Umzug ausgebaute TimeCapsuleHD auf neue TC

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

ich habe hier eine nagelneue TC 3GB stehen. Meine alte (A1355, 3rd Gen, flach, ehemals 1 TB) war irreparabel kaput gegangen. Das Netzteil war es nicht, irgendein Plantinenschaden.

Ich habe die alte Platte ausgebaut und nun in einem USB-Dock an meinen iMac angeschlossen. Die neue TC läuft auch schon. Aber wohin auf die neue TC muß ich nun das "iMac.sparsebundle" kopieren?

Die neue TC ist frisch und leer, nur ein (auch leerer) "Data"-Ordner ist darauf zu finden.
Die Platte der alten TC enthält einen Ordner "ShareRoot", in dem sich das aktuelle und ein früheres .sparsebundle befindet.

Dieser "ShareRoot" Ordner existiert aber nicht auf der neuen TC. Ich vermute, das .sparsebundle muss auf die oberste Ebene.

Weiß das jemand genau?

Danke.
 
Also, ich bin eine Gewissheit weiter:
aus anderen Quellen wurde empfohlen mit der neuen TC ein Backup zu starten und wenn das neue xxx.sparslebundle erstellt wurde abzubrechen.
In der Tat wurde im Ordner "Data" die entsprechende Backup-Datei erstellt und zur Zeit überschreibe ich es mit meiner alten, gleichlautenden Datei.
Das ganze soll etwa 2 Tage dauern ... ich melde mich, ob es geklappt hat.
 
Bei meiner TC (gleiches Modell wie deine neue) liegt das sparsebundle im Ordner Data.

EDIT: sehe gerade, du hast dir schon selbst geantwortet :zwinker:
 
Hi ShivaZ. Ja, aber trotzdem vielen Dank.
Es dauert ewig. Trotz Ethernet und USB-Verbindung erst 200 GB von 1,8 TB kopiert. Die "2 Tage" scheinen kein Scherz zu sein.
 
So, hier mein Ergebnis:

Es hat (scheinbar) nicht geklappt!
Der Kopiervorgang dauerte ca. 2,5 Tage. Als Feuerprobe schaltete ich die Time Machine wieder an und erzwang ein sofortiges Backup.
Die Frage war nun: wird neben dem Kopieren iMac.sparsebundle eine neue Datei geschrieben (z.B. iMac2.sp...) oder die vorhandene erweitert. Ergebnis: die vorhandene wird tatsächlich verwendet und erweitert. Nur nicht um die zu erwartende Backupgröße.

Ein paar Zahlen: das alte Backup war 1,8 TB groß. Die HD des iMac ist mit 0,9 TB belegt. Das neue Backup, dass die TM geschrieben hat war 0,4 TB groß. Jetzt belegt sind tatsächlich 2,2 TB.

Also: 1,8 + 0,4 ergibt 2,2. Das ist aber auch alles, was stimmt. Warum sollten 400 GB neu ge-backup-t werden? Das war viel zu viel! Und wenn ein komplett neues Backup geschrieben wurde, warum dann nicht 900 GB groß?

Wenn ich die TM anschmeiße kann ich tatsächlich in die Vergangenheit zurückscrollen. Nur kommen zu den angewählten Sticktagen leider keine Daten. Die Timeline ist da, aber die Verknüpfungen zu den Inhalten nicht.

Fazit: Ab in die Tonne damit. Ich lege mir die alte Backup-Platte für die nächsten Monate in den Schrank, lösche alles von der neuen Time Capsule und erstelle ein neues, sauberes Backup mit dem Stand von heute. Peinlich, aber (für mich) nicht anders sinnvoll lösbar.
 
Zurück
Oben Unten