Umzug iPhoto Daten

H

Hubertus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen in die Runde, etwas viel Text, aber es muss sein.
Ich habe ein Besorgnis erregendes Problem.
Ich habe vor vier Tagen einen kompletten Umzug meiner TimeMachineDaten auf eine externe Festplatte vorgenommen. 1TB Daten auf eine 3TB Platte - hat 3 Tage gedauert.
Um meinen Rechner iMac 2007 etwas zu entlasten wollte ich nun noch meine iPhoto Library, ca. 100 GB, auch umziehen lassen, habe die Library-Daten nach AppleSupport Anweisung auf eine weitere Externe verlagert und zusätzlich noch eine weitere Sicherung gemacht
…..und die Library von meiner Festplatte gelöscht.
Nach Starten von iPhoto mit der Alt_Taste habe ich iPhoto die neue Mediathek zu geordnet.
Beim Öffnen von iPhoto ( Daten jetzt von der neuen Platte ) ist mir dann aufgefallen, dass diverse Ereignisse ( ganze Zeiträume zwischen Februar 13 und August 13 ) nicht mehr vorhanden waren. ( Frage A: Warum? )
Also Time Machine aktiviert und iPhoto wiederhergestellt, Mediathek wieder auf die "alte Festplatte" umgestellt. Soweit ich das überblicken kann, sind alle Ereignisse wieder hergestellt.
Aber:
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Sehr viele Ereignisse zeigen kein "Front"-Bild mehr, sind nur noch blanke schwarze Felder. Bei Doppelklicken öffnet sich das Ereignisfenster und ich sehe dort ebenfalls nur leere Felder mit den jeweiligen Bildnamen darunter.
Aber:
Wenn ich scrolle oder das Fenster mit der Maus größer ziehe, zeigen sich die Bilder plötzlich alle. Lasse ich die Maus los, verschwinden die Bilder wieder und es sind wieder nur die leeren Quadrate mit den Bildnamen zu sehen.
( Frage B: Was ist hier los? )
Hoffentlich hat jemand einen Ratschlag.
Vielen Dank im Voraus.
iMac 2007, 2,4 Ghz, MacOs X 10.6.8, 4 GB RAM, 300 GB Festpaltte intern
 
Starte iPhoto mit gedrückter CMD- und Alt-Taste und führe dann nacheinander die Wartungsroutinen aus. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • iPhoto_Wartung.jpg
    iPhoto_Wartung.jpg
    39 KB · Aufrufe: 99
Danke für den Tip!!
Ist es völlig falsch die Wartungsroutinen alle anzuklicken und dann Reparieren zu rücken?
Und noch eine Frage:
Diese Routinen laufen jetzt über meine aus TimeMachine "wiederhergestellten" Daten auf meiner internen Festplatte.
Kann ich diese Routine auch über die von mir ausgelagerte iPhoto-Library laufen lassen? ( Natürlich nur wenn ich sie durch Alt-Taste Starten iPhoto etc. ausgewählt habe...) Dort sollte ja alles in Ordnung sein, denn eigentlich wollte ich mir ja Platz verschaffen....
 

Kann ich diese Routine auch über die von mir ausgelagerte iPhoto-Library laufen lassen? …

Warum möchtest Du das tun? Beim nächsten TM-Backup wird doch auch die reparierte iPhoto Mediathek neu gesichert.
 


4GB Ram sind für eine 100Gb iPhoto-Library doch etwas wenig.
Teile die große doch in mehrere kleine auf.

 
...und wie geht das?:)?
 
...und wie geht das?:)?

