Umzug itunes von PC zu MAC

O

omit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
bisher habe ich itunes/ipod unter win xp auf einem vaio notebook genutzt. allerdings waren die musikdaten (ca 30gb) auf einer externen firewire platte.

seit kurzem habe ich nun einen imac und wollte die daten dahin übertragen. es ist mir wichtig, das zähler und wertung der itunes bib erhalten bleiben.

ich habe meinen itunes ordnern vom pc bzw der firewire platte auf den mac in den entsprechenden ordner kopiert. anschliessend das xml file umbenannt und importiert. es werden nur ca. 25% aller songs angezeigt! :-(

kann mir einer den besten weg nennen, eine itunes bib vom pc auf den mac zu übertragen, ohne zähler und wertung zu verlieren?

bitte um feedback und hilfe! danke!
omit
 
Die Verzeichnisse werden nicht mehr stimmen. Schau doch mal im Internet nach, ob es tools dafür gibt. Wenn nicht, wäre das eine Idee für mich ein solches zu bauen ;)
 
also ich habe es jetzt noch ein paar mal über verschiedene wege probiert:

a) trax direkt in itunes einfügen und dann nachträglich die xml bib importieren: ergebnis: von ca 5900 stücken werden 2700 angezeigt. bzw die lieder sind alle da aber nur 2700 kommen wirklich aus der bib dh werden mit wertung und zähler angezeigt.

b) hauptverzeichnis auf dem mac von itunes auf die externe platte geändert und dann die bib aus dem gleichen verzeichnis importiert. ergebnis: ca 800 stücke von 5900 werden angezeigt.

bei beiden wegen werden zähler und wertung übernommen, aber halt nur für einen teil der lieder :-(

es kann schon sein, dass es an der struktur des xml liegt, da unter win mit "/" und unter mac mit ":" gearbeitet wird.

hat noch jemand eine idee, wie das problem zu lösen ist?

besten dank! omit
 
Die xml Datei per Hand in einem Editor anpassen!
Ich hab es mal umgekehrt gemacht: Max-Win!
Im Editor einfach den Pfad /user/NeoSD/Music (oder ähnlich) suchen lassen und automatisch durch den entpsrechenden Windows Pfad ersetzen.
Ich meine das hätte geklappt, weiß es aber nicht mehr ganz genau!

NeoSD
 
der ansatz mit der xml-datei stimmt. allerdings musst du keine pfade anpassen. sag dem itunes in den einstellungen wo deine musik ist und füge die xml-datei in den user/Musik/itunes-ordner ein (ersetze die bestehende datei!). starte itunes neu. et voilà...
 
öpfeli schrieb:
der ansatz mit der xml-datei stimmt. allerdings musst du keine pfade anpassen. sag dem itunes in den einstellungen wo deine musik ist und füge die xml-datei in den user/Musik/itunes-ordner ein (ersetze die bestehende datei!). starte itunes neu. et voilà...
Gehen dabei nicht die Wertungen und Playlists verloren?
Denn ich verwalte meine Bib selber und nicht iTunes?

NeoSD
 
das habe ich vergessen zu sagen. habe es nie versucht, wenn itunes die musik nicht verwaltet...sorry. müsste man mal ausprobieren. lass doch einfach deine musik von itunes verwalten (ich weiss :D )
 
leider nein ...

also der ansatz meines vorgängers klappt leider nicht. wenn ich den pfad in itunes (mac) auf den musikordner auf der externen platte verweisen und dann die xml datei auf dem mac im entsprechenden ordner ersetze und itunes neu starte bleibt die bib komplett leer. erst wenn ich das xml dann einmal importiere passiert was. leider werden aber nur 2700 von 5900 trax importiert :-(

hat jemand noch eine idee?

hier nochmal die eckdaten:

ca. 30 gb musik, bisher unter win xp mit itunes verwaltet auf einer externen firewire platte sollen auf einen imac und alle zähler und wertungen sollen erhalten bleiben!

bin für jede hilfe dankbar!
omit
 
hast du beide dateien itunes library und itunesmusiclibrary.xml ersetzt (und zwar im standard-itunesordner auf dem mac)? verstehe nicht, dass es nicht klappt...
sorry... :rolleyes:
 
itunes library unter win?

öpfeli schrieb:
hast du beide dateien itunes library und itunesmusiclibrary.xml ersetzt (und zwar im standard-itunesordner auf dem mac)? verstehe nicht, dass es nicht klappt...
sorry... :rolleyes:

hi und danke für dein feedback!
wo habe ich den unter win die datei "itunes library"? ich habe bisher nur die bibliothek als bibliothek.xml exportiert. wo finde ich die zweite datei unter win?

vielleicht ist das der schlüssel zum erfolg! :)

omit
 
im ordner eigene musik müssten die dateien sein...
 
mac -> win

von mac nach win habe ich es erst kürzlich mal auf die beschriebene weise durchgeführt und ich hatte keinerlei probleme.
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich es umgekehrt auch mal genau so gemacht habe. :rolleyes:
 
Bingo!!!

öpfeli schrieb:
von mac nach win habe ich es erst kürzlich mal auf die beschriebene weise durchgeführt und ich hatte keinerlei probleme.
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich es umgekehrt auch mal genau so gemacht habe. :rolleyes:

BINGO! besten dank an öpfeli! das war der schlüssel zum erfolg :)
alle trax befinden sich in der bib nach dem ich sowohl das xml als auch die itunes library auf den mac kopiert habe.

zu einigen trax fehlt jetzt der pfad aber das ist nicht so schlimm. hauptsache es ist alles da und die wertungen und die zähler sind ok.

danke und gruss, omit
 
Es gibt eine zuverlässige Export- und Importfunktion in iTunes für die Library.
 
Zurück
Oben Unten