstellt. Den kannst du einfach komplett ersetzen, so mach ich das immer. Egal ob Windows/Linux/OS X, nie Probleme gehabt.

Also nicht unter ~/Library/Application Support, und auf Großschreibung achten.

Code:
 xen@ radeon ~/Library/Thunderbird 503
 $ pwd
/Users/xen/Library/Thunderbird
 xen@ radeon ~/Library/Thunderbird 504
 $ ls
Application Registry	Profiles
Crash Reports		profiles.ini
 xen@ radeon ~/Library/Thunderbird 505
 $
 
ja und ich bin auch in der benutzerlibrary
die andere habe ich übrigens auch bereits durchsucht
 
xentric, tut mir echt leid, aber ich kann den Ordner, besser gesagt überhaupt einen Ordner namens thunderbird einfach nicht finden.

kannst du mir bitte den genauen Pfad geben
 
ekki, ich finde 2 libraries. eine direkt auf der hd und die andere im systemordner. leider finde ich in keiner der libraries einen der namens thunderbird.
selbst wenn ich mit spotlite suche, finde ich den ordner nicht. was kann ich tun?
brauche nämlich dringend die "alten" daten...
 
Oben hast du geschrieben, dass du in der Benutzerlibrary bist. ;)

Du hast Lion?

Im Finder bei gedrückter alt-Taste / Menüleiste / Gehe zu.
 
EKKI!!!!! das war der Hinweis!!!!! Danke gefunden. Riesig
 
ekki eine frage habe ich noch bevor ich vielleicht einen erheblichen Fehler mache:
was ist mit dieser der profiles.ini datei?
 
ich hab eigentlich nichts damit vor (mit der ini. datei) habe nur gelesen, dass sie überschrieben werden sollte
aber eigentlich hast du mir bereits die antwort gegeben. >>>> den ganzen ordner rüberkopieren :)))
 
Also ekki161, ich möchte mich ganz herzlich für Deine fachliche Unterstützung bedanken.
Mein System (Thunderbird) läuft nun auf meinen iMac. Ich habe sämtliche Adressen und Mails.

Super riesigen Dank...

nun abschließend noch ne Frage, die ich vielleicht auch lieber im Forum stelle?
Das gleiche Problem wie mit Thunderbird habe ich nun mit Palm.
Also - Palm habe ich auf dem WindowsPC. Die Daten habe ich exportiert, so dass das Adressbuch sie erkennt und auch importiert. Schließe ich allerdings das Adressbuch und öffne es später, dann sind alle Daten weg. Selbst die zuvor exportierte Sicherungskopie vom Adressbuch ist leer. ???
 
Zurück
Oben Unten