Eine mögliche Vorgehensweise wäre jetzt z.B. wenn Du einen Teil der Bilder aus iPhoto heraus als Original in einen Ordner exportierst. Dann löschst Du die exportierten Bilder in iPhoto und leerst dort den Papierkorb. Mit dem Tool "iPhotoBuddy":
https://www.macupdate.com/app/mac/12175/iphoto-buddy
kannst Du aus dem Ordner, in dem jetzt die exportierten Bilder liegen, eine neue Mediathek anlegen. Ebenfalls kannst Du dann mittels iPhotoBuddy auswählen, welche Mediathek beim Start von iPhoto geladen werden soll.
Wichtig ist aber, dass Du beim Export aus iPhoto auch wirklich "Original" wählst (siehe Bild).
 

Anhänge

  • iPhoto_Export.png
    iPhoto_Export.png
    54,3 KB · Aufrufe: 58
Tut mir leid.
Jetzt muss ich doch nochmals in die Runde schreiben.

Ich habe jetzt, ( auf meinem internen Volume ) nach iPhoto-Start mit cmd- und alt- Taste alle Routinen ablaufen lassen, die angeboten werden.

Keine Veränderung. Schwarze Flächen bei den Ereignisnamen der letzten 15 Ereignisse ( seid ca. August 2013 ) auf der Ereignisseite, graue Rechtecke mit den jeweiligen Bildunterschriften im jeweiligen Ereignis.

Wenn ich den Bildnamen ( in der Regel die vom Original erstellte fortlaufende Nummer ) unter Spotlight suchen lasse, findet er diese nicht und iPhoto Library bietet mir auch keinen Pfad zu den Originalen an.

Gleichzeitig habe ich bei den "Alben" vollen Zugriff auf alle dortigen Bilder, plus Vorschau und Pfad zum Original.
Aber "Alben" sind nicht meine Hauptorganisationebene. Das sind die Ereignisse und dort fehlen mir diese ab 01/2013.
Als ob sie gar nicht auf dem Rechner wären.

Dies alles bei ausgeschalteter Externe Platte, da ich ja meinen Originalzustand von TimeMachine wieder herstellen wollte.

So, und nun:
Bei angeschlossener Externer Platte, auf der ich gestern die iPhoto Library neu einrichten wollte ( und deshalb die komplette Library dort rüber kopiert habe ), sind die Daten mit Spotlight zwar wieder zu finden!, werden aber im Ereignisfenster überhaupt nicht angezeigt…..?????

Ich muss also zwei Librarys theoretisch miteinander verknüpfen bzw. gleichschalten… oder?
Ich bin ratlos!
 
Das klingt alles sehr konfus. Deshalb mal die Frage: Werden die Bilder beim Import in die iPhoto Mediathek kopiert? (Einstellungen von iPhoto)
Hast Du mal die Bilder manuell "verwaltet" (also umbenannt, verschoben, bearbeitet) indem Du sie Dir über den Finder hast anzeigen lassen?
 
Du hast recht. Alles ziemlich konfus.
Wenn ich Bilder von der Kamera oder dem iPhone lade, dann immer im normalen Weg. Kamera anschließen, Auswahl importieren.Ereignisse trennen bzw. benennen. Fertig. Falls Bilder aus dem Netz oder per Mail...immer sauber in die Mediathek importieren. Umbennen von Bildern immer nur bei Kopien, die ich verschicke oder anders nutze.
Mein oben beschriebene Phänomen ist erst nach Verschieben der iPhoto Library auf die Externe Platte und dem "Wiederherstellen" durch TimeMachine aufgetreten, weil diese dort nicht vollständig waren.
Ich habe jetzt folgendes gemacht ( was natürlich nicht die Lösung der Frage ist...allerdings des Problems:) Die alten SDKarten nochmal geladen und neu importiert. Und wie oben beschrieben ein "Album" geöffnet, damit den Pfad in die Library "geöffnet", die dortigen "Ereignisse" ( die nicht auf dem Bildschirm gezeigt worden waren ) mit den Originalen einfach rauskopiert und neu importiert. Und dann noch von einem anderen Rechner Originale exportiert und wieder importiert.
Jetzt ist iPhoto auf der Externen Platte sogut wie wieder vollständig.
Trotzdem danke ür die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